Mangelnde Motor- und Fahrleistung Talisman Grandtour DCi 190 EDC

  • Ich seh gerade, die anderen schalten auch so zeitig :S


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    mein 1,6-Liter Diesel wird ab 160 km/h sehr lahm. Die Beschleunigung wird zäh.
    Man sieht aber den Unterschied zwischen 190 PS und 200 PS. Der 190 PS verhält sich für mich bei den Videos ähnlich wie der 1,6 Liter Diesel mit 160 PS.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Lawski


    Das sind Diesel ? die drehen nicht so hoch wie Dein , ach so , unserer 225 Benziner und schalten im Verhältnis viel eher .
    Allerdings kann ich in Bezug auf meinen 1.6 DCi Udos Meinung nicht bestätigen. Ab 160 wurde der noch nicht lahm , erst so ab 186 wurde es zäh aber er kam auf die 212 km/h .
    Bernd sein 190 ist da ja weit weg und wirkt wie zugeschnürt , auch in der Beschleunigung.

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, habe ich meinen AdBlue Tank aufgefüllt, um zu sehen ob der Verbrauch eventuell sehr hoch oder niedrig ist.


    Hier das letzte Befüllen Anfang Dezember:

    》》ADBlue Verbrauch ?《《


    Jetzt habe ich heute nur 2,72l AdBlue nachgefüllt und dabei aber noch gut einen viertel Liter nachgedrückt.

    Auf 4400km 2,72l AdBlue entspricht einen Verbrauch auf 1000km von nur 0,62Litern.

    20220213_172910.jpg

    Das ist schon sehr wenig, oder? Könnte das ein Indiz sein, dass etwas nicht richtig funktioniert, oder das der DCi190 doch nicht so sauber ist, weil er sehr wenig verbrennt und eigentlich viel näher am DCi200 auch leistungstechnisch sein müsste? Das Netz sagt mindestens ein Liter auf 1000km bis 1500km bei schonender Fahrweise. Bei Autobahnfahrten und Vollgas um das Zigfache höherer Harnstoff Verbrauch.


    LG

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Hallo Bernd,


    den Verbrauch von AdBlue kann ich nicht beurteilen. Ausgeschlossen ist es nicht, dass ein Problem mit der Verbrennung besteht. Die Motorleistung stimmt ja nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab mir das Video grad mal angesehen. Um gottes Willen - der ist ja sowas von Arschlahm. =O


    Ich bezweifle, dass der überhaupt 160 PS hat. Selbst ein 2.0 TDI mit 140 PS geht besser. Da passiert ja gar nix.


    Mein weiteres Vorgehen wäre hier tatsächlich eine Messfahrt auf einem Leistungsprüfstand. Bedenke jedoch, dass du auf einen Allradprüfstand mit aktiv angetriebener Hinterachse musst. Das klingt jetzt vielleicht komisch, ist aber tatsächlich so. Beim Talisman lässt sich das ESP nicht abschalten, somit würde ein Prüfstand, auf dem nur die Vorderachse angetrieben wird, jegliche Messungen verfälschen. Einen Prüfstandmodus gibt es beim Phase 2 ebenso nicht.

    Mal zum Vergleich: mein TCE225 stemmt 239 PS und 344 NM auf die Achse. Also einen guten Schluck mehr als angegeben.


    Zwar nicht direkt vergleichbar - mein vorheriger Megane 4 GT Diesel (1.6 Twinturbo) mit Software auf knapp unter 200 PS ging Welten besser als dein DCI190.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 5 mal angeschaut und kann hier nur zustimmen. Da geht ja garnichts da ging mein alter tce130EDC im Megane besser.


    Da haut was hinten und vorne nicht hin. Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Abgasreinigung liegt. Klar wirkt sich das aus aber nicht so stark.

    Da hilft wirklich nur Prüfstand und Renault damit kontaktieren.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Renault Turbomotoren eigentlich alle ordentlich nach oben streuen. (Zumindest die Benziner).

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Moin Bernd, hast du mal geschaut ob die Schläuche vom und zum Turbolader alle in Ordnung sind? Dein Auto faucht so als ob du da irgendwo einen Riss hättest. Und das sind nicht die Windgeräusche, da diese schon deutlich unter 100km/H zu hören sind. So etwas hatte ich bei meinem Ford Mondeo, der kam auch nicht aus den Puschen ( deiner braucht ca11 Sekunden auf 100 km/H ) und erreichte auch nicht die Höchstgeschwindigkeit wie bei Deinem.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ist vielleicht im Sportmodus Motorsteuerung ECO hinterlegt?

    Hast du mal versucht, was er im neutralen Modus mit Manuell schalten macht? Wie er sich da verhält? Ich würde denken, da wird die Endgeschwindigkeit höher werden.

    Das Problem ist, dass er auch im manuellen Sportmodus bei 4.300 bis 4.400 U/min hochschaltet und es keinerlei Unterschied macht, ob man im Automatikmodus fährt oder in der manuellen Gasse.

    Manuell ist nach meinen Talisman Erfahrung sogar noch eher kontraproduktiv. Das merke ich auch beim Benziner. Die Schaltung ist beim Talisman halt eher auf der gemütlichen Seite, auch wenn ein MySense Modus Sport etwas anderes vorgaukelt. Wenn man den Motor hochdreht und manuell schalten will, überschneidet sich der Schaltvorgang zu 95% mit dem automatischen Hochschalten. Das äußert sich dann so, dass man bei Drehzahl X manuell hochschaltet. Der Schaltvorgang dauert aber den Bruchteil einer Sekunde. In der Zwischenzeit schaltet das Getriebe automatisch einen Gang hoch. Jetzt ist der höhere Gang schon eingelegt, aber die vorher manuell getätigte Gangauswahl wird trotzdem ausgeführt. So springt dann das Getriebe vom z.B. 4. auf den 6.Gang.

    Das beobachte ich bei beiden Talismännern.


    Meine Rede, Robin. Die Leistung war auch noch nie da. Da der Insignia ungefähr die Leistung vom Talisman abgerufen hat bzw. etwas stärker war, schätze ich den Talisman auf ca. 130PS ein.


    Vielen Dank für die Info mit dem Allradprüfstand und dem intelligenten ESP. Sowas habe ich schon vermutet. Ein bisschen Prüfstand Grundwissen ist ja mittlerweile da, wenn man den Degenhardt seit Jahren abonniert hat. Du weißt genau, was ich meine. :thumbup:



    Ich hab mir das Video jetzt bestimmt 5 mal angeschaut und kann hier nur zustimmen. Da geht ja garnichts da ging mein alter tce130EDC im Megane besser.


    Da haut was hinten und vorne nicht hin. Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Abgasreinigung liegt. Klar wirkt sich das aus aber nicht so stark.

    Da hilft wirklich nur Prüfstand und Renault damit kontaktieren.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Renault Turbomotoren eigentlich alle ordentlich nach oben streuen. (Zumindest die Benziner).

    Da bin ich mir auch ganz sicher. Der Diesel macht seit Beginn Probleme.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er anfangs besser gelaufen ist. Zwar hatte er da noch nicht die volle Leistung, aber ich habe zwischendurch immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde gemerkt, dass er kurz anschiebt und befreit fährt. Als ob er einen einprogrammierten Overboost gehabt hätte. Aber durch die geringe Laufleistung noch der Systemschutz gegriffen hat und zurück geregelt hat.

    Dann hatte ich aber die Fehlermeldungen "Einspritzung überprüfen" und "Abgassystem prüfen". Habe das Auto zum Händler für eine knappe Woche gebracht und sie haben angeblich eine neue Software draufgespielt. Die Fehlermeldungen waren weg, aber der zugeschnürte Zustand ist seitdem immer vorhanden.



    Einen Prüfstands Termin werde ich aber jetzt leider beiseite schieben müssen. Die Hiobsbotschaften reißen nämlich nicht ab:


    Seit Tagen schaltet sich das Infotainment Display relativ zu Beginn jeder Fahrt ab und resettete sich.

    Heute Morgen, als ich meine Frau zu Ihrem Interim Job gefahren habe, hat mich das Navi bei unverändert abgespeicherter "Arbeit" Adresse anstatt nach Krefeld nach Düsseldorf Zentrum zu einer ganz anderen Adresse bringen wollen. Habe dann die Zielführung abgebrochen und die Adresse manuell eingegeben.

    Als meine Frau ausgestiegen ist und ich wieder losfuhr (das Auto war nie abgestellt; ich bin nie ausgestiegen etc.) stand ich an der Ampel mitten im Berufsverkehr und der Talisman hatte keinerlei Kraftschluss!

    Ich stand an der Hauptverkehrskreuzung 3 Rotlicht Zyklen lang und es ging nichts. Es fühlte sich an, als ob das Getriebe ausgekuppelt hätte. Wenn ich in die manuelle Gasse geschaltet habe, kam ein kleiner Ruckler und 20cm Vorwärtsbewegung. Als ich dann wieder Gas geben wollte, nahm der Motor keine Leistung an und das Getriebe fühle sich wieder wie ausgekuppelt an. Zeitgleich kam ganz kurz eine Fehlermeldung, die ich nicht richtig lesen konnte. Ich meine irgendetwas mit "Einspritzdüsen". Als ich dann aber schnell durchschalten wollte, um die Fehlermeldung genauer lesen zu können, war sie weg. Es ging alles sehr schnell und die Stresssituation kann man sich vorstellen in NRW vor der letzten Ampel einer Autobahnauffahrt in einem Ballungsgebiet am morgentlichen Berufsverkehr samt exzessiv vorhandenen Hubkonzert, weil so ein Schwachkopf nicht Autofahren kann und seit 3 Rotlicht Zyklen unverändert an der Ampel steht.

    Zeitgleich kam eine Meldung, dass es ein Update für das Entertainment System gibt. Da habe ich dann schnell auf später geklickt.

    Nach den 3 Rotlichtphasen war weder eine Fehlermeldung mehr vorhanden, noch ein mangelnder Kraftschluss (bin im manuellen Modus dann im 6.Gang rollend nach Hause gefahren)

    Zuhause stehend habe ich dann das Update auf die 283C34951R Seriennummer 00000000QQ02P79 gemacht.

    Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Es fühlte sich aber alles wieder wie immer (also scheiße - aber kontinuierlich. bekannt scheiße an). Der Momentan Verbrauch kam mir nur um 0,5l bis 1l höher vor als sonst.


    Ich denke nicht, dass es einen Sinn macht, das Auto so auf einen Prüfstand zu stellen. Ich bin wirklich ernsthaft am Überlegen, den Talisman von der Renault Assistance mittels SOS Taste zum Händler abschleppen zu lassen und die Kiste erst wieder entgegen zu nehmen, wenn sie einwandfrei läuft. Das hat so einfach keinen Sinn. Allerding muss ich gestehen, dass mein Vertrauen zu den mittlerweile 3 aufgesuchten Renault Händlern und speziell dem verkaufenden Diesel Händler sehr gering ist.



    Unabhängig davon, hoffe ich aber, dass der eine oder andere DCi190 Fahrer noch auf diesen Thread reagiert und mir sein Feedback leistungsbetreffend gibt. Wie gesagt, ich habe Kontakt mit 2 weiteren Talisman 190 DCi Fahrern aus der FB Gruppe, die ebenfalls grenzenlos enttäuscht sind, von der Leistung ihrer Talismänner.


    LG von einem nicht zu entmutigenden.....Bernd ;)

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Es kann und oder auch ein defektes Gaspedal sein, das hier falsche Werte an das Steuergerät liefert. Darum evtl. der wechselnde Balken. Diverse fehlerhafte Massepunkte könnten aber auch dieses hervorrufen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166