Fehlerspeicher löschen

  • Gibt es bei ddt4all, nicht oben in der Leiste einen Button zum löschen des Fehlerspeichers? Ich meine das orangene Herz, müsste dafür sein.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Hallo Leute,


    Hab jetzt die letzten Tage bisschen rumprobiert und muss leider zugeben das der weg zum freundlichen nicht erspart bleiben wird. :rolleyes: :D


    Konnte denn Fehler mit DDT4all nicht löschen da es immer wieder zu programm abstürzen kam wenn ich versuchte zu löschen. Die Fehler werden zwar erkannt und angezeigt aber löschen ging nicht.

    Weiters hab ich mir auch dieses Diagnosegerät aus dem Link besorgt. Hab es gebraucht für 18€ aufgetrieben. :thumbup:

    Das Ding funktioniert und zeigt auch die Fehler an. Löschen funktioniert auch und das sogar sehr einfach. Ich habe ohne anleitung 2 minuten probiert und hatte denn dreh raus.

    Leider kommen die Fehler aber immer wieder weshalb ich doch mal denn Freundlichen gucken lassen werde ob er doch was findet.

    Sobald ich was weiß werde ich wieder berichten aber kann paar tage dauern da gerade wenig zeit ist und dank firmenwagen der Tali etwas pause haben kann. :D


    Trotzdem danke für eure Tipps. :)

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    wenn nach dem Löschen eines Fehlers diese wieder im Fehlerspeicher sind, dann ist dieser bedingt durch eine Fehlfunktion bzw. durch eine Unplausibilität.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Ding funktioniert und zeigt auch die Fehler an. Löschen funktioniert auch und das sogar sehr einfach.

    Leider kommen die Fehler aber immer wieder weshalb ich doch mal denn Freundlichen gucken lassen werde ob er doch was findet.

    Moin,


    Fehler anzeigen kann dein Talisman aber auch :P, dafür braucht es kein Extragerät.

    Bist du sicher das die Fehler tatsächlich gelöscht wurden oder hat das € 18 Gerät das nur angezeigt?

    Mein Gutmann Tester liegt vom Wert im höheren 4-stelligen Bereich, das muß einen Grund haben.


    Bei den Fehlermeldungen muß man zwischen sporadischen und permanenten unterscheiden. Treten Fehler nach erfolgreichem

    Löschen sofort wieder auf handelt es sich tatsächlich um einen permanenten Fehler und sollte vom Fachmann behoben werden.

    Ein einfaches Löschen ist nur Kosmetik für die Seele.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben


  • Morgen,


    doch die Fehler werden tatsächlich gelöscht. Das Gerät zeigt es an und im Tali verschwindet dieser auch, fahre ich dann aber paar Minuten mit eingeschaltener Start Stop funktion, stellt er denn motor nie ab und dann kommt wieder der fehler. Versuche ich diesen dann wieder zu löschen ist er für 2 sekunden weg und ploppt dann sofort wieder auf.

    Erst wenn ich die zündung abschalte und das auto abschließe kann ich nach erneutem löschen denn fehler wieder für einige minuten eliminieren.

    Denke deshalb das ich wirklich mal zum freundlichen schaue.


    Gruß

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat,


    wie bereits erwähnt, es gibt im System implausible Werte, deren Ursache gefunden werden müssen.

    Als ersten Schritt das Radio initialisieren lassen, dann ist R-Link2 im Werkszustand.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Werkstatt wird es schon finden. Ich denke aber auch wie Nontschev aus Post 2 , das hier evtl. mit dem AGR etwas nicht stimmt. Bei mir waren es so auch diese Meldungen und das AGR wurde getauscht. Seit dem alles gut.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ok, dann vermute ich ebenfalls AGR. Wie sieht dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke?


    Es gibt für fast jeden Diesel mit AGR ein spezielles Programm zum „freibrennen“ desselben. Dort wird in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen gleichmäßig mehrere Minuten gefahren. Dies führt in vielen Fällen zur Reinigung und Beseitigung des Fehlers.


    Die genauen Parameter kenne ich aber nicht für den Talisman. Sofern du meine o.g. zweite Frage mit ja beantwortest könntest du es mal ohne dieses Programm versuchen. Ich würde Geschwindigkeiten von 60, 80 und 120km/h wählen, jeweils mehrere Minuten wechselweise und möglichst genau die jeweilige Geschwindigkeit halten. Das Ganze ca. 30-45 Minuten.


    Wenn du Glück hast ist nach dem erneuten Löschen der Fehler dauerhaft beseitigt.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke ()

  • Noch zur Ergänzung:


    AGR heißt Abgasrückführung. Dies wiederum heißt, das dreckige Abgase wieder in den Ansaugtrakt zugeführt werden, durch das AGR quasi gereinigt werden und dann zur weiteren Verbrennung genutzt werden.


    Bei sehr viel Kurzstrecke verstopft diese ganze Abgasreinigung.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • So wie ich das im ddt4all Mal gesehen habe, wird der Regenerationszyklus über die Druckdifferenz im Partikelfilter angestoßen. Wo der Grenzwert liegt weiß ich auch nicht, aber für gewöhnlich wird die Temperatur auf > 600°C geschoben so das frei gebrannt werden kann.

    Ich fahre auch viel Kurzstrecke und habe leider auch des öfteren abgebrochene Zyklen. Hörbar am Lüfter, der dann nach Abstellen des Motors für eine Zeit nachläuft.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie