Einstellungen nach Batterietausch

  • Hallo Zusammen,


    mich beschäftigt gerade folgende Frage:


    Wenn die Batterie im Talisman mal abgeklemmt wird oder die Batterie getauscht wird, sind dann alle Einstellungen im Auto weg?

    Ich meine z. B. die ganzen EasyLink Einstellungen, Mulitsense, Radioeinstellungen, Fahrerinfodisplay-Einstellungen usw.

    Muß dass alles neu konfiguriert, eingestellt werden?

    Mir kam das heute in den Sinn, als ich mein Megane III Cabrio aus der Werkstatt holte, da war mal wieder alles auf null und musste alles wieder neu eingestellt werden.

    Deshalb interessiert mich, ob das beim Talisman auch so ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Also beim Ph1 bleibt alles wie gehabt. Goldcap sei Dank. Als meine Batterie getauscht wurde, musste ich nichts neu einstellen. Denke nicht das es beim Ph2 anders ist.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Sascha


    Damit hatte ich bei noch keinem Renault Probleme, auch nicht beim Phase1 Talisman , warum soll sich da was geändert haben .

    Also keine Panik Sascha .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    schön, wenn das beim Talisman endlich mal so ist. Ich hatte und habe da immer "Spaß" bei meinen anderen Renault. Wie gesagt erst heute wieder beim Megane III, Bordcomputer alles auf 0, Uhrzeit stimmte nicht mehr, war beim Megane I noch schlimmer, da waren sogar die Radioeinstellungen weg (gespeicherte Sender usw.)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das Zauberwort für solche Fälle heißt Erhaltungsspannung.


    Einfach ein Ladegerät an die beiden Kabel die an den Polen der Batterie befestigt sind anklemmen, dann die Kabel von der Batterie trennen und alles hat weiterhin 12V.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo,


    Fahrzeuge mit R-Link2 und mit EasyLink verlieren keine Einstellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wird!

    Ich habe das bereits mehrfach vorgenommen. Gerade bei Fahrzeugen mit EasyLink ist es bei Fehlern ratsam, die Batterie für zwei Stunden abzuhängen, dami alle Steuergeräte stromlos und alle Kondensatoren entladen werden. Danach fahren alle Steuergeräte wieder sauber hoch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Liebster Udo,


    deine Vorgehensweise ist völlig korrekt zur Fehlerbehebung, schreibst du ja auch. :saint:


    Meine Vorgehensweise soll mögliche Fehler durch Spannungsverlust vermeiden. Ich denke wenn keine Fehler vorhanden sind ist dies auch korrekt. Somit haben beide recht :thumbup:

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    jetzt war das Thema Verlust von Einszellungen, wenn die Batterie abgeklemmt wurde. Die gehen eben nicht verloren, auch wenn die Batterie zwei Stunden abgehängt gewesen ist.


    Das Feststellen von Spannungsverlust ist ein sehr diffiziles, da sollte man schon Profigeräte einsetzen. Wenn ich jetzt nichts verwechsle, hast Du eines von Gutmann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Richtig Udo. Will aber nicht angeben damit und für einen Privatmann lohnt sich auch nicht der Kauf.

    Ich habe es von einem leider verstorbenen Freund geerbt.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben