Wartungsleuchte leuchtet: Wie zurücksetzen

  • Hallo liebes Forum,


    bei meinem Talisman (2016) leuchtet die Wartungslampe, da mein Service fällig ist.

    Diese Erinnerung möchte ich gerne zurücksetzen, damit die Lampe nicht mehr brennt.


    Ich habe bereits im Forum und auch bei Google nach einer Antwort gesucht und unter anderem die recht häufige Anleitung gefunden, die wie folgt lautet:


    - Motor an

    - Am Boardcomputer zur Anzeige „Wartung fällig“ scrollen

    - Die OK-Taste für mind. 10 Sekunden gedrückt halten


    Leider funktioniert diese Methode bei mir nicht.


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Viele Grüße


    :thumbup:

  • Hallo,


    beim Talisman wird zwischen Wartung und Ölwechsel unterschieden, diese beiden sind abwechselnd fällig, im einen Jahr Wartung, im anderen Jahr Ölwechsel, usw.

    Möglicherweise ist bei Dir nur der Ölwechsel fällig. Scrolle dazu bitte weiter bis Ölwechsel fällig angezeigt wird, dann die OK-Taste für mind. 10 Sekunden gedrückt halten

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Minawinter,


    ich habe momentan das gleiche Problem.

    Obwohl mein Wagen vor gerade mal 2 Wochen bei der Inspetion war, leuchtet seit gestern das Wartungssymbol.


    Ich war die ganze Zeit der Meinug, das nur die Werkstatt dieses Symbol zurücksetzen kann.


    Jedenfalls funktioniert deine geschilderte Anleitung bei mir auch nicht.


    Nächsten Monat bekommt mein Auto neue Sommerreifen und dann spreche ich das Thema in der Werkstatt an.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Vielleicht hat die Werkstatt einen Fehler beim Zurücksetzen gemacht?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi


    Mir wäre das neu , das man beim Talisman das selbst zurück setzen kann !

    Ich lasse mich aber gern belehren !

    Also bin ich bei Einherjer.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Mina


    Da wirst Du wohl zum freundlichen fahren und die Durchsicht machen lassen müssen .

    Das ist ja der Sinn der Leuchte .

    Der freundliche wird sie auch nicht ohne Wartung zurück setzen , der will Geld .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also bei Phase 1 kannst Du die Anzeigen selbst zurücksetzen.

    Startknopf drücken. Dann über die Lenkradtaste "Reichweite bis zu Wartung" (nicht "Wartung fällig"!!!) auswählen. Dann "OK" lange drücken bis die Ölwechselfrist oder Wartungsfrist erscheint. Das kannst Du mit der rechten Wippe am Lenkrad auswählen. Wenn Du die Wartungsfrist angewählt hast nochmal mal lange auf "OK". Dann kommt meines Wissens nochmal eine Sicherheitsabfrage die Du bestätigen musst.

    Ich glaube, das ist auch im Handbuch beschrieben.

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Auf

    YOUTUBE

    hat es einige Anleitungen dazu.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    beim Talisman wird zwischen Wartung und Ölwechsel unterschieden, diese beiden sind abwechselnd fällig, im einen Jahr Wartung, im anderen Jahr Ölwechsel, usw.

    Möglicherweise ist bei Dir nur der Ölwechsel fällig. Scrolle dazu bitte weiter bis Ölwechsel fällig angezeigt wird, dann die OK-Taste für mind. 10 Sekunden gedrückt halten

    Huhu Sascha,


    danke für deinen Vorschlag:


    Bei mir ist aktuell die Wartung nach 6 Jahren angesagt - also die große mit Getriebeölwechsel. Das Aufleuchten ist also tatsächlich gerechtfertigt. Ich möchte die Wartung nur etwas nach hinten schieben und später machen lassen. Und bis dahin hätte ich das Leuchten gerne weg.


    "Ölwechsel fällig" wird mir nicht angezeigt. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich diese Meldung noch nie hatte. Bei mir steht seit 4 Jahren immer nur regelmäßig im März "Wartung fällig". Bis dato hab ich auch brav alle Inspektionen gemacht und die Werkstatt hat alles zurückgesetzt.


    Auch der Hinweis "Reichweite bis zur Wartung", wie "dwwsf" erklärt, ist bei mir noch nicht aufgetaucht.


    Die YouTube-Videos habe ich auch gesehen. In einem Video ist sogar ein Talisman zu sehen, wo der Herr mit dem OK-Button alles schön so wie in der Anleitung, die ich oben beschrieben habe, zurück setzt.


    Deshalb wundere ich mich auch, dass es bei mir nicht geht.

  • Kommst Du denn überhaupt dorthin? Bei mir funktioniert es nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also Motor darf nicht laufen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166