Ladekantenschutz

  • 1-5 Nein

    6 nicht probiert.


    Zu 5.....

    Das ist noch so viel Platz, da muss nix nachgestellt werden.


    Ich habe das Teil erst angelegt und dann die kanten leicht nachgebogen, damit es überall gleichmäßig aufliegt.


    Dann ausgerichtet und nicht Kreppband markiert und zum Schluss dann kleber ab und aufklebt.



    Alles gut.

    Habe aber bei ebay das originale Teil gekauft. 65€ im Juli


    Groß und Kleinschreibung lasse ich heute sein.


    Bin am Handy.


    Hier der link..


    Ohne anhängerkupplung


    https://www.ebay.de/itm/275323…3D%7Ctkp%3ABk9SR6CHjbymYQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hallo Arnd,


    mit diesem Ladekantenschutz (Original Renault Edelstahl) hatte ich mich für meinen Talisman auch beschäftigt und habe es dann verworfen.

    Von anderen Fabrikaten kenne ich das, da gibt es Probleme:

    1. Im Laufe der Jahre kann sich das durchaus verformen, vor allem dann wenn...

    2. ... er sich anfängt zu lösen, das kann auch nach einigen Jahren passieren, dann stellt sich das ein wenig hoch und verformt sich, gerne im Sommer bei Hitze, kann auch passieren, wenn der Untergrund nicht penibel vor Montage gereinigt ist oder der Ladekantenschutz nicht akurat eingepasst, also montiert wird. In manchen Fällen hält der vorhandene Kleber nicht lange.

    3. Rost ist mir nicht bekannt.

    4. Dreck sammelt sich rundherum an den Kanten, das schafft keine Waschanlage, muss man nacharbeiten.

    5. Wie man hier im Forum lesen kann, gibt es bei den Spaltmaßen sehr viel Toleranzen. Möglicherweise muss die Heckklappe dann neu eingestellt werden, weil sie eventuell über den Ladekantenschutz reibt, das führt zu Lackabschürfungen an der Heckklappe und zu Kratzern auf dem Ladekantenschutz.

    6. Kleberrückstände können bleiben, im schlimmsten Fall löst sich Lack.


    Da ich meine Autos immer recht lange fahre, waren mir das zu viele Gründe dagegen, außerdem fand ich, stört es bei meiner Limousine die Optik, deshalb habe ich darauf verzichtet.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Morgen piffpaff


    Ich hatte den Ladekantenschutz bei meinem Phase1 vom ersten Jahr an , habe ihn selbst montiert und hatte bis zum Verkauf letztes Jahr keine Probleme. es müsste auch nichts nachgestellt werden oder dergleichen. Bei meiner Phase2 Limousine habe ich ihn auch wieder montiert und kann nichts negatives sagen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Folie !

    Sieht nicht so edel aus und über die Jahre gibt es dreckige Ablagerungen.

    Stört die Optik ? 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    im Espace Phase 1 gibt es auch den originalen Ladekantenschutz (Phase 2 hat da nun eine Zierleist, der Stoßfänger wurde etwas geändert). Den habe ich bei Auslieferung montieren lassen. Der sieht immer noch gut aus, obwohl ich diese Fläche nicht besonders penible reinige. Bis jetzt hat sich noch nichts gelöst. Die Heckklappe wurde in den ersten Jahren dreimal neu eingestellt. Seit damals hat sich nichts mehr verstellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    danke für die ersten Rückmeldungen. Wie immer und bei allem gibt es auch hier Pros und Kontras und eben keine einhellige Meinung.

    Ich werde noch ein wenig abwarten, aber spätestens, wenn der erste dicke Kratzer in der Ladekante ist, durchdenk ich die Sache mal intensiver.

    Ich hätte am liebsten mal real das Teil in den Händen gehalten und bestenfalls "trocken" ausprobiert. Aber welcher Händler hat heutzutage noch Zubehör vorrätig. X/

    Welche Stärke haben die Edelstahl-Schutze ca.? 1-2 mm?


    Na mal schauen.

    MfG

    Arnd

    Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

    perlmuttweiß metallic,

    R-Link 2_9.0.34.616