Ladekantenschutz

  • Genau so sehe ich das auch. Den Ladekantenschutz habe ich ja genau aus diesem Zwecke. Der Schütz soll im Notfall evtl. zerkratzen und nicht der Stoßfänger.
    Den Schutz kann man für kleines Geld austauschen, die Lackierung des Stoßfängers sollte deutlich teurer sein.
    Ich für mein Teil habe den drangeklebt, damit meine "unvorsichtigen" Sportkollegen mit ihren Sporttaschen mir keine Kratzer in die doch sehr breite
    Oberfläche des Stoßfängers machen-

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Wie schon beschrieben, ich würde den Schutz beim verkauf entfernen und ggf. einen neuen drauf machen.
    Ich denke das der Edelstahl-Schutz deutlich besser Schützt als eine Folie.!

  • Das glaube ich nicht, dass ist eine dicke robuste Folie.
    Beim originalen Schutz habe ich schon öfter gelesen, dass sich Schmutz unter den Kanten ansammeln kann und den Lack darunter verkratzen.
    Geht der Schutz aus Edelstahl denn ohne Rückstände auf dem Lack wieder runter?
    Die Folie wird nur kurz erwärmt und ist wieder weg.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Nun ja, das weis ich natürlich jetzt nicht ob der Schutz anschließend einfach runter geht. ?(
    Ich erhoffe die natürlich, bei gleichem Verfahren (Erhitzung) wie du.
    Aber wir können uns ja in ein paar Jahren noch mal schreiben, wenn wir die "Kisten" verkaufen und das Problem lösen müssen.! :thumbup:

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Der Edelstahlschutz wird sich wohl nicht ganz ohne Folgen entfernen lassen. Das habe ich gelesen. Und ein Bekannter hat mir versichert, dass, als er den Schutz nach dem Auflegen entfernen wollte, weil er nicht gerade lag, der Lack sofort runter war.
    Das ist für mich aber nicht das Problem, sollte ich ihn mal verkaufen, dann kommt er runter wenn er verkratzt sein sollte, und es wird für paar € nachgebessert. Wir haben hier einen sehr preiswerten Lackierer für solche Fälle.
    Mein Edelstahlschutz, den ich im Internet bestellt und alleine aufgelegt habe, hat übrigens noch keinen Kratzer. Er ist seit Juni drauf.
    Allerdings habe ich keinen Hund mehr.
    Übrigens, den Lack am Talisman bezeichne ich eher generell als schlecht. Die Klarlackschicht ist viel zu weich. Wahrscheinlich ist nur eine Schicht drauf. Selbst Mikrofasertücher hinterlassen ihre Spuren.
    Aber vielleicht bin ich da etwas zu sensibel.
    Wie sind denn eure Erfahrungen damit?
    Übrigens, ich bin nur einmal durch die Waschanlage gefahren da ich kein Regenwasser mehr hatte durch den Frost.
    Ich war sehr ärgerlich. Die Spuren sind deutlich sichtbar.
    Da gibt es im Frühjahr was zu tun.


    VG Karlchen

  • Moin,


    ich möchte das Thema nochmal aufwärmen. Jetzt sind ja schon einige Monate/Jahre ins Land gegangen.

    Wie sind denn die Erfahrungswerte über die Zeit mit dem geklebten "Edelstahl"-Ladekantenschutz, vornehmlich dem Renault-originalen?

    1. Gab es irgendwelche Verformungen?

    2. Gab es Ablösungen?

    3. Wie sieht es mit Rost aus?

    4. Wie arg sammelt sich DrecK?

    5. Gibt es Schleifspuren an der Heckklappe, wenn diese nicht nachgestellt wurde? Hat das Spaltmaß immer ausgereicht und es musste gar nicht nachgestellt werden?

    6. Erfahrungen mit der Demontage (Rückstände, Lackschäden etc).?


    Ich habe noch nie einen Kantenschutz besessen, bin jedoch diesmal am überlegen, weil die Stoßstange schon recht breit ist.


    MfG und frohe Weihnachten

    Arnd

    Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

    perlmuttweiß metallic,

    R-Link 2_9.0.34.616