Frontscheibe selber austauschen

  • Hallo Forum,

    ich habe an meiner Frontscheibe einen irreparablen Riss und will die Scheibe selber austauschen.

    Ich hab es schon mal bei meinem alten T3 Bus gemacht und habe bei geklebten Scheiben schon mal zu geschaut.


    Was ich jetzt bei der Suche nach einer passenden Frontscheibe gesehnen habe ist, bei der Beschreibung:

    "Besonderheiten: Kalibrierung notwendig - gefertigt nach 43R ECE Norm"


    Könnt Ihr damit was anfangen? Bezieht sich das auf die ganzen Sensoren?

    Ich hatte gehofft die einfach n die neue Scheibe anklemmen zu können.


    Herzliche Grüße

    Hatto

    Renault Talisman GRandtour 6/2017 1.6 D 130PS

  • Meistens ist die Frontkamera an der Scheibe montiert ( wegen Schilder erkennen, Autofernlicht und Spurhalteassistent ) nach dem Tausch sollte die Kamera immer kalibriert werden. Sehr wichtig wegen denn ganzen Systemen, andere Gründe kenne ich nicht.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi Hatto


    Ich kann mir nicht vorstellen das Du das selbst hin bekommst.

    Wie Ivan schon schrieb muss das alles eingestellt/kalibriert werden , da gibt es schon wenn der freundliche es macht Probleme.

    Du kannst ja einen T3 Bus von 1979 - 1992 nicht mit einem Talisman vergleichen , damals gab es null Assistenten usw.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vielen Dank für Eure Antwort.

    Genau deswegen frage ich ja. Alleine das Kleben ist ja schon eine andere Technik.

    Ich war beim Freundlichen und der meinte mit 1800Euro müsse ich rechnen :(


    Was meint Ihr ist mit dem Kalibirieren gemeint die Kamera auszurichten oder via Software irgendwie einstellen?


    LG

    Renault Talisman GRandtour 6/2017 1.6 D 130PS

  • Nein, meine Versicherung wollte über 300 Euro für Teilkasko.

    Das war mir dann doch etwas zuviel.

    Ich hab mal nachgefragt, der Versicherungmann am Telefon meinte, der talsiman ist fast in der höchsten Klasse.

    Selbst ein Porsche sei niedriger von der Einstuffung

    Renault Talisman GRandtour 6/2017 1.6 D 130PS

  • Hallo Hatto,


    es geht auch darum, die für Dein Fahrzeug richtige Frontscheibe zu ordern. Da gibt es viele Ausführungen in Hinblick Fahrassiszenten, Geräuschdämmung und Wärmereflexion durch Metallbedampfung.


    Wenn die richtige Scheibe eingeklebt wurde, muss die Frontkamera kalibriert werden. Dafür ist ein entsprechender PC mit der richtigen Software. Ötig und die korrekt ausgerichteten Tafeln, nach denen die Kamera ausgerichtet wird.


    Ich würde auch ein Angebot von einem Scheibendienst einholen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Hatto,


    das wird sicher auch möglich sein, nur die Kamera Kalibrieren zu lassen.


    Bedenke aber, die neue Scheibe muss fachgerecht eingeklebt worden sein!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hatto


    Was für einen Talisman fährst Du denn genau ?

    Habe gerade gesehen das ich nichts sehe 🙈 , Deine Signatur fehlt ja noch .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .