Entscheidungshilfe gesucht

  • Also, ich suche jemanden der mich mal ein bisschen an die Hand nimmt und mir bei einer Entscheidung helfen kann bzw. mir ein paar Impulse gibt.


    Ich fahre seit Oktober 2018 einen DCI 160 als Initiale Paris. Damals als Jahreswagen gekauft. :?: Jetzt im kommenden Oktober läuft die Garantie aus und ich habe ein ganz mieses Gefühl, den Wagen ohne Garantieansprüche weiterzufahren. Ich hatte doch einigen Ärger mit dem Wagen, es wurde eine Menge repariert und er hat insgesamt einige Monate in der Werkstatt gestanden und es ist immer noch nicht alles endgültig geregelt. Bin jetzt mit dem Renault Kundendienst in Kontakt damit zumindest die wichtigsten Sachen bis dahin noch geregelt werden.


    Aber trotzdem mag ich den Wagen immer noch. Er gefällt mir optisch immer noch, wie am ersten Tag und wenn er läuft, ist er ein schönes Auto, vor allem die Ausstattung finde ich immer noch super. Wenn alles so kommt wie geplant wird er mich also jetzt bald verlassen.


    Ich habe mich schon intensiv mit der Suche nach einem Nachfolger beschäftigt, aber es ist echt schwer. Es soll in jedem Fall ein Benziner werden und kein Hybrid. Jedes Auto, das in die engere Wahl kommt, muss sich aber irgendwie am Talisman messen lassen… und scheitert dann an irgendwas.


    Ich ertappe mich dabei wie ich mit dem TCE 225 als IP liebäugele. Ich habe viel dazu, auch hier, gelesen und auf YouTube geschaut. Mir gefallen die Veränderungen und das währe eigentlich immer noch das richtige Auto für mich…….


    Ich sage mir, ok, Renault wird da einiges Verbessert haben und Kinderkrankheiten ausgemerzt haben, ist ja meistens bei Faceliftmodellen so. Einige von euch schreiben das auch so. Trotzdem beleibt immer noch das ungute Gefühl des erlebten mit meinem.


    Und nun???


    schöne Grüße

    Heinz

  • Also ich merke nicht grad sonderlich viel davon, dass Renault aus Fehlern gelernt hat.


    Bekomme nun das zweite mal ein neues Getriebe. Zudem der absolut nervige Bose Fehler… dazu kommt, dass Renault absolut nicht an einer Problemlösung interessiert ist. 13 Updates später - noch immer die gleichen Probleme.


    Sonst fährt der Wagen super und macht wirklich Spaß. Noch mal würde ich mich aber nicht für den Talisman Phase 2 entscheiden.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi der Heinz


    Ich habe dieselbe Entwicklung wie Du jetzt vor Dir hast schon hinter mir. 😉

    Ich bin trotz des Bose-Bugs froh mich wieder für den Talisman entschieden zu haben.

    Es gibt aktuell keinen anderen Renault , keinen anderen Pkw in der Preisklasse mit der Ausstattung und der Optik der mir zusagen würde, deswegen würde ich Dir zum TCE225 raten.

    Wenn Du günstig einen mit wenig Kilometern bekommen kannst würde ich zugreifen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Heinz,


    Ich fahre einen der allerersten Espace RFC. Mittlerweile ist der drei Jahre aus der Garantie raus. Seit 2019 ist er relative problemfrei. Der Ölverbrauch beträgt zwei Liter auf 10.000 Kilometer. Dahingehend plagt mich schon ein ungutes Gefühl. Aber bis jetzt habe ich es nicht geschafft, mich vom Espace zu trennen.

    Der Phase 2 ist vom Kaufpreis und vom Unterhalt aufgrund der neuen Regelungen in Österreich für mich von der Kostenseite nicht mehr tragbar.


    Mein Espace hat jetzt knapp über 140.000 Kilometer.


    Ob Du Deinen weiter fährst, oder den 225 PS nimmst, da würde ich zum 225 PS greifen. Diesen Motor gibt es leider nicht mehr.


    Es muss ja nicht sein, dass Du die Getriebeprobleme wie Robin hast. Jens fährt auch einen Ph2 mit 225 PS ohne Getriebeprobleme.

    Der Bose-Fehler ist halt vorhanden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wieso keinen TCE 160.

    Da hast du keine Getriebeprobleme.


    Dürfte von den Fahrleistungen dem 160PS Diesel ja ebenbürtig sein


    Der TCE160 hat die gleichen Probleme. Dort ist ebenfalls das 7DCT300 eingebaut. Passier nur etwas später, da das Getriebe im TCE160 nicht ständig an der Kotzgrenze läuft.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Wann läuft denn der an der Kotzgrenze ?

    Ich bin jetzt bei über 10000 und habe keinerlei Probleme mit dem Getriebe !

    Habe mich erst letztens wieder mit so einer Stromdose an der Ampel gepaddelt, die Räder haben noch im 3 Gang gerupppelt , habe aber gewonnen. 😉

    Lese mal Deine ersten Berichte über Deinen Talisman, Du warst mit ein Grund das ich zum Phase2 TCE225 gewechselt habe .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ha<llo Heinz,


    ich bin mit dem TCE 160 EDC bis jetzt nach 9000 gefahrenen Kilometern bestens zufrieden.

    Ich hatte Bedenken wegen Untermotorisierung,

    Ist aber unbegründet.

    Und das Automatikgettiebe scha<ltet butterweich ohne Ruckeln.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021


  • Das 7DCT300 ist auf 300 NM ausgelegt. Der TCE225 stemmt ziemlich genau 300 NM (laut Datenblatt - reell sind es mehr) an die Vorderachse.


    Tut mir leid, dass du dich durch mich für den TCE225 entschieden hast. Zu der Zeit war ich mit dem Auto auch noch zufrieden. Sorry, dass ich nach 13 Softwareupdates, nach wie vor bestehendem Bose-Bug und dem nun zweiten defekten Getriebe nur noch genervt bin von dem Koffer. Ich denke das ist jedoch dezent verständlich ;)


    Hätte ich mal meinen Megane behalten…


    Edit: bei 10.000km hatte ich auch noch keine wirklichen Probleme. Die Geräusche vom Getriebe waren zwar bereits bei Kilometer Null vorhanden, das Geruckel begann aber erst bei knapp 15.000km.


    Nun bin ich kurz vor der 30.000.


    Übrigens hab ich den Wagen im ersten Jahr 25.000km bewegt. Im zweiten Jahr sind es bisher keine 5.000km. Sagt schon sehr viel aus oder? Ich nutze den Haufen nur noch fürs nötigste.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    @Das 7DCT300 ist auf 300 NM ausgelegt. Der TCE225 stemmt ziemlich genau 300 NM (laut Datenblatt - reell sind es mehr) an die Vorderachse.


    Welches 7 Gang Getriebe hat denn dann die Alpine 110 ?

    Der hat nämlich auch das 7DCT300 und leistet 320 NM und ich habe noch nichts darüber gehört das es diverse Probleme gibt .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()