Fußsensor ausschalten???

  • Heute ist mir eine dumme Sache passiert, ich habe im einem Parkhaus rückwärts geparkt, allerdings ziemlich nah zum Trennzaun, bevor wir wegfahren sind wollte ich das Auto kurz prüfen, dabei ist die Heckklappe aufgegangen ( Fußsensor erwischt) )und am Zaun hängen geblieben!!! Hab jetzt 5 Kratzer abbekommen :cursing:!


    Kann ich den Fußsensor irgendwie ausschalten, allerdings nicht über ddt4all ( kein Laptop mehr, sowie kein passenden OBD Adapter ) ;(

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 4 Controll,7g EDC, Baujahr 6.2020, Produktionsjahr 2.2020, Perlmutt Weiß.

  • Hallo Ivan,


    ich hatte auch schon mal zu nah an einem Zaun geparkt

    und die Klappe blieb zu.

    Meines Wissens tritt dann eine Sperre und Blockade ein.

    Ich darf es aber nicht sicher behaupten. :|


    Liebe Grüsse und ärgere dich nicht zu sehr


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Ivan,


    Kratzer sind immer ärgerlich. Sind sie sehr tief? Es gibt da einige Mittel, mit denen man Kratzer sehr gut weg bekommt, wenn sie nicht zu tief sind. Im Idealfall sieht man dann gar nichts mehr.


    Zu Deiner Frage habe ich leider keine Lösung, ich habe diesen Sensor nicht, also habe ich auch die Funktionen dazu nicht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Historie im Profil

  • Ich weiß nur das es geht, wenn du die Keyless Go Funktion deaktivierst . Dann musst Du aber dein Fahrzeug immer mit der Fernbedienung auf und zu schließen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Danke für’s Mitgefühl Leute,


    Als ich Kratzer geschrieben habe, versuchte ich mich nett auszudrücken!!!

    Ich hab geweint, durfte mir meine Frau unendlich " anhören ", und versuchte die " Kratzer " so gut und fein wie es nur geht auszufüllen/retuschieren.


    Heute werde ich mal alles bearbeiten ( schleifen ) und am Ende polieren und versiegeln.


    Trotzdem würde och den Sensor dauerhaft ausschalten wollen.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 4 Controll,7g EDC, Baujahr 6.2020, Produktionsjahr 2.2020, Perlmutt Weiß.

  • Hallo Ivan,


    Kratzer sind immer ärgerlich. Sind sie sehr tief? Es gibt da einige Mittel, mit denen man Kratzer sehr gut weg bekommt, wenn sie nicht zu tief sind. Im Idealfall sieht man dann gar nichts mehr.


    Zu Deiner Frage habe ich leider keine Lösung, ich habe diesen Sensor nicht, also habe ich auch die Funktionen dazu nicht.

    Glaube mir du brauchst den Sensor auch nicht!!! Wenn ich du wäre, wäre ich glücklich darüber kein Fußsensor zu haben.

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 4 Controll,7g EDC, Baujahr 6.2020, Produktionsjahr 2.2020, Perlmutt Weiß.

  • Glaube mir du brauchst den Sensor auch nicht!!! Wenn ich du wäre, wäre ich glücklich darüber kein Fußsensor zu haben.

    Habe mich bei der Neuwagenbestellung bewusst dagegen entschieden, ich kannte das vorher schon von Opel und Ford, dort funktioniert das nur mäßig, da war für mich klar, das brauche ich nicht.


    Ich fürchte, einfach so, lässt sich das nicht ausschalten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Historie im Profil

  • Hi Ivan


    Ich verstehe gar nicht wie so Deine Klappe einfach nur so beim kontrollieren aufgegangen ist.

    Die meisten beklagen das diese Funktion beim Phase1 nur sporadisch und nicht zuverlässig funktioniert.

    Zu deaktivieren geht diese Funktion nicht , nur wie es Le Francais beschrieben hat .


    505463A5-E8B5-4FD2-8F88-2BA30E620993.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin,

    mir ist das ein, zwei Mal auch schon passiert das die Klappe aufging. Ich stand am Kofferraum habe nicht mit dem Fuß gewedelt und plötzlich ging die Klappe trotzdem auf. Konnte jedesmal dann die Klappe mit der Hand rechtzeitig stoppen, so das sie wieder zu fuhr. Es war auch nichts im Weg zum Glück.


    Gruß Mirco

    6. Renault Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 7.0.24.166; do it yourself Update auf 9.0.35.506 :thumbup:; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Renault Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Renault Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich habe mich bei meinem Auto über diverse Dinge schon beschwert, das wissen wir schon alle ( glaube ich zumindest ), aber der Fußsensor funktioniert bei mir jedesmal, er funktioniert so gut das wenn du beim einladen nicht aufpasst wo du hintrittst und den Sensor erwischst, dazu den Warnton nicht hörst, dan klappt doch der Heck zu ( zumindest meine Frau, schon 4 mal :D :D :D, und sie hat es noch immer nicht gelernt ).


    Und auch an der SB Box, jedes mal öffnet sich das Heck von alleine, allerdings stört mich das nicht, weil ich immer auch die innere Seiten auswasche ( Schmutz, Blätter usw. )

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 4 Controll,7g EDC, Baujahr 6.2020, Produktionsjahr 2.2020, Perlmutt Weiß.

  • Hallo,


    bei Fshrzeugen der Phase 1 kann man den „Fußwedelsensor“ selber deaktivieren, sonst in der Werkstatt, was bei Einbau einer Anhängerkupplung immer wieder vorgenommen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    @„Fußwedelsensor“ selber deaktivieren,


    Das wäre mir neu !

    Soviel ich weiß ist die Deaktivierung bei Phase1 und Phase2 gleich , nur über das Keyless Entry & Drive ausschalten .

    In der Werkstatt kann sein , das weiß ich leider nicht .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , WR Alu 18“ •

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Im Fahrzeug geht das nur über Keyless ein oder aus, über DDT4ALL lässt sich das bei Phase 1 aktivieren und deaktivieren. Mit Clip geht es in der Werkstatt, auch bei EssyLink.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166