Bin wieder zurück und suche fleißig. Kaufempfehlung Talisman Grandtour

  • werde den Freundlichen auf die Batterie und Update drauf hinweisen......mal schauen was kommt.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hallo Hansi,


    der größte Schwachpunkt bei Fahrzeugen mit dem R9M 1,6 Liter Doppelturbo Diesel ist die 70 Ah Batterie!


    In Deinem Fall ist das Fahrzeug sehr lange gestanden. Die Batterie ist ganz bestimmt defekt. Sämtliche elektrischen Verbraucher werden niemals direkt vom Generator mit Strom versorgt, das übernimmt primär die Batterie. Die Batterie hat auch die Aufgabe, für eine stabile Systemspannung zu sorgen. Die Batterie wird auch nur im Schiebebetrieb des Fahrzeuges aufgeladen, wenn der Ladezustand zwischen 70% und 80% ist und nie höher als 80%. Unter 70% Ladezustand wird kontinuierlich geladen, was aber bei einer sulfonierten Batterie nichts bewirkt.


    Bei der Übernahme des Fahrzeuges hast Du ja auch im Stand diverse Funktionen im R-Link eingestellt und ausprobiert.


    Gibt es in den Systemen Unterspannung, dann gibt es Steuergeräte, die dann umplausibel arbeiten und dadurch werden Fehlermeldungen ausgegeben. Das Getriebesteuergerät kann bei Unterspannung nicht korrekt arbeiten. Bei unplausiblen Befehlen kann das Getriebe zerstört werden.


    Ich habe meiner Werkstatt im Sommer 2017 die Problematik mit der Unterspannung nachgewiesen und auch nachgewiesen, dass diese Problematik für viele Fehler in den Fahrzeugen zuständig ist. Bei meinem Espace RFC ist das Getriebesteuergerät regelmäßig nach einem Kaltstart im Winter komplett abgestürzt. Es wurden Immer die von Dir genannten Fehlermeldungen angezeigt. Das Fahrzeug musste zugesperrt werden. Nach 20 Minuten Wartezeit hat wieder alles normal funktioniert.


    In Anbetracht der fehlerhaften Schaltvorgänge rate ich zur Neukalibrierung der Kupplungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Robin,


    das Update für das Getriebesteuergerät im Jahr 2018 war eine rote OTS. Das war auch in Kombination mit einem Update für das Motorsteuergerät in Hinblick NOx-Emission. Diese Update für das Motorsteuergerät konnte vom Kunden abgelehnt werden, von dem ich Gebrauch gemacht hatte. Nach dem Update vom Getriebesteuergerät wurde bei 80 km/h nicht mehr im 6. Gang, sondern nur noch im 5. Gang gefahren.


    Im September 2019 kam dann wiederum ein neues Update für das Motorsteuergerät, dieses konnte ich leider nicht abwenden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Hansi,


    auch ich gratuliere trotzdem zum Talisman und wünsche dir, daß alles

    zu deiner vollsten Zufriedenheit geklärt wird.

    Ich kenne das, wenn man sein neues Auto vom Händler abholen will un es zickt gleich rum.


    Berichte bitte weiter, wie es ausgelaufen ist.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • werde weiter berichten, hab ihn am Montag erstmal abgegeben.

    Die nette Dame am Empfang hat alles aufgenommen und Rücksprache mit dem Meister ? gehalten.

    Diese Woche steht er erstmal, kein Personal usw. Assistance Leihwagen habe ich bis Mittwoch erstmal, dann wird der Werkstattaufenthalt geprüft.


    Mal schauen welche Diskussion mich morgen erwartet zwecks Leihwagen.


    Hab bekannte Mängel gemeldet mit der bitte diese abzustellen.

    Hinweis auf Batterie etc. hat die nette Dame aufgenommen.


    Das war es erstmal melde mich wenn ich ihn wieder habe.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Fehler im Tacho hatte ich bei unserem am Anfang auch.


    Also schon so mit 500km.


    Aber seit dem auch nicht mehr.

    Denke die Batterie hat jetzt mehr Ladespannung.


    Werde im Winter auch Laden..

    Fahren viel Kurzstrecke.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Servus,


    mal Neuigkeiten nach 1,5 Wochen. Hatte bis heute nichts gehört, also um Rückruf gebeten. Die Servicedame hat mich dann auch angerufen.

    Getriebe muss neu :rolleyes: . Lieferzeit kann Sie mir aktuell keine Auskunft geben. da bin ich mal gespannt. Also so gerne ich den Tali habe und auch der Optik usw.

    für mich gibt es aktuell keinen schöneren Kombi. Aber der Service seitens Renault direkt :thumbdown:. Erst auf Nachfrage usw. keine Infos. Ist echt schon Schlecht.

    Vor zwei Jahren war die RRG Frankfurt noch wesentlich besser.

    Naja mal schauen was daraus wird. Die Assitance aber macht ihren Job, Leihwagen wird automatisch immer verlängert. Bis auf die lange Wartezeit in der Telefonschleife, einfach Top.


    Halte euch auf dem laufenden, mal schauen ob ich meinen Wagen dieses Jahr noch bekomme......

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Hallo Hansi,


    du sprichst mir mit dem Service oder auch nicht Service bei Renault so richtig aus der Seele.

    Ich glaube auch kaum, daß es noch wieder besser wird.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    das hängt mitunter sehr stark von den Mitarbeitern der Werkstatt ab.

    In der von mir bevorzugten Werkstatt, ein kleiner Betrieb am Land, wird hervorragend gearbeitet. Ein Ersatzfahrzeug steht jederzeit ohne Verrechnung zu Verfügung, es muss nur vollgetankt zurückgegeben werden.

    Bei defekter Batterie ist der Werkstattmeister auch schon mal zu mir ins Haus gekommen und hat bei mir zu Hause die Batterie gewechselt.

    Die Preise waren bis jetzt immer fair.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • So kenne ich es persönlich auch, war bei mir bisher immer so und so sollte es auch sein.

    Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, egal ob Stammkunde oder nicht.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey