Wireless CarPlay im Easy Link

  • Letztes Update zu meinem Fall:


    Mein fähiger "Freundlicher" hat es nun aufgegeben. Niemand ist in der Lage, die wireless Funktion freizuschalten und ich bekomme das Fahrzeug zurück.


    Mehr hab ich dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen.


    Allen eine schöne Woche.

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Hallo Enis,


    in der von Dir besuchten Werkstatt herrscht absolute Unfähigkeit und Widerwillen!


    Da gibt es nur die Möglichkeit, schwere Geschützte aufzufahren oder eine vernünftige Werkstatt suchen. Ich weiß, das ist heutzutage ein schwieriges Unterfangen.


    Es besteht die Möglichkeit, Renault Deutschland einzuschalten. Aber ich kann nicht sagen, ob das ebenso bei den Werkstattmitarbeitern abprallt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich mische mich ungern in solche werkstattbezogenen Probleme ein, bin aber der Meinung, dass es die Verpflichtung des Herstellers ist, dass in allen Vertragswerkstätten fähige Mitarbeiter:innen arbeiten, die mit der verbauten Technik zurecht kommen.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Das ist leider echt problematisch und nicht nur bei Renault so.

    Der Bekannte meines Arbeitskollegen hat gerade einen nagelneuen Octavia RS gekauft, der war schon dreimal in der Werkstatt. Aktuell weil der Radio Empfang nicht geht. :rolleyes:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Enis


    @ Mein fähiger "Freundlicher" hat es nun aufgegeben. Niemand ist in der Lage, die wireless Funktion freizuschalten


    Schon wieder Dein freundlicher 🙄, kannst Du gleich an die Mail an Renault Deutschland mit anhängen.

    Mal ehrlich , wenn Dein nächster freundlicher in 50 km Entfernung ist , aber besser im Bezug auf die Arbeitsleistung , wäre mir das egal und ich würde den aufsuchen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Sehr sehr traurig 😢 , den würde ich nicht mehr aufsuchen .

    Gib doch mal ne nette Google Bewertung beim AH ab . 😉


    Du hast erst knapp 4500km auf dem Fahrzeug ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja genau. Wenn Renault das bei diesem Fahrzeug so durchgehen lässt wäre das schon ein ziemliches Armutszeugnis ich bin gespannt.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris PH2 TCe 160 EDC Limousine, EZ 11/21, Black-Pearl-Schwarz, Nappa Leder Schwarz.


    Renault Mégane IV Techno PH2 TCe 140 EDC Limousine, EZ 10/22, Iron-Blau, Teillederpolsterung Titanium Schwarz.

  • Hallo Enis,


    dieses Dokument würde ich an Renault Deutschland senden und gleich cc an die Werkstatt.


    Die Unterschrift auf dem Beleg hätte ich verweigert.


    Zumindest hast Du einen Beweis in der Hand, wo Du die Werkstatt schonungslos angreifen kannst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich war in der Werkstatt und habe für mein Problem kein Update bekommen. Lösung war aber auch einfach - man muss es nur wissen:

    • man. Werksreset ausführen (SW-Version bleibt vorhanden)
    • Datenfreigabe bei der entsprechende Abfrage im Dialog bestätigen
    • Benutzerprofile erneut einrichten (geht schneller, wenn man es alle zwei Wochen macht... ;) )

    Ansonsten folgende Infos:

    1. Die Freischaltung von wireless AA/CarPlay für den Talisman ist noch nicht offiziell. Möglicherweise hatten einige MA Buschfunk in diversen Schulungsveranstaltungen. Dieser Buschfunk besagte (lt. Service MA meiner Werkstatt): offizielle Freigabe voraussichtlich im März. Es daher schon möglich, dass der eine oder andere MA das nicht weiß oder dass er es absichtlich nicht verrät (weil er vielleicht auch nicht darf)
    2. Folgendes hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen und wurde mir von meinem Service-MA bestätigt: Du (Kunde) musst einen konkreten Fehler vorweisen, damit die Werkstatt sich um ein Update kümmert. Anderenfalls Updates ausschließlich OTA. Hintergrund könnte sein, dass die im Zweifelsfall kein Geld von Renault bekommen und das Autohaus auf den Kosten sitzen bleibt, wenn es kein Garantiefall ist.
    3. Bestätigt wurde ebenfalls die absolut unzureichende Transparenz seitens Renault, bei bekannten Fehlern (insbes. Software). Das geht also nicht nur den Kunden so, sondern auch der Werkstatt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()