TCe225 Getriebe arbeitet gegen Parkbremse

  • Hallo Alex,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet im RFE an der roten Ampel beim Ziehen der Feststellbremse ausgekuppelt wird. Könnte es sein, dass die Lamellen bereits verschlissen gewesen sind?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    und genau deswegen habe ich meine Frage hier ins Forum gestellt. Ich persönlich kannte es gar nicht anders. Bei den anderen Autos, die ich mit Automatik und angezogener (elektrischer Handbremse) hatte, war NIE der Fall, dass der Wagen los fahren will und somit gegen die Feststellbremse arbeitet. (Übrigens auch bei Autos mit manueller Handbremse und in D fährt der Wagen nicht an. Habe ich spaßeshalber mit unsem '20 Twingo TCe90EDC auch mal ausprobiert). Nur mein Talisman will anfahren.


    Ich kann mir diesen Unterschied auch nicht erklären. Unser Kadjar hat gerade einmal etwas über 20 000km auf der Uhr. Wir haben ihn vor einem Jahr mit ca. 9000km gekauft. Er ist jetzt zwei Jahre alt. Ich kann mir also bei bestem Willen nicht vorstellen, dass da irgendwas schon verschlissen sein könnten. Welche Lamellen meinst du denn genau?


    LG,

    Alex

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo Alex,


    das EDC, genauer gesagt, das 7DCT300 und auch 6DCT450, sind Doppelkupplungsgetriebe mit zwei Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen. Die Anfahrkupplung ist auf der Welle der Gänge 1, 3, 5, 7 (7DCT300), für die Gänge 2, 4, 6 ist die zweite Kupplung zuständig. Der eigentliche Schaltvorgang wird durch Öffnen und Schließen der Kupplungen vorgenommen.


    Wandlerautomaten "kriechen", das heißt, geht man von der Bremse, fährt das Fahrzeug sofort an. Mit der Betriebsbremse regelt man die Geschwindigkeit.


    Beim Direktschaltgetriebe wird die Kriechfunktion simuliert, indem die Lamellenkupplung schließt, sprich einkuppelt. Im Stand muss die Lamellenkupplung öffnen, das erreicht man, indem man den rechten Fuß das Bremspedal hält. Würde die nicht öffnen, würden die Lamellen durchrutschen und durch die permanente Reibung sehr schnell verschlissen sein.


    Der Twingo wird mit dem 6DCT250 oder 6DCT150 ausgeliefert. Diese beiden Direktschaltgetriebe arbeiten mit zwei Trockenkupplungen/Reibkupplungen wie ein Handschaltgetriebe. Im Twingo ist die Kriechfunktion viel höher als bei meinem Espace und Captur.


    An der roten Ampel habe ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe mit der Feststellbremse festgehalten. Somit kann ich nicht sagen, ob mein Twingo an der roten Ampel bei gezogener Feststellbremse auskuppelt. Ich kann das nicht mehr testen, den Twingo TCe 90 EDC hatte ich letztes Jahr verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich werd das heute mal ausprobieren. Hab momentan einen Talisman DCI190 als Leihwagen, da meiner beim Service ist.


    Mal schauen ob der das auch macht. Mir ist das aber bei meinem TCE225 auch noch nicht aufgefallen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ok, hab das heute mal bewusst bei beiden Modellen getestet.


    Bei meinem TCE225 steigt bei Autohold die Leerlaufdrehzahl. Beim Stehen mit Parkbremse ebenfalls. In beiden Fällen so knapp über 900 UPM.


    Der DCI190 macht das jedoch ebenfalls. Dort steigt die Drehzahl auch leicht an.


    Man könnte nun meinen: das Muss so. Aber irgendwie denke ich - ne, eher nicht. Das ergibt keinen Sinn. Würde ja bedeuten, dass die Anfahrkupplung dauerhaft schleift.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    bei meinem Captur ist die Leerlaufdrehzahl bei Autohold unverändert. Das Fahrzeug an der Ampel nur mit der Feststellbremse zu halten habe ich noch nie gemacht. Das muss ich erst mal testen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das habe ich auch schon ab und an so gemacht, das Auto weis ja, dass die Bremse angezogen ist. Also kuppelt er auch nicht ein. Geht man langsam aufs Gas, kuppelt er ein, bis die Bremse dann schließlich automatisch löst. Startet man den Motor, schaltet von P auf D und geht dann von der Bremse, fährt das Auto erst von selbst los, wenn man das erste Mal das Gas antippt, ansonsten steht er von selbst auch am Berg. Die Drehzahl kann nach oben gehen, weil der Bremsdruck aufgebaut werden muss, ist auch bei Fahrzeugen ohne Automatik so, wenn du im Stand auf die Bremse gehst, schwankt die Drehzahl.


    Im Eco-Modus kuppelt er auch aus wen man Berg abfährt, ohne Gas zu geben, der Wahlhebel seht ja dann auch auf D.

    Berg ab mit aktivem Freilauf, Fzg Leerlaufdrehzahl wird gehalten.

    Diese Funktion ist erst ungefähr 2018/2019 eingeführt worden und nur bei Benzinmotoren, die das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe haben.

    Auto Premse.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Im Eco-Modus kuppelt er auch aus wen man Berg abfährt, ohne Gas zu geben, der Wahlhebel seht ja dann auch auf D.

    Berg ab mit aktivem Freilauf, Fzg Leerlaufdrehzahl wird gehalten.

    Diese Funktion ist erst ungefähr 2018/2019 eingeführt worden und nur bei Benzinmotoren, die das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe haben.

    Auto Premse.jpg

    Das stimmt so nicht ganz. Mein 6Gang Diesel hat auch die Freilauffunktion. Und Bergab kuppelt er nicht unbedingt aus. Das macht er nur wenn die Betriebszustände stimmen.

    Nimmt er beim bergab Rollen zuviel Geschwindigkeit auf, kupplet er nämlich wieder ein.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Weder mein M4 GT Diesel, noch mein Talisman TCE225 oder gar der Leihwagen neulich, ein DCI190, hat Bzw hatte die Segelfunktion. Hab’s bisher nur in einem Megane 4 DCI130 selbst erlebt. Woran macht Renault das eigentlich aus welcher Motor die Funktion spendiert bekommt und welcher nicht?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Mein DCi 190 hat die Segelfunktion. Klappt nicht immer, aber ich hab sie schon gesehen. Da der Motor dann aber weiterhin Sprit verbraucht nutze ich j diese eher selten.

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Borstolus ()