TCe225 Getriebe arbeitet gegen Parkbremse

  • Hi


    Ich gebe Robin Recht , keiner meiner 2 Talismane hatte die Segelfunktion .

    Beim TCe225 war ich deswegen sogar überrascht weil ich es angenommen hatte nach einigen Aussagen hier im Forum.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Freilauf Funktion ist erst ungefähr 2018/2019 eingeführt worden und nur bei Benzinmotoren, die das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe haben.


    Fahrweise S1.jpgFahrweise S2.jpg

    Fahrweise S4.jpg


    Fahrweise S5.jpg

    Dateien

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    5 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Das kann nicht sein. Ich hab durch den damaligen Leihwagen, ein Megane 4 1.6 DCI130 zum allerersten Mal von dieser Funktion erfahren. Kannte ich vorher nicht. Das war zweifelsfrei kein TCE.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Servus,


    meiner (DCI190, EZ05/22) hat die Segelfunktion, sie wird - wenn überhaupt - nur im Eco Modus aktiviert (glaube, das steht auch irgendwo in der Anleitung). Ich hab das Gefühl, dass sie nur dann aktiviert wird, wenn der Ladestand der Batterie stimmt (ähnlich wie Start-Stop).


    Und ja, der Wagen verbraucht eine geringe Menge Sprit währenddessen. Aber man spürt richtig, dass man eine wesentlich längere Strecke "segelt", ohne richtig Gas geben zu müssen und natürlich weiter als mit eingelegtem Gang.


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Um das ganze mal zu visualisieren habe ich mal ein Video aufgenommen.


    Freilauf


    Außerdem muss im Menü -> Fahrzeug -> Benutzereinstellungen die Funktion Leerlauf im ECO-Modus aktiviert sein.

    Generell funktioniert der Freilauf auch dann wenn im Multi Sense Profil die Motoreinstellung auf Eco gestellt ist.


    20221125_060344.jpg


    Das ganze funktioniert auch nur, wenn der Tempomat deaktiviert ist. Was man vermeiden sollte, ist auch wenn der Leerlauf aktiv ist, den Tempomat per Recall-Taste zu aktivieren.

    Unter gewissen Umständen führt das dazu das man ein Gruß vom Getriebe zurück bekommt.


    Achja und das er in den Freilauf geht, kann man auch provozieren. Wenn der Wagen rollt und nicht in den Freilauf geht, einfach kurz das Gaspedal antippen, so daß die Drehzahl hochgeht, fällt die Drehzahl wieder ab, sollte er automatisch in den Freilauf gehen. So klappt das bei meinem ganz gut.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

    Einmal editiert, zuletzt von MagTech ()

  • Bei mir segelt gar nichts. Weder im ECO Modus, noch irgendwann anders.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi


    Dito , ich habe zwar einen Benziner und ein 7 Gang ESG und trotzdem segelt bei mir nichts und er ist aus 2021 .

    Also alles was Du aufgezählt hast , DD1HWK !

    Übrigens mein DCi 160 IP Grandtour hatte es auch nicht.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo MagTech,


    welche R-Link-Version hast du schaut nach der 9 aus?


    Wenn ich im ECO Modus bin und im gegenzeichneten ECO Bereich vom Gas gehe, geht der momentane Verbrauch auf 0.0.
    Kommt man unter den gegenzeichneten ECO Bereich geht, der Verbrauch wieder rauf.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    3 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()