Wartung A, B oder A mit B?

  • Hallo zusammen!


    Und es steht auch ganz klein gedruckt in den Wartungsunterlagen.


    VG

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • Hallo zusasmmen,


    gestern wurde die Meldung im Display angezeigt:


    Wartung in 30 Tagen vorgesehen


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • So eine Meldung habe ich auch seit ein paar Tagen, zählt jetzt schön die Tage herunter, bis ich ihn wirklich ein Jahr auf den Tag genau (12.01.) habe. Da ich bis dahin keinen Termin bekommen habe, bin ich mal gespannt, was er dann anzeigt, Termin ist am 25.01.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Keine Angst , da passiert nichts .

    Er zählt runter und gut .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo zusammen,


    bei einer genauen Berechnung hätte die Meldung früher kommen müssen.

    Aber wir sind ja nicht kleinlich :saint:


    Liebe Grüsse und einen schönen Abend


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Seit ein paar Tagen quietschen die Bremsen an meinem Talisman, immer wenn ich für die letzten Meter beim Einparken oder beim rollen auf eine rote Ampel bremse, also nicht stark sondern nur wenig bremse, ertönt ein hochfrequentes Quietschen. Hat jemand eine Vorstellung, was das nun wieder ist? Die Bremsen können nach ca. 11.000 km wohl noch nicht am Ende sein.


    Werde ich bei der Wartung also auch mal ansprechen, denen wird wohl am 25.01. nicht langweilig.


    Ist auch eine alte Renaultkrankheit, fällt mir gerade ein. Bei meinem damaligen Megane 2 konnten die krassen Bremsgeräusche (quietschen, rattern, schaben) über die gesamte Haltedauer von über 6,5 Jahre und 80.000 km nie abgestellt werden. Und bei meinem aktuellen Megane III Cabrio quietschte es hinten an der Bremse, bis da mal neue Scheiben und Beläge drauf kamen, nachdem die ersten verschlissen waren, seitdem ist da Ruhe.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Nass , Salz , da kommt das manchmal vor !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    das könnte natürlich sein, Salz haben wir momentan bei uns mehr als genug auf den Straßen =O

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,

    hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war ein Fremdkörper (kleines Stein hen) zwischen Scheibe und Klotz geraten. Schau doch mal nach, ob Auf der Bremsscheibe im Bereich der Bremsklötze eine Riefe vorhanden ist.


    Gruß Bocky

    Espace V Intens ENERGY dCi 130 (genau Handschalter 😉 )

    (alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.

  • Ich würde die Bremsanlage einmal komplett gut reinigen, danach sollte nix mehr Quietschen. Salz und Nässe, Flugrost, und schon hängen die Bremsklötze. Normal für die Wetter/Straßen Verhältnisse.


    Gut und Gründlich reinigen ( am besten mit Felgenreiniger mit Wirkindikator/Flugrostentferner )