Elia Spurplatten Schleifgeräusche auf der Vorderachse

  • Hi Horst


    Das ist keine Diskussion sondern ein Meinungsaustausch !


    Ich habe mit dem Herr Frank , Verkäufer der Firma Elia gestern persönlich telefoniert und auch die Adresse des neuen Standorts erhalten .

    Man sollte auch mal Menschen vertrauen und nicht nur dem Internet ! 🙄


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Die Schrauben kannst du dir sparen.


    Im Original sind M12x1,5 mit 28mm Schaftlänge verbaut. Du hast nun 15mm mehr Spur. Sprich: selbst 43mm lange Schrauben wären an der Vorderachse noch in Ordnung. Auch 45mm passen (selbst getestet).


    Deine Geräusche kommen nicht von der Platte. Da kann nichts schleifen.


    Kontrolliere bitte, ob bei deinen Platten der Mittenkonus passt und die Platte auch wirklich Plan auf der Radnabe aufliegt. Das Problem hatte ich nämlich. Der Konus der Elia Platten hatte eine andere Fase als meine Radnabe.


    Resultat: Geräusche und eine eiernde Felge.


    Nie wieder Elia. Da passte nahezu nix. Hab mir dann Platten von Eibach gekauft. Keine Geräusche, kein eierndes Rad. Alles Plan, alles fest. Wir haben auch ewig gerätselt woran das liegt.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Du immer mit Deinen Verallgemeinerung und negativen Ansichten !

    Ich bestelle seit meinem zweiten R19 bei Elia , Heckspoiler , Sportauspuff , Spurplatten für Laguna und Talisman und bis jetzt hat alles immer gepasst und funktioniert. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und helfen wo sie können . Ich war auch schon persönlich in der Firma und mir wurde alles gezeigt ( Prüfstand usw. ) und erklärt .

    Also hattest Du wahrscheinlich wieder mal Pech !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hey Jens,


    meine Hauptaussage ist:


    Kontrolliere bitte, ob bei deinen Platten der Mittenkonus passt und die Platte auch wirklich Plan auf der Radnabe aufliegt. Das Problem hatte ich nämlich. Der Konus der Elia Platten hatte eine andere Fase als meine Radnabe.


    Der Rest lediglich meine persönliche Ansicht. Ich kaufe halt auch ungern bei „Umetikettierern“. Die Teile dort stammen von SCC, Borbet, etc und tragen halt nur das Markenlogo. Eine Eigenentwicklung gibt es da nicht. Daher habe ich auch keinen wirklichen Grund dort weiterhin zu kaufen. Bekomme es ja auch woanders. Teils sogar wesentlich günstiger.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Dann waren ja die Spurplatten die nicht passten auch von einem anderen Anbieter. 😂

    Alles gut 👍


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja, von SCC. Die sind jetzt auch nicht grad für optimale Passgenauigkeit bekannt. ;)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das hat mit Meinungsaustausch nichts zu tun.

    Das Eine schließt zudem das Andere nicht aus.


    Fakt ist:

    Die Stötzer-Stadel GmbH - Elia Tuning und Design hat zum 01.12. 22 die Firma ELIA 2.0 GmbH übernommen.


    Zum Umgang der neuen Geschäftsführung mit Kunden kann ich angesichts der Umstände nur Positives berichten.

    Sehr angenehmer Kontakt. :thumbup:


    P.s: Ich vertraue in der Regel den Angaben im Rahmen der Anbieterkennzeichnungspflicht einer Webseite, dem Handelsregister und dem mir vorliegenden Schriftverkehr.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Hi Horst


    Ich will mich mit Dir natürlich nicht streiten und Danke für Deine Erläuterungen.

    Trotzdem bin ich der Meinung das es die Firma Elia immer noch gibt .

    Nur weil der Name sich von Elia Tuning 2.0 auf Elia Tuning und Design ändert ist es noch lange keine andere Firma . Und wenn der alte Eigner in Rente geht und ein neuer die Leitung der Firma übernimmt ist es immer noch Elia , noch zu mal alle Verkäufer und Werkstattmeister die selben sind wie in Langenzenn . Aber egal , jeder hat seine Meinung .

    Beim Thema Umgang mit den Kunden kann ich Dir nur beipflichten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Horst meint sicherlich die rein rechtliche Schiene. Somit gibt es die alte Firma nicht mehr, auch wenn das Personal evtl. komplett Übernommen wurde. Ist wie mit Karstadt oder andere Firmen. Da existieren nur noch die Namen .

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166