Rückfahrkamera Bildqualität Auflösung

  • Kann es eigentlich sein, dass die Linse empfindlich ist und ggf. etwas "abstumpft" oder so?


    Hintergrund: Als ich meinen Phase2 in Betrieb nahm, dachte ich beim ersten Rückwärtsfahren "Wow, die haben die Kamera-Qualität aber ganz schön verbessert! Total scharf und knackig!"


    Davon ist inzwischen nicht mehr viel über, ich würde das Bild (auch bei optimalen Bedingungen) eher als "brauchbar" bezeichnen.


    In der Garage wische ich die Kamera öfter mal (feucht!) mit Küchenpapier sauber, das Teil verdreckt ja leider sehr schnell. Meine Befürchtung ist, dass dadurch die Linse minimal zerkratzt, ich wollte im Sommer ggf. mal mit einer sanften Politur ran.


    Schade, dass außer VW kaum ein Hersteller was gegen dicke Tropfen an der Kamera unternimmt. Gab's da nicht mal ein Crowdfunding-Projekt für eine kleine Düse, die die Linse mit Druckluft freipustet? Bei Regen ist die Funktion leider wirklich stark eingeschränkt, zumal sich der Talisman als Kombi sehr gerne den Hintern vollsaut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    @"Wow, die haben die Kamera-Qualität aber ganz schön verbessert! Total scharf und knackig!"


    👍 Genau das habe ich beim abholen von meinem Phase2 auch gedacht bei ersten Mal rückwärts fahren auf dem Hof .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine RFK produziert auch ein hervorragendes Bild. Da kann ich mich absolut nicht beklagen. Würde es als FullHD bezeichnen.


    Edit: zum reinigen wische ich da nur mit dem Finger drüber. Mehr nicht. Zewa zerkratzt die Linse!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • moin

    ph 2 beim megane hat auch keine ambientebeleuchtung mehr in den hinteren türen. mein megane3 hat auch eine gute bild qualität wenn ich das mit golf6 und 7 vergleiche.


    lg

  • Hallo Sven,


    bei mir sieht das auch so aus aber nur wenn es hell ist, nicht regnet/schneit und die Linse sauber ist.

    Sonst sieht es viel pixeliger, also schlechter aus.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • @ Sven: Was findest Du an meinem Beitrag verwirrend?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich muss das leider bestätigen. In meinem Megane 4 Grandtour von 2016 war die Kamera auch wesentlich besser als jetzt im Phase 2.


    Auch mein aktueller Leihwagen (Dacia Jogger) hat ein hochauflösenderes klareres Bild.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Echt kurios. Wurden da verschiedene Kameras verbaut? Meine im Phase 2 ist wirklich gestochen scharf. Auch die Farbqualität ist super. Klar, bei Dunkelheit schwächelt sie ein wenig, jedoch erkenne ich auch da noch immer sehr viel.


    Die Kameras im Duster sind da wesentlich schlechter. Alle. ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)