Kilometerzähler zählt nur die Hälfte

  • Hallo an alle,


    seitdem ich meinen Talisman gekauft haben (vor ca 6 Monaten, keine Garentie etc mehr) funktioniert der Kilometerzähler nicht richtig. Bei einer Fahrtstrecke von 10km werden nur 5km gezählt. Ich habe schon alle Sicherungen gecheckt, das Navi zählt die Kilometer richtig. Zusätzlich kommt noch das der Tageskilometerzähler sich immer automatisch löscht, also er zählt am Anfang bis z.B. 5 km, wobei hier wieder die Zählung falsch ist. Danach zählt er nur mehr bis 0.9km, auch wieder falsch, und löscht sich immer wieder.


    Könnte mir hier Jemand helfen bzw. könnte mich mal jemand aufklären wie beim Talisman die km gezählt werden?


    Danke für jede Hilfe und einen schönen Abend,


    Mathias

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Moin,

    vielleicht hilft hier ein Reset des RLink.

    Ein/Aus Taster gedrückt halten bis das RLink schwarz wird und warten bis es wieder hoch gefahren ist.

    Eventuell klemmt da irgendwo ein Bit.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mathihaas


    Das Thema hatten wir doch schon mal in einem anderen Thread !

    Auch den Tip mit dem HardReset , der damals nichts brachte .

    Neek katte doch damals erklärt das wahrscheinlich an Deinem Tachoelement manipuliert wurde.

    Der einzige der Dir effektiv helfen kann , eventuell, ist der freundliche und der will das bezahlt haben.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Mathias,


    lass in der Werkstatt die Befehle


    SC001 - automatische Konfiguration

    RZ004 - Reset Radio


    durchführen. Da wird R-Link2 automatisch konfiguriert. Das Tachodisplay müsste automatisch mit aktualisiert werden.


    Einen Versuch ist es wert, oder?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich kann grad nur für Audi/VW sprechen, da ich bei Renault damit keine Erfahrungen habe.


    Zählt der Tacho falsch wurde er manipuliert. Ich gehe jede Wette ein, dass auch deine Kilometer nicht stimmen. Lass das mal bei einem Fachmann prüfen. Bestenfalls ein Tuner, da die in den meisten Fällen auch in alle Steuergeräte reinkommen.


    Sollte das der Fall sein… puh…

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo alle,


    danke Udo für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.


    Manipulation kann ich ausschließen da das Serviceheft Lückenlos und nachvollziehbar ist.

    Renault Talisman Initial Paris 160 BJ 2016 Black- Pearl

  • Hallo Mathias,


    ich bin misstrauisch, ich würde mal den Kilometerstand am Motorsteuergerät auslesen lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ne, an allen Steuergeräten. Motor allein ist nicht aussagekräftig.


    Und ein Serviceheft faked dir jeder, der halbwegs mit Photoshop umgehen kann, innerhalb weniger Minuten. Das sagt absolut nichts aus.


    Bestenfalls Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät und auch die Komfortsteuergeräte auslesen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Serviceheft fälschen geht schneller, als eine Tachomanipulation. Du kannst sogar solche Hefte im Internet kaufen. Blanko. Drücke aber Dir die Daumen, das alles soweit richtig ist. Und wie Renault F1 es schon in Post 3 geschrieben hat, die Dinge einfach mal so umsetzen wie vorgeschlagen. Zum Renault Händler oder ADAC/ÖAMTC . Die können/sollten Klarheit bringen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, daß Zeitalter der Tacho Manipulation wäre Geschichte,

    womit ich niemanden etwas unterstellen möchte.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021