Vibrationen ab 90 kmh bis 110

  • Guten Tag,

    Seit jetzt über 2 Monate gibt es Vibrationen am Lenkrad und Karosserie. Ich habe neue Reifen drauf gemacht und mehrmals ausgewuchtet und auch Spureinstellung. Ich hatte auch 2 Termine bei Renault und sie haben gesagt das alles fest sei. Haben gesagt vielleicht von 4 control aber haben nichts festgestellt. Die Vibrationen spüre ich auch auf neu gemachten Straßen ohne Schäden (so wie in Holland). Nur der Reifenhändler hat mir gesagt 2 Felgen sind leicht verbogen. Kann es daran liegen? Oder hat jemand ein ähnliches Problem? Ich bin ratlos. :(

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Der Talisman ist sehr anfällig, was leichte "unwuchten" sowohl an der Felge oder auch am Reifen ist. Helfen kann da nur ein Wuchten der Räder mit Straßenkraftmessung (z.B. Hunter). Diese Wuchtmaschinen haben aber nur die wenigstens Reifenhändler.


    Bei mir ist das auch so mit den Winterreifen, welche ich auf die Sommerfelgen machen lasse. Somit liegt es mitunter auch am Reifen.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Der Talisman ist sehr anfällig, was leichte "unwuchten" sowohl an der Felge oder auch am Reifen ist. Helfen kann da nur ein Wuchten der Räder mit Straßenkraftmessung (z.B. Hunter). Diese Wuchtmaschinen haben aber nur die wenigstens Reifenhändler.


    Bei mir ist das auch so mit den Winterreifen, welche ich auf die Sommerfelgen machen lasse. Somit liegt es mitunter auch am Reifen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort jedoch alle Händler die ich bis jetzt angerufen habe besitzen nur eine normale wuchtmaschine. Kennen sie vielleicht eine Werkstatt im Ruhrgebiet die sowas hat?

    Grüß 👍🏻

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Hi apollonius


    Zwei Felgen sind verbogen ?

    Wie ist das gemeint ?

    Sind es die Originalen von Renault ?

    Wenn eine Felge nicht ganz rund läuft wird die doch mit dem Reifen so lange mit Gewichten beschwert bis sie rund läuft .

    Wo liegt da das Problem ? Ich fahre seit 45 Jahren Auto , bis jetzt hat das jeder Reifendienst hinbekommen.

    Wenn die Felgen natürlich voll einen Schlag / Unwucht haben geht das mit Gewichten nicht mehr auszugleichen , da musst Du Dir neue Felgen kaufen.

    Das der Talisman da besonders anfällig ist kann ich nach 6 Jahren mit 2 Talisman auch nicht bestätigen und ich fahre sogar mit Spurplatten.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Apollonios,


    wenn die Felge einen Schaden hat, wird man das nicht wuchten können, wenn diese Beschädigung einen Hochschlag auslöst oder das Rad nicht mehr rund läuft.


    Entweder ein Felgen-Fachbetrieb nimmt sich der Sache an oder Austausch der beschädigten Felgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich schließe mich F1 und Udo an. Felge krumm, leider neue kaufen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Leute ich war bei Renault Werkstatt letzte Woche und haben gesagt 2 Felgen haben ne Schlag. Gestern neue Felgen gekauft und drauf montiert und die Vibrationen sind immer noch da ||

    Renault Talisman Grandtour INITIALE Paris BLUE dCi 200 EDC, EZ. 09.2019 , Arktis Weiß, Innenharmonie Titanium Black, Nappalederpolsterung, INITIALE PARIS in Titanium Black

  • Hallo Apollonios,


    wer hat gesagt, dass die Felgen einen Schlag haben oder hat man es optisch schon gesehen?


    Wenn die Aussage von der Werkstatt gekommen ist müssen sie sich auch darum kümmern, wenn die neuen Felgen nach der Montage immer noch Vibrationen verursachen.


    Ansonsten würde ich darauf bestehen, beim Auswuchten der Räder mit dabei zu sein, habe leider bei der Reifenmontage seitens Renault keine guten Erfahrungen gemacht zumindest wenn es sich um Alufelgen handelt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz