Wurde "abgeschossen", evtl. wirtschaftlicher Totalschaden

  • Update.

    Hab meinen wieder. Erstmal. Achse ist hinten ein paar Millimeter außer Kurs. Zahlen über Reparaturkosten macht der Gutachter jetzt fertig. Bekomme ich vielleicht morgen, spätestens Montag Info drüber.

    Hab mich mit dem Meister geeinigt doch am Montag lieber gegen einen Mietwagen zu tauschen. Stadt und Kurzstrecke hätte er zwar keine Bedenken, aber Autobahn lieber nicht. Da man auch nicht weiß wie die Alufelge das aushält.

    Da mein Händler nur kleine Klassen als Leihe hat, kommt jetzt Montag die Avis ins Spiel.

    Hab ihm zwar gesagt ich würde auch erstmal ein paar Wochen nen Austral nehmen (neugierig wäre ich ja schon), aber er hat gerade keinen angemeldet da. ^^


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Moin Mirco,

    ärgerlich das du abgeschossen wurdest. Übrigens bin ich vor kurzem deiner Empfehlung bezüglich Werkstatt gefolgt, sehr nett.


    Zu deinem Fahrzeug und der Herausgabe: Ich würde keinen Meter mit dem Auto fahren. Der Treffer hat das Fahrzeug an einer der stabilsten Stellen getroffen, Achse und Schweller/Radhaus, Da ist die Struktur sehr stabil und wenn schon die Achse verschoben ist, na ich. weiß nicht.


    Malen wir mal den Teufel an die Wand und jemand fährt dir beim Brötchen holen noch einmal da rein, wer bezahlt dann was???

    Das wird eine langwierige Geschichte, abgesehen von der nicht abzuschätzenden Gefahr, die du als Fahrzeugführer selbst zu verantworten hast. Was passiert wenn der Reifen platzt oder die Felge bricht? Hat die Werkstatt ein Röntgengerät und diese auf Haarrisse untersucht? Eher nicht. Die Verantwortung trägst du!!!!!, nicht der Meister. Der weiß im Fall der Fälle von nichts.


    Stell den Wagen schnellstmöglich wieder auf den Hof, hole dir heute einen Mietwagen oder nehme einen Kleinen von deiner Werkstatt. Notfalls würde ich lieber Taxi fahren.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Mirco,


    mit diesem Schaden würde ich das Fahrzeug austauschen. Auf der Richtbank kann man den verzogenen Rahmen richten. Aber die Stabilität wird nicht mehr die gleiche sein, wie vor dem Schaden.

    In Ländern, wo man nicht Volldampf fahren darf, wird das nicht so ins Gewicht fallen. Nicht auszudenken, wenn in einer Notsituation auf der Autobahn bei hohem Tempo das Heck ausbricht, weil der gerichtete Rahmen vielleicht nur einen Millimeter vom Soll abweicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirco,


    tut mir wirklich leid, was dir passiert ist.

    Aber sehe zu, daß du das Auto abschiebst.

    Der Wert wird immer geringer, da du jetzt einen Unfallwagen hast und niemand weiß,

    wie der Gebrauchtweagenmarkt sich entwickelt, bezüglich der Preise.


    Einen guten Wochenstart


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich wollte den Talisman eigentlich fahren bis er auf ist. :S Zudem ist er noch nicht abbezahlt.


    Steht jetzt wieder in der Werkstatt.

    Die Werkstatt hat mir über die Avis einen Mietwagen organisiert: Peugot 508 GT in weiß. :thumbup: So lange wie ich ihn brauche.

    Hab allerdings 10 Minuten gebraucht, bis ich die USB Buchsen gefunden habe ^^.

    Ansonsten geiles Kfz. Ein bisschen verspielt vielleicht.

    Zahlen hat der Gutachter noch nicht fertig geschafft am Wochenende


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hallo Mirco,


    für den Peugeot 508 GT habe ich mich auch schon

    intressiert.

    Was meinst du mit verspielt?

    Würdest du sgen, noch mehr Luxus wie der Talisman?


    Ich wünsche Dir noch einmal, daß alles glimpflich und gut für dich verläuft.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Also die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv, finde ich, aber auf jeden luxuriös.

    Lustig finde ich die "old school" Lautstärkenregelung am Media System mittels kleinem Drehrad. :D

    Am Lenkrad zusätzlich per Tasten.

    Ansonsten ist ein Großteil per Touch Tasten zu bedienen, z.B. die Beleuchtungstasten für den Innenraum, ein kleiner Teil mittels Hardware Tasten am Touchdisplay. So wie Renault das bei einigen seiner Fahrzeugen auch macht.

    Ich mache morgen Mal ein paar Fotos.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • 6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • 6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie