Wurde "abgeschossen", evtl. wirtschaftlicher Totalschaden

  • Moin,


    bin heute von einem VW eUp abgeschossen worden. Die Dame fuhr fast ungebremst auf die Kreuzung und hat mir die Vorfahrt genommen. Treffer hinten rechts, Tür und Felge sind beschädigt. Nachdem die Polizei alles aufgenommen und ich mit der Unfallverursacherin alle Daten ausgetauscht hatte, bin ich gleich zu meiner Werkstatt.

    Der Meister vermutet, das es auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen könnte.

    Hinterachse inkl. 4Control müssten definitiv neu plus den Karosserieschaden an der Tür und dem Schweller. Und die Felge.

    Zum Glück noch fahrtüchtig, allerdings gibt es leichte Schleif Geräusche, wenn er hinten etwas einfedert.

    Der Meister hat gleich für morgen den Gutachter einbestellt. Und die Versicherung der Unfallverursacherin hat mir auch schon die Schadensnummer mitgeteilt.

    Zum Glück ist die Sache klar, die Verursacherin hat das auch klar auf ihre Kappe genommen und auch die Polizei hat es ganz klar so gesehen.

    Nun Mal schauen, ob das überhaupt repariert wird oder sich nicht mehr lohnt. Der Meister hat aus der Hüfte Mal 10k€ fallen gelassen.

    Meine Tochter hat gleich Mal das Prospekt vom Traffic mitgenommen, da würden all ihre Freunde rein passen. :S  8|


    DSC_0947_copy_1340x754.jpg


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    zunächst hoffe ich, dass es "nur Blechschaden" ist und niemand zu schaden gekommen ist.


    Totalschaden, naja, Dein Talisman dürfte schon noch einiges Wert sein, gerade jetzt in der Zeit, wo alle Gebrauchten einen erheblichen Wertzuwachs haben.

    Zum Schaden: nicht nur die Tür, auch die Seitenwand muß erneuert werden, Schweller, Felge (Reifen auch?). Das sind grob geschätzt 6000-7000,- EURO, die Achse/4-Control habe ich keinen Schimmer was das kostet. Ich denke, das könnte noch reichen. Da es ein Haftpflichtschaden ist, greift die 130% Regel, das heisst, wenn die Reparaturkosten 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen, bekommst Du das auch bezahlt. Du kannst Dir auch den Wiederbeschaffungswert auszahlen lassen und legst die Differenz drauf.


    Sollte es doch ein Totalschaden sein, es gibt zur Zeit einige junge Talisman, wäre das nichts?

    Denn vom komfortablen Talisman auf einen Trafic umsteigen, ich weiss nicht, gar kein Vergleich.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Mirco


    Schön das Euch/Dir nichts passiert ist .

    Schade um den schönen Amethystfarbenen GT, wahrscheinlich wieder einer weg von den Straßen in Deutschland . 😔

    Der aktuelle Wert dürfte so um die 13000,-€ liegen . Die Wiederbeschaffungskosten etwas höher auf Grund der derzeitigen Situation.

    Mal sehen was rauskommt .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Uns geht's allen gut, obwohl meine Frau hinten rechts neben meiner Tochter saß und somit in der Schußlinie. Bis auf den Schock am Anfang, verlief alles glimpflich.

    Die Lütte durfte dann auch direkt das Martinshorn im Polizei Auto anmachen und mal die Kelle halten.

    Ja mal schauen was der Gutachter morgen sagt.

    Ganz abbezahlt ist er ja auch noch nicht. ;(

    Sollte es tatsächlich irreparabel sein, hat mir der Meister schon angeboten ihn abzukaufen für den Export und dann würden sie schauen was ich dann im Tausch bekommen könnte.


    Sascha

    Der Traffic wäre der Favorit meiner Tochter nicht meiner. :D

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also so auf die Schnelle bei Autoscout nur ne Handvoll IP dci160 gefunden mit meinem Baujahr ab 19500€ bis 22000€. =O

    Die Preise sind echt pervers.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also so auf die Schnelle bei Autoscout nur ne Handvoll IP dci160 gefunden mit meinem Baujahr ab 19500€ bis 22000€. =O

    Die Preise sind echt pervers.

    Das ist das was ich meine, bei der aktuellen Marktlage ist das kein Totalschaden.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Bei uns im Ort bei Mazda steht immer noch der Tce200. Ansonsten genau wie meiner allerdings 6Monate jünger, 45000km gelaufen und mit Pano und ACC. Für 22900€.

    Eigentlich auch zu teuer, aber den behalte ich Mal im Hinterkopf, für den Fall der Fälle...

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    @ Die Preise sind echt pervers.


    Wirklich, ich habe auch mal geschaut , die sind doch krank was die aufrufen für 2016er mit 60-100000 km . 😱🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Gut zu hören das es dir sowie der Familie gut geht, dass ist die wichtigste Sache, schade für‘s Auto, allerdings ist es am Ende Blech/Teile die kaputt/beschädigt sind nicht Ihr!!!


    Kopf hoch, alles wird gut, bleibt uns allen weiterhin gesund und munter.

  • Hallo Mirco,


    wenigstens kein Personenschaden und alle wohlauf.

    Ich hoffe, es läuft finanziell alles gut für dich und deine Familie aus.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021