Ölverlust Motor?

  • Servus liebe Community,


    Ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Talisman dci 160 edc, mit 160 PS (2018) als Limousine in der Initiale Paris Ausstattungsvariante und mit 188 000 km vom Händler (mit einer 1jährigen Gewährleistung auf Motor und Getriebe) gekauft.


    Nach einem Ankaufstest beim ÖAMTC und ohne große Mängel (rein optisch wie z. B. kleine Steinschläge an der Front, Fingernagelgroßer Beschlag in beiden Frontscheinwerfern) habe ich mich fur den Tali entschieden.


    Nach ca. 2000 gefahrenen km wollte ich unter die Motorhaube schauen, als mir auffiel, dass im hinteren Teil des Motors (zwischen Motor und Fahrerkabine) etwas wie Öl verschmiert ist (siehe Fotos).


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass dies erst in den letzten 2000 km entstanden ist bzw. wunder mich auch, dass dies beim Ankaufstest durch ÖAMTC nicht erkannt/erwähnt/bemängelt wurde.


    Weiß Jemand von euch, was für ein Motorteil das ist bzw. hatte Jemand schon mal einen ähnlichen Fall?


    PS: Der Tali fährt sich wirklich hervorragend, kein stottern beim Start, Gänge werden geschmeidig geschaltet, kein Ölverlust zu messen, Durchschnitts verbrauch 6,1 L bei 70% Autobahn in Comfort und bei 130 km/h, letzter Ölservice vor 5000 km, Getriebeölwechsel vor 90 000 km im Jahr 2020. War vor mir ein Firmenwagen der ausschließlich auf der Autobahn bewegt wurde (deswegen die gut 180 000 km in 4,5 Jahren)

  • Moin,

    also in dem Bereich sitzt der AGR Kühler/Ventil, kann sein das der undicht ist. Vielleicht ist das Kühlflüssigkeit?

    Bei der Laufleistung ein anfälliger Kandidat.

    Hast du Abgas Geruch im Innenbereich, wenn du den Wagen ein paar Minuten im Stand laufen lässt?

    Fahre auch den dci160 und ab und zu habe ich auch Abgasgeruch, ist aber dann beim fahren weg.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Baci


    Glückwunsch zum Kauf Deines Talisman.

    Für mich sieht das nicht nach Öl aus , eher wie eine Dichtmasse .

    AGR Ventil und Kühler wurden bei der hohen Laufleistung bestimmt schon mal gewechselt.

    Ich würde mal direkt beim freundlichen nachfragen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meint baci nicht eher den dunklen Fleck auf der Plastikabdeckung oder wat dat is im eingekreisten?

    Das sieht mir jetzt nicht nach Dichtmasse aus...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Danke Mirco für die schnelle Antwort!


    Im Innenbereich nehme ich keinen Abgasgeruch wahr. Die Symptome eines defekten AGR Ventils hat der Tali auch nicht wie z. B. unrunder Motorlauf, erhohter Kraftstoffverbrauch, schwankende Leerlaufzahl, schwarzer Qualm aus Auspuff, Motorkontrollleuchte etc.


    Liebe Grüße.


    Aldin

  • @ Jens und Mirco: Da habt Ihr beide wohl recht, das dunkle weiter rechts sieht nach Öl aus, das weiter links sieht aus wie Dichtmasse (ich meine das 2 Foto, da sieht man das genauer, weil näher dran).

    Da hat wohl ein "Fachmann" versucht, etwas "abzudichten". :D ;( ||

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Renault F1,


    und danke für die schnelle Antwort!


    Ich werde mal nächste Woche einen Freundlichen draufschauen lassen.


    LG

  • Meint baci nicht eher den dunklen Fleck auf der Plastikabdeckung oder wat dat is im eingekreisten?

    Das sieht mir jetzt nicht nach Dichtmasse aus...


    Gruß Mirco

    Mir geht es um denn dunklen Bereich am AGR.


    Die Dichtmasse auf der Plastikmotorabdeckung kommt von der unschönen Filzabdeckung die auf der Plastikmotorabdeckung liegt => die war durch irgendein Silikon auf der Plastikabdeckung draufgeklebt. Genauso wie die 3 Stifte der Filzabdeckung, die in die Plastikmotorabdeckung eingehackt werden.


    LG

  • Um ein bisschen Klarheit zu schaffen:


    Foto 1:

    Mir geht es um den grün eingekreisten Bereich (evtl. Ölverlust, AGR etc.)

    Rot eingekreister Bereich ist die Metalhalterung in die die unschöne Filzabdeckung reingesteckt wird, die auf der Plastikabdeckung des Motors liegt. Hier wurde die Filzabdeckung durch irgendein Silikon extra befestigt (fragt mich nicht warum). Sieht man auch an den Pins der Filzabdeckung auf den Fotos 2 und 3.


    LG

  • Hallo Aldin,


    das sieht nach abgerissenem Bauteil aus. Aus meiner Sicht handelt es sich da um einen Fall, die gesetzliche Gewährleistung beim Händler geltend zu machen.

    Da frage ich mich, wo beim ÖAMTC hingeschaut wurde?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166