Reh erwischt

  • Kurz vorweg: Ich möchte diese Worte loswerden, um mir etwas von der Seele zu schreiben. Es ist mir auch klar, dass sowas nahezu täglich passiert, aber meines Wissens gibt es das noch nicht im Talisman-Format bzgl Kosten, Vorgänge, Ersatzteil-Lieferzeiten und allgemeiner Erfahrungen.

    Nun aber weiter im Text.


    Scheinbar hat dieses Jahr nichts gutes im Sinn für die sowieso seltenen Talismane, wenn ich mir die anderen Threads so durchlese.

    Und nun hat es auch mich erwischt, bzw ich ein kleines Reh. Hatte 80 Sachen drauf und die Fahrbahn war nass. Weil ein Radfahrer mit Fernlicht-ähnlicher Leuchte im Gegenverkehr unterwegs war, bin ich ohne Fernlicht gefahren und konnte somit nur etwas auf die Fahrbahn springen sehen.

    Das ABS hämmerte auf die Bremse, aber der Wagen ist geschlittert und ich habe das kleine Tier am Hintern erwischt. Laut Berechnungen aus Dashcam-Aufnahmen und Pinguinen habe ich zum Aufprall noch eine Geschwindigkeit von ca. 50kmh gehabt.

    Es war mein erstes Mal, dass überhaupt etwas passiert ist, somit ging der erste Griff zum Warnblinker und der zweite zum Handy, um zu googlen, was man in der Situation machen muss.

    Also Polizei kontaktiert und Bereich abgesichert.

    Normalerweise habe ich auch immer eine Nitecore-Taschenlampe am Arbeits-Schlüsselbund, aber weil ich eh nur "kurz" weg war, hatte ich diesen nicht dabei. Somit konnte ich im seichten Nebel nichts außer der Warnblinker sehen, aber etwas im Wald knistern hören. Also wieder ins Auto, bevor mich eine wütende Mutter anfällt. Konnte die Situation nicht einschätzen, war dezent überfordert.


    Die ersten Fahrzeuge, die vorbeikamen, haben direkt angehalten und gefragt ob alles in Ordnung sei, was meine Hoffnung an die Menschheit immens bestärkt hat. :thumbup: Nicht jeder hat den Mut, in einer 100er Zone im nebligen Wald auf der Gegenfahrbahn anzuhalten und einen Wildfremden in einer vermeintlichen Notsituation anzusprechen.


    Nun, Polizei trifft ein, das kleine Reh ist aber weit und breit nicht mehr zu sehen oder zu hören. Der Schaden bezieht sich nach kurzer Besichtigung im Dunkeln nur auf den lackierten Teil der Stoßstange und wurde vorsichtshalber mit 1000€ vermerkt.


    Nun also Versicherung Bescheid gegeben und den nächsten Tag zur Vertragswerkstatt. Hier fallen insgesamt auf:

    - diverse Risse in der Stoßstange

    - diverse Halterungen (Stoßstange) ausgerissen

    - Lüftungskanal hinter dem Front-Belüftungsgitter unten deutlich gebrochen, Material von ca. 5cm Breite fehlt

    - Front-Belüftungsgitter unten an mehreren Stegen gebrochen


    Scheinwerfer, Kotflügel, Zierleisten, Motorhaube und Motor-Innenraum sind nach Sicht intakt und die Spaltmaße passen. Somit meinerseits nur Schäden im Plastik-Bereich.


    Bin danach nochmal zum Unfallort gefahren und bin etwas herumspaziert. Bezeichnet mich als Weichei, aber der Gedanke, dass das Kleine womöglich in der eiskalten Nacht leidend abgelebt ist, hat mich nicht in Ruhe gelassen.

    Glücklicherweise war weit und breit nichts zu sehen.


    Aktuell kommunizieren jetzt Werkstatt und Versicherung.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Hi Saxo


    Schade um den Talisman, aber zum Glück nichts großes und Dir ist beim Aufprall und im Nachhinein an der Unfallstelle nichts passiert was ja eigentlich das wichtigste ist .

    Das andere ist nur materiell und reparierbar.

    Alles gute 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hier auf dem Land sind Wildunfälle leider häufig und quasi unvermeidbar. Gerade Rehe sehen zwar niedlich aus, verhalten sich verkehrstechnisch aber oft ungeschickt. ;) Sprich: Aus dem Maisfeld gesprungen kommen, direkt vor die Motorhaube. Oder halt bei Dämmerung in der Kurve über die Straße. Darum habe ich mich beim Phase2-Talisman sehr über das Matrix-Licht gefreut, da ist auch bei Verkehr noch der Fahrbahnrand gut ausgeleuchtet. Wunder bewirkt das aber natürlich auch keine (und die Nachtsicht-Funktion, die z. B. Peugeot verbaut, soll auch keine tolle Erkennungsrate haben, liest man).


    Dass du dich auf die Suche nach dem verletzten Tier gemacht hast, ehrt dich zwar, aber wichtiger ist, dass der zuständige Förster Bescheid bekommt. In deinem Fall wird das automatisch die Polizei erledigt haben. Der Förster möchte gerne wissen, wenn sich potenziell verletzte Tiere in seinem Revier aufhalten und kann ggf. auch gezielter suchen als ein Laie. Auch wenn ein Reh nach der Kollision weiterläuft, kann es ernsthaft verletzt sein - die sind leider ziemlich zerbrechlich.


    Anders herum geht's allerdings auch, da ist mir mal (noch mit meinem Megane) ein Kaninchen vor den Kühler gesprungen, und ich dachte: Naja, so ein kleines Viech, ist wohl nix passiert, kann aber nicht schaden, die Werkstatt drüberschauen zu lassen. Am Ende waren es dann über 1000 Euro Schaden, diverse Halterungen gebrochen, Risse im Stoßfänger etc. Im Zweifel also immer zum Fachmann damit - ideal für die Versicherung ist es, wenn Kollisionsspuren vorhanden sind (Haare zum Beispiel).


    Bis 2018 konnte man sich als ADAC-Mitglied noch die Selbstbeteiligung bei Haarwild-Schäden erstatten lassen, aber diese Leistung wurde eingestellt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Mit meinem GS3 hatte ich mal einen Wildunfall mit einem Reh, bei 100Km/h ist es mir rechts vorne reingesprungen, da war so ziemlich alles im Eimer, Schaden war glaub 8800€. Aber gelitten hat das Tier nicht.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Mit meinem Espace auch fast ein Reh Erwischt..........


    (Film wird 4x verlangsamt)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FG
    Marcel

    ( ) Renault Talisman Grandtour TCe140 Intens Gris Cassiopée KNG (bj 2021 neu geliefert in 2022)


    ( ) Renault Clio V TCE 100 Bi-fuell Intens met Easy Life Pack, Pack Easy Link, Pack Style Intens Noir (bj 2020), Blanc Glacier


    ( ) Renault Espace V dCi 130 Intens(!) (bouwjaar 2016) Gris PCB R-Link2

  • Hallo Marcel,


    das war knapp mit dem Reh.


    Du schreibst in Deiner Signatur beim Talisman TCe 140 - das ist bestimmt ein Tippfehler oder? Soweit ich weiss, gab es diesen Motor nicht im Talisman.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • dmfsascha

    Der TCe 140 ist die letzte in den Niederlanden ausgelieferte version..


    FG
    Marcel

    Dateien

    ( ) Renault Talisman Grandtour TCe140 Intens Gris Cassiopée KNG (bj 2021 neu geliefert in 2022)


    ( ) Renault Clio V TCE 100 Bi-fuell Intens met Easy Life Pack, Pack Easy Link, Pack Style Intens Noir (bj 2020), Blanc Glacier


    ( ) Renault Espace V dCi 130 Intens(!) (bouwjaar 2016) Gris PCB R-Link2

  • Hallo Sascha,


    in vielen Ländern liefert Renault die Fshrzeuge mit schwächeren Motoren. Nur in Deutschland möchten die interessanten starke Motoren. Das war immer im Espace-Forum eine Diskussion, dass man mehr Leistung wollte, als nur 200 oder 225 PS.


    In Österreich ist der Espace nur mit dem 160 PS Diesel und nur in IP bestellbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Shaxo,


    zum Glück ist nicht mehr passiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der TCe 140 ist die letzte in den Niederlanden ausgelieferte version..


    FG
    Marcel

    Hallo Marcel,


    interessant, bei uns in Deutschland gab es diesen Motor nicht im Talisman.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil