Welches Öl ist das richtige?

  • Hi @ll, Hallo Udo,


    gerne hätte ich Dir/euch heute geschrieben, dass alles i.o. ist. Leider ist es imho nicht so. Ich habe nach wie vor deutlichen Abgasgeruch im Innenraum. Das hatte ich ja relativ schnell nach dem Kauf auch schon, Renault hat ja dann festgestellt, dass der AGR-Kühler defekt ist und der Motor Wasser und Öl verbrennt. Der Händler hat mir auch bestätigt dass der AGR Kühler defekt ist und er diesen wechseln wird. Meine Frau ist ja hinter mir gefahren und hat auch gesagt, dass einmal beim "ruckartigen" Beschleunigen ne dunkle Wolke aus dem Auspuff kam. Das kann doch alles nicht wahr sein. Der Händler hatte mir voarb am Donnerstag den neuen TÜV Bericht gesendet (den habe ich jetzt auch hier) Eine Rechnung konnte ich heute noch nicht sehen, da diese vom Instandsetzer wohl noch nicht gestellt worden ist. Der hätte doch sicher den TÜV nicht bestanden, wenn er nach wie vor Öl verbrennt. Naja, das ist keine große Hürde das zu überprüfen; Montag bin ich beim TÜV am Ort und lass noch einmal einen machen. Ich will das Auto nicht mehr; ich habe nix gegen Renault und wahrscheinlich habe ich nur die Maximale Packung hinsichtlich Gebrauchtwagen bekommen, aber das ist alles "too much". Warum ich das alles tue? Weil ich dem Händler auf "Sanfte Art und Weise" beibringen möchte, dass er die Karre zurück nimmt und ich keine Lust auf einen Rechtsstreit habe der sich über ein Jahr hinzieht und ich in der Zeit weder ein Auto noch unser Geld zurück habe.


    Frage 1: Der Händler meinte dass die KGE verstopft ist. Das hat dann aber nichts mit dem ASU Test zu tun? Diese hat er nämlich erst nach dem TÜV gewechselt.

    Frage 2: Angenommen der AGR Kühler wurde wirklich gewechselt (im Moment bezweifle ich das beinahe) ; woher könnten die Abgase dennoch kommen und könnte ich mit einem CO-2 Tester die Abgase im Innenraum nachweisen. Vielleicht spinne ich ja auch und hab mittlerweile Paranoia.


    Danke für eure Anteilnahme ;( ;( ;( ;( 8| :cursing: :evil:

  • Dann ist evtl. dein AGR Ventil auch defekt oder eine Dichtung. Passiert auch bei neuen Dichtungen. Ob tatsächlich dein Kühler gewechselt wurde, erkennst Du in dem Moment, wenn Du Dein Fahrzeug von unten sehen kannst. Der Kühler sollte absolut neu aussehen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Für gewöhnlich tauscht eine Renault Werkstatt die ganze Einheit (AGR Kühler und Ventil).

    War bei mir der Fall.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Dann ist evtl. dein AGR Ventil auch defekt oder eine Dichtung. Passiert auch bei neuen Dichtungen. Ob tatsächlich dein Kühler gewechselt wurde, erkennst Du in dem Moment, wenn Du Dein Fahrzeug von unten sehen kannst. Der Kühler sollte absolut neu aussehen.

    Danke "Le Francais", der untere Spritzschutz muss dazu ab sein?

  • Da bin ich jetzt überfragt, aber wenn ist es keine Hürde den selbst zu demontieren.


    Nontschev bei mir wurde letztes Jahr nur das AGR Ventil auf Garantie getauscht.

    Rate mal was jetzt nach ca. 12 tkm defekt ist? Der AGR Kühler kostet lt. Renault inklusive Arbeit schlappe 2690 € ist doch fast geschenkt 😃

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Mirko,


    das tut mir total leid, wenn immer noch Mängel bestehen.


    Ich rate Dir, da einen Schlußstrich zu ziehen.


    Abgase können auch bei den Injektoren und Glühkerzen ausströmen, wenn dessen Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind.


    Wenn im Motor ein Überdruck besteht und das Öl rausgezogen wird, dauert es nicht mehr lange, bis der Motor im Bereich vom Ölkühler aufreißt.


    Die vermutete Kurbelgehäuseentlüftung ist das nämlich nicht.


    Der Motor scheint ein Problem mit dem Injektor im ersten Zylinder zu haben. Das ist die Ursache für den Überdruck - also eine Parallele zum Problem von Claus seinem Megane, das er auch hier im Forum erläutert hatte.


    Das Injektorenproblem sehe ich als Folgeschaden von Wasser im Brennraum wegen angesaugtem Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler beim Kaltstart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da bin ich jetzt überfragt, aber wenn ist es keine Hürde den selbst zu demontieren.


    Nontschev bei mir wurde letztes Jahr nur das AGR Ventil auf Garantie getauscht.

    Rate mal was jetzt nach ca. 12 tkm defekt ist? Der AGR Kühler kostet lt. Renault inklusive Arbeit schlappe 2690 € ist doch fast geschenkt 😃

    Deswegen gleich beides machen lassen.

    Aber 2690€?!?! Da würde ich mal höflich nachfragen, ob die noch alle Zünder im Darm haben!

    Bei mir waren es ca. 1600€. AGR komplett, mit Rohren und Dichtungen, Kühlwasser ablassen und neu auffüllen inkl. Arbeitszeit. Motor musste man nicht absenken und auch die Achse nicht. Das haben sie so hinbekommen. Hat man sich das Spur einstellen gespart.

    Da würde ich an deiner Stelle die Werkstatt wechseln.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Danke für Deine Einschätzung Udo! Warum macht man das nicht gleich neu. Ich weiß, die Antwort liegt auf der Hand. Kosten vermeiden, den Kunden ruhig stellen und hoffen, dass der ganze Kram ein Jahr hält. Ist das reparabel, kann man das selber sehen wenn der Motor läuft? Oder kann man da generell nichts machen und der Motor ist eine tickende Zeitbombe. Wie gesagt; angeblich wurde der Motor ja revidiert.


    LG Mirko

  • Ich habe auch dankend abgelehnt, da auch eine Feder hinten defekt ist. Bei meiner freien Werkstatt zahle ich jetzt komplett für AGR Kühler und zwei Federn insgesamt 1500€ . Der komplette Preis bei Renault wäre 3400€ . So schnell kann ich mal 1900€ sparen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hi


    Ich muss Mirco Recht geben , wenn getauscht wird dann immer beides zusammen . Kann mir gar nicht vorstellen das eine Renault Vertragswerkstatt das nicht so handhabt .

    Bei den Preisen wird mir ganz schwummrig , zum Glück war das bei meinem Phase1 noch in der Garantie.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .