Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Hi Tito


    Es ist schon verwunderlich wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Empfindungen sind.

    Ich wohne ja bekanntlich im Osten Deutschlands , Vogtland , Erzgebirge usw.

    Die Straßen sind hier, entgegen mancher Meinungen , nicht der Hit. Ich bin froh den Talisman hier zu fahren da mein Fahrwerk, trotz 19 Zoll , sehr angenehm und komfortabel arbeitet. Mein Schwiegersohn fĂ€hrt einen A4 Avant BJ 2021 , ist auch nicht anders.

    Wie schon gesagt, GeschmÀcker sind verschieden und Erwartungen auch.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Tito76

    bezĂŒglich 2.0 L 150 TDI

    Klingt plausibel, dass der kleine Motor da nicht hinterher kommt. Die VAG Diesel waren schon immer eine Wucht.


    Stammtisch Vergleich 😂:

    Auf dem Papier ist der ĂŒber 1, Sekunden schneller (8,7 zu 9,8) und 10 km/h in der Endgeschwindigkeit (213 zu 201) Hat zudem 90 Nm mehr.

    Du hast mit dem IP volle HĂŒtte und nochmals schwerer als mein Intens. GefĂŒhlt 200 kg plus wĂŒrde ich schĂ€tzen. Zum Octavia kann ich es nicht abschĂ€tzen aber laut ADAC 1370 Octavia / 1511 Talisman (ip vermutlich Richtung 1600).


    Ich konnte ja den Phase 1 (Life) mit dem Phase 2 (Intens) vergleichen.

    Subjektiv kommt der Phase 2 von mir nicht an mein alten Phase 1 (2 Jahre) ran. Es fehlt ein bisschen was. Er ist jetzt knapp vor den 10 tkm.


    Was hat deiner nun an Kilometer runter?

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Also mein IP TCE225 wog 1595kg. Ich finde das alles andere als viel. Im Gegenteil. In der GrĂ¶ĂŸenliga, in der der Talisman mitspielen will, ist das wirklich leicht. Ein A6 wiegt wesentlich mehr.


    Zum Fahrwerk: Sorry Jungs, aber das Serienfahrwerk ist wirklich MĂŒll. Da bin ich voll bei Tito76. Nach Einbau der H&R Federn wurde es halbwegs brauchbar, aber das können selbst alte Audis aus den 2000ern einfach echt besser. Das Fahrwerk im Megane 4 GT war da ebenfalls um Welten besser.

    GrĂŒĂŸe

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen HĂ€kchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (RĂŒckabwicklung)

  • Es sollte doch kein Problem sein das entsprechende Bauteil nachzurĂŒsten, glaub es war hier schon mal Thema.


    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hey Udo,


    Das mag ja sein. Ich kenne deine Autos nicht aus der Vergangenheit. Ich weiß nur, dass meine es hatten. Daher habe ich auch gar nicht danach gefragt ob sowas vorhanden ist, da es fĂŒr mich einfach selbstverstĂ€ndlich gehört, aufgrund der Sicherheit. Auf der einen Seite verbaut man ĂŒberspitzt 30 Airbags in der Serienausstattung aber keine Warnung fĂŒr das Wischwasser. Das ist Opel Corsa Niveau von 2001đŸ€Šâ€â™‚ïž. Das ist fĂŒr mich einfach nur eine Masche dem Kunden ein weiteres Paket aufzuschwatzen. Das ist sicherlich kein Renault Problem und findet sich auch bei anderen Herstellern. Mich nervt es nur zusĂ€tzlich weil Talisman als Initiale Paris angetreten ist um den deutschen Herstellern Paroli zu bieten.


    Ich hab eben mal eine A-Klasse konfiguriert, dass gĂŒnstigste Modell als Nacktausstattung, im Winterpaket, was ich nicht ausgewĂ€hlt habe, wird die Wischwasserwarnung nicht erwĂ€hnt, somit mĂŒsste sie auch ohne vorhanden sein.


    Im Espace bin ich noch nicht gefahren, kann sein das der vom Fahrwerk besser ist.


    Renault F1

    Teils schlechte Straßen sind auch nicht immer das Problem, es sind meist die kleineren SchĂ€den mit schĂ€rferer Kante, dann denke ich manchmal das die Querlenker gleich auf der Straße liegen. Ich weiche auch schon kleinsten SchĂ€den aus, weil ich es hasse und nichts mit komfortablen fahren gemein hat. Oder auch die HĂŒgel die in manchen 30er Zonen stehen, die fahre ich mit Schrittgeschwindigkeit weil es sich sonst hĂ€sslich anhört, nachfedert wie Sau und mich durchschĂŒttelt als wĂ€re ich in einer Achterbahn. Ich weiß, mein Golf war teurer aber beim Fahrwerk liegen Welten dazwischen in Sachen Sportlichkeit und Komfort. Meine Schwester fĂ€hrt eine E-Klasse aus 2017 (220D) mit normaler Ausstattung, nix besonderes. Da juckt es nicht das Fahrwerk ob da ein HĂŒgel auf der Straße steht. Auch sie hat ĂŒbrigens die Wischwasser Meldung, ohne Winterpaket.


    Ich beziehe mich hier wirklich nur auf mein Talisman. Mag sein das es bei euch anders/besser ist 😊


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • bubu1811


    Hey Sven,


    Es bleibt aber immer noch die 150PS Octavia bis 160PS Talisman. GefĂŒhlt waren es 100PS Talisman, dass war mehr als deutlich😂. Der Octavia RS wiegt auch nicht viel weniger. Der hat auch fast volle HĂŒtte.


    Mein Tali hat jetzt 12300KM runter.


    LG


    dezir


    Vielen Dank fĂŒr die Info, werde es der Werkstatt mal zeigen.👍


    tc255


    Danke, dann weißt du ja was ich meine 😊

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hi


    @ Ich beziehe mich hier wirklich nur auf mein Talisman. Mag sein das es bei euch anders/besser ist 😊


    Alles gut , jeder hat seine Meinung 👍


    Zur Wischwasserwarnung kann ich nur sagen das ich mich nicht erinnern kann welches Fahrzeug das bei mir hatte und welches nicht.

    GefĂŒhlt keines , habe nie darauf geachtet .

    Finde ich nicht so tragisch .

    Ob der Opel Corsa von 2001 das hatte ? đŸ€”


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • HĂ€ttest besser den dicken Diesel dci 190 genommen, dann hĂ€tte der Octavia nix mehr zu lachen gehabt :thumbup:

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Renault F1


    Ich will nur damit deutlich machen, dass es mir fern ist den zufriedenen Besitzern was schlecht zu reden. Wie du schon sagtest, es empfindet wohl jeder anders.


    NatĂŒrlich, mich exakt an jedes Fahrzeug zu erinnern wĂ€re illusorisch. Da ich eigentlich auf solche Dinge achte, kann ich mich nicht daran erinnern das es mich mal bei einem Fahrzeug genervt hat, weil nicht vorhanden. Ich hĂ€tte so ein Fahrzeug gar nicht erst gekauft. 😊

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot