Der neue Espace.

  • Hallo ole,


    Zwei Gänge sind für den Elektromotor und zwei Gänge werden benötigt für den Eingriff des Startergenerators und Verbrenner läuft nur als Generator. Der Startergenerator übernimmt auch Synchronisationsfunktionen, das Getriebe arbeitet ganz ohne Kupplungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Udo da hast du falsche Infos.


    Ich versuche es mal zu erklären.


    2 Gänge sind für den großen Elektromotor. Der erste kann auch entgegen laufen. Der zweite wird bei 50-70km/h eingelegt. Dadurch ist der Punsch in der Stadt sehr stark weil der Motor kurz übersetzt ist.


    4 + N Gänge für den Verbrenner. Kann man sich von der Spreizung vorstellen wie bei nem 5 Gang Getriebe von 2-4 Gang. Je nach erforderlicher Leistung wird der entsprechende Gang eingelegt. Der Motor läuft nicht nur als Generator sondern kann auch direkt die Räder antreiben mit 67ps E-Power oder ohne und zeitgleich sogar die restliche Leistung nutzen zum Laden über den Generator.


    Der kleine E-Motor mit 25ps dient dazu den Verbrenner zu starten, für den Schaltvorgang zu beschleunigen bzw. zu Bremsen und Strom zu generieren.


    Für das Prinzip muss der Verbrenner Motor ein sehr breites Leistungsband haben. Wenn man den Motor alleine prüfen würde, würde da wohl eine sehr flache Leistungskurve rauskommen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    danke, Du hast es detaillierter ausgeführt.


    Rückwärts kann nur elektrisch gefahren werden, Anfahren ist auch nur elektrisch möglich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault user,


    das Multi-Mode Getriebe hat in Summe acht Gänge. Kaum ein Automobilhersteller nutzt für rein elektrische Fahrt zwei Gänge…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Udo ich weiß wie du das meinst es sind 8 mechanische Kombinationen welche theoretisch möglich sind. Aber eigentlich sind es nur 6 Gänge.


    Insgesamt sollen es 15 verschiedene Kombinationen sein wenn man alle 3 Aggregate einbezieht.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich spiel mal Leichenschänder.


    Hab nun mal die Zeit gefunden den Austral mit 160ps und den Espace als 7 sitzer zu fahren bzw. anzuschauen.


    Zum Espace 7sitzer kann ich nur sagen der wohl größte Marketing Scherz den Renault in den letzten 20 Jahren rausgebracht hatte. Für Familien nicht zu gebrauchen. Auch mit umgelegter 3. Sitzreihe ist der Kofferraum nicht mal vergleichbar mit einem Megane 4 5 Türer. Mit aufstellten Sitzen und 2. Sitzreihe so eingestellt das in der 3 Reihe überhaupt nen 12 jähriges Kind sitzen kann hat man hinten garkeine Platz mehr. Kofferraum passen maximal Noch 2 Träger 1.5l Flaschen rein. In der 2. Reihe sitzt man dann auch beengt. Keine Ahnung was Renault sich da gedacht hat. Der Dacia Jogger bietet auf weniger Raum viel mehr Platz und da kann sogar nen ausgewachsener (ich 1,85 85kg) auf dem 6. und 7. Sitz Platz nehmen.


    Übers fahren hab ich glaub schon genug gesagt aber eins merkt man stark der Wagen ist laut! Und das nicht wenig und da mein ich nicht den Motor.


    Wer sich für den austral entscheiden sollte nimmt nicht das CVT, ich hatte das jetzt 2 Tage gefahren und es hat mich frustriert. Nimmt den Motoren jegliche Kraft, dreht viel zu hoch aus. Start und stop gibt jedes Mal nen starken Ruck. Ist zwar schön das Gänge simuliert werden aber bringt einen nichts wenn die simulierten Gangwechsel sich anfühlen als wenn man dauerhaft die Kupplung schleifen lässt. Dann lieber wie früher bei Audi ein Drehzahlniveau halten und das Getriebe stufenlos hochschalten so würde.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    der Grand Austral, der Espace genannt wurde, hat zumindest mehr Platz im Kofferraum als ein Austral. Besser ist es, den nur als Fünfsitzer zu nehmen. Möglich ist der ausschließlich als HEV.


    Zumindest bekommt man noch Leder und helle Polster. Der Rafale ist da für mich noch enttäuschender.


    Ich habe so das Gefühl, dass mein Händler über die aktuelle Modellpolitik nicht sehr glücklich ist.


    Es sieht so aus, Renault schießt sich selber ins Aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()