Talisman Nachfolger in Sicht

  • Ich kenne keine Limousine, die einen Heckwischer braucht und auch hat. Siehe zum Beispiel Mercedes S-Klasse…

    Hallo Udo,


    in der Vergangenheit gab es tatsächlich Stufenheck Limousinen mit Heckwischer:


    in den 1990ern

    Peugeot 306, Peugeot 406


    in den 1980ern und 1970ern:

    Mazda 323 (3. Generation), Honda Accord und sogar das Coupe Honda Prelude (I und II)


    Ob schön oder sinnvoll lassen wir mal so stehen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Meine Aussage war auf den Grand tour bezogen :S


    Weil du meintest, es gab auch mal einen Thread, wo es um das abmontieren ging.

    Da haben wir uns missverstanden 8|


    Ich finde es tatsächlich auch nur bei einem Kombi sinnvoll ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Kleine Anekdote zum Thema Heckwischer.

    Ich hatte meinem Renault 21 Nevada am S-Bahnhof abgestellt um die Dienstreise mit dem ÖPNV anzutreten. Als ich nach 10 Tagen zurückkam war die Batterie tot, zum Glück hab ich nachts um halb elf noch jemanden gefunden der mir Starthilfe gibt. Bin dann losgefahren und habe dann gemerkt das ab und zu das Licht dunkler wird. nach einer Weile hab ich mir gedacht, dass könnte die Frequenz vom Heckwischer sein! Also angehalten, Verkleidung der Heckklappe runtergerissen, Scheibenwischermotor war höllisch heiß, also erstmal Kabel abgesteckt.

    Siehe da, die Beleuchtung ist jetzt stabil. Da die Verkleidung eh ab war hab ich den Wischer dann rund 3 Monate lang mit WD40 und Kontaktspray geduscht, danach wieder angeschlossen. Funktionierte noch mindesten anderthalb Jahre, dann hab ich ihn verkauft!

    Die Batterie hat es auch überlebt.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Udo,


    soviel ich weiß, hatte das vorherige Modell vom Opel Insignia Limoiusine Fließheck auch eínen Heckwischer.

    Nur so nebenbei.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    ich weiß noch als 2016 der Talisman Grandtour vorgestellt wurde und in Produktion ging, daß sich nicht Wenige und auch die Fachpresse über den

    winzigen Heckwischer mockierten.

    Er ist wirklich nicht üppig, erfüllt aber seinen Zwevk.

    Nicht wichtig, aber so nebenbei mal eben. ^^


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    bei den Opel Insignia A und B als Fließheck konnte man einen Heckwischer gegen Aufpreis bestellen.

    Vom A gab es auch ein Stufenheck, allerdings nie mit Heckwischer.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil