Es soll ein Talisman werden ...

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mich hier einmal im Forum angemeldet, da es bei uns ein größeres Auto geben soll und uns nach der ersten Internetrecherche und einem langen Tag durch verschiedenste Autohäuser der Talisman am besten gefällt. Es soll unbedingt ein Benziner mit Automatik werden, obwohl letztere ja eh immer verbaut wird. Probe gefahren sind wir den 1.3l 159PS Benziner und der hat uns richtig gut gefallen. Ein Auto finden wir auch relativ interessant, haben einerseits noch einige allgemeine Fragen zu dem Modell und wir würden uns freuen, wenn ihr den Preis ein wenig einschätzen könntet, wir halten ihn noch für etwas teuer.


    Noch wichtig: Es soll bei uns kein Initialen Paris werden, da die Frau des Hauses kein Leder auf der Sitzfläche mag. Im Sommer ist es bei kurzen Hosen brennend heiß, im Winter ihr zu kalt. Leder an den Sitzwangen ist ok.



    Allgemeine Fragen zum Talisman?


    - Hat jeder Talisman Ambientebeleuchtung?

    - Einige Talismänner wurden wohl mit 3 oder 5 Jahren Garantie angeboten, weiß jemand bis wann dies bei Renault üblich war?



    Folgenden Talisman haben wir uns angeschaut:

    - Talisman Grandtour 1.3 159PS Limited

    - EZ 10/2020 (kein Facelift)

    - ca 49.000 km

    - Außenfarbe blau

    - 18 Zoll Glanzgedrehte Alufelgen mit Alwetterreifen und 2 neuen Reifen vorne

    - Scheckheftgepflegt

    - Allgemein gepflegt

    - R-Link2 mit Softwareversion 9

    - elektr Heckklappe

    - Lenkradheizung

    - Einparkassistent

    - Normaler Tempomat

    - LED-Scheinwerfer

    - Keyless Go

    - TÜV und Inspektion neu bei Übergabe


    Uns fehlt hinten noch die Colorverglasung, die könnte man aber nachrüsten. Inklusive Zulassung möchte der Händler 24.500€ haben, wie würdet ihr den Preis beurteilen?


    Vielen Dank im voraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von TalismanHamburg ()

  • Es handelt sich hierbei um ein wirklich tollen Auto.

    Ihr solltet nur dringend schauen ob die Kupplung / Getriebe schon gewechselt wurden?!
    Es häufen sich leider hier die Fälle von defekten Kupplungen / Getriebe nach nicht einmal 15tKM


    Viele Grüße

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Danke für die Rückmeldung, den Preis würdest du also als fair beurteilen? :)


    Das Getriebe ist noch das erste, ich hatte es auch eher ao hier aus dem Forum gelesen, das eher der große 225PS Benziner und der 200PS Probleme mit dem Getriebe haben. Stimmt das oder ist auch der kleinere 1.3 159PS Benziner betroffen?

  • Ich fahre auch den kleinen 1,33 Liter mit 159ps als Phase 2 Initiale Paris und meine Kupplung ist jetzt bei 11000km defekt. es gibt auch scheinbar keine Lösung für das Problem... Es wird einfach eine neue Kupplung eingebaut " keine verbesserte"


    Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen ob dieser fair ist... Ich denke da geben dir andere User eine bessere Auskunft.

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Bei meinem Talisman war ebenfalls das Geräusch beim Schalten, nach monatelanger Wartezeit bekam ich eine neue Kupplung, mit weiteren anschliessenden Problemen. Das Auto stand im Mai fast nur in der Werkstatt, ich bin sozusagen ständig hin und her gependelt mit irgendwelchen Mietwagen. Seit der letzten Instandsetzung bin ich problemlos gefahren, wegen dem tollen Wetter aber nicht mehr viel, da nutze ich lieber mein Megane III Cabrio.


    Weitere Defekte:
    - Aussenspiegel links getauscht weil die Anklappfunktion defekt war

    - OTA-Update funktionieren nicht oder sind fehlerhaft, auch deshalb längerer Werkstattaufenthalt
    - Mikroschalter am Schalthebel defekt, Auto blieb deshalb liegen, war nicht mehr schaltbar, fuhr nicht mehr an, Motor liess sich nicht abstellen

    - Auflösung vom Kunstleder an der Fahrersitzrückenlehnenwange nach nur 1 Jahr/11.000 km, wird nicht als Garantie anerkannt


    Aber sonst ist es ein tolles Fahrzeug.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hoffe du wolltest mich nicht entmutigen mit der Liste an Problemen die du hattest. ;) ^^

    Ich glaube mit vielen Modellen jedes Herstellers kann man Ärger haben, ich könnte in der Hinsicht ein Lied von meinem alten Peugeot 308 singen, mir geht es jedoch auch um meine allgemeinen Fragen und wie ihr das momentan im Raum stehende Fahrzeug bewerten würdet?


    Gerade die Frage zur Ambientebeleuchtung interessiert mich sehr, da wir diese bei zwei Fahrzeugen nicht bewusst war genommen haben und sie auch nicht in der Anzeige des Autohäuser beworben wird, wir jedoch uns kaum vorstellen können, dass der Talisman Limited ohne ausgeliefert wird oder doch?

  • Hi TalismanHH


    Erst mal Hallo im Forum und Glückwunsch zur Wahl Deines Wunschfahrzeuges .

    Ich fahre seit Anfang 2018 Talisman, inzwischen den zweiten , als Phase2 Limousine.

    Allerdings immer als IP und mir war noch nie kalt oder heiß auf den Sitzen , meiner Frau auch nicht.

    Der Limited hat definitiv auch die Ambientebeleuchtung.

    Die Colorverglasung wird bestimmt nicht nachgerüstet sondern Du bekommst die Scheiben mit Tönungsfolie foliert. Die Ausstattung finde ich ganz OK , den Preis auf jeden Fall zu hoch. Ich denke aber das ist der derzeitigen Situation auf dem Automarkt geschuldet. Vor zwei Jahren hattest Du das Fahrzeug noch unter 20 000 bekommen . Vielleicht kannst Du noch einen Tausender runterhandeln.

    Zur Kupplung will ich nur sagen das es nicht alle Fahrzeuge betrifft und wenn euer Talisman sauber Anfährt und keine Geräusche beim schalten macht ist das alles OK .

    Das mit der Garantie, ob 3 Jahre oder 5 wurde schon mal im Forum diskutiert, ist schwierig .

    Ich hatte, habe bei meinen immer 5 Jahre .

    Ich habe in den 6 Jahren und über 80 000 km bis auf ein Problem mit dem RLink ( Fehler des freundlichen) den Koppelstangen und dem AGR Ventil ( Phase1 ) keine weiteren Probleme mit beiden Fahrzeugen gehabt . Beim Phase2 hatte ich nur den Bosefehler der ja mittlerweile behoben ist. Ansonsten fahre ich jeden Tag aufs Neue immer wieder gern mit meinem Talisman. Allerdings trage ich auch eine rosarote Brille. 😉 Späßle.


    LG und viel Spaß bei der Fahrzeugsuche.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi TalismanH


    Habe mal Deinen Talisman als Neuwagen in der Preisliste zusammen gestellt , Stand 2020.


    Limited GT TCe160 = 35850,- €

    Metallic Lack. = 750,- €

    Deluxe Paket. = 1200,-€

    Winter Paket = 350,-€


    Ergibt dann einen Neuwagenpreis von 38150,- € plus Überführung

    Er müsste auch noch die 5 Jahre Garantie haben.


    Jetzt kannst Du Dir ein Bild zum aktuellen Preis machen , er hat in knapp 3 Jahren ca. 14000,- verloren, da ist zu wenig.

    Normal wäre ein Preis von 19500,-€ , wie oben schon erwähnt .

    Durch den aktuellen Stand auf dem Automobilmarkt verschiebt sich alles nach oben.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo TalismanHamburg,

    das perforierte Leder ist wesentlich besser als Vollleder. Vor meinem (ersten) Talisman hatte ich Vollledersitzbezüge. Die waren im Sommer wesentlich heißer als die mit perforiertem Leder und im Winter kälter. Das perforierte Leder passt im Sommer wie im Winter für mich. Klar, es sind Ledersitze und keine Stoffsitze, aber viel besser als Volledersitze. Ich finde sie viel schöner als die Stoffsitze. Die Sitzheizung ist etwas träger als bei den Stoffsitzen, das stimmt schon.

    Der Initiale für hat heiße Tage eine Sitzbelüftung. Ich schalte sie aber nur an besonders heißen Tagen ein. Dass Ledersitze so heiß bzw. kalt sind gilt nicht für die mit perforiertem Leder. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich hatte beides.

    Den Initiale kann ich dir ans Herz legen. Mit dem hast du einen Komfortgewinn. Er ist leiser, hat den Autobahn- Stauassistenten, Matrixlicht, Akkustikverglasung und einiges mehr.


    LG Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Dem stimme ich zu. :thumbup:

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie