Es soll ein Talisman werden ...

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für euren Input und gerade auch dir Renault F1, gerade die Kostenaufstellung ist hilfreich. 😊 👍🏻


    Vielen Dank auch für die Erklärung zur Ambientebeleuchtung, gut zu wissen das sie bei der Limited-Line immer dabei ist.


    Ist gerade wirklich unglaublich wie überhitzt der Automarkt ist, auch wenn die Preise sich langsam nach unten zu bewegen zu scheinen bzw müssen, da die Standzeiten immer länger werden.

    Wir haben es nicht sehr eilig und schauen in Ruhe weiter.


    Zu den Sitzen: Perforiertes Leder mit Sitzbelüftung haben wir in unserem derzeitigen Opel Astra K und das Leder wird trotzdem sehr heiß bzw kalt, je nach Jahreszeit. Es geht ja darum das man sich beim ersten reinsetzen immer schon halb verbrennt, da kommt die Sitzlüftung zu spät. Der IP ist daher leider raus, da es m.W.n. auch keine Alcantara-Ausstattung gibt. Alcantara wäre auch vollkommen okay, da es sich ähnlich wie Stoff verhält.

  • Falls Du mal die Möglichkeit hast, setze Dich einmal in einen IP. Dann hast Du einen echten Vergleich und eventuell nimmst Du deine Frau mit. Ich bereue es nicht mich für einen IP entschieden zu haben. Im Vergleich zu einem Intens eines Bekannten, ist meiner deutlich leiser im Innenraum. Eventuell liegt es u.a. an der Akustik Verglasung. Mein Tipp, wenn alles soweit passt immer IP.


    Und ja die Gebrauchtwagen Preise sind aktuell sehr hoch.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich kann euch verstehen, aber die Frau des Hauses hat sich festgelegt, dass kein Auto mit Vollleder ins Haus kommt und ich kann sie auch verstehen, daher fällt der IP leider raus. Wir saßen auch in einem Talisman IP Probe, nicht das wir uns den nie angeguckt haben, aber selbst da hatte man sich Anfang der Woche schon fast verbrannt, so heiß war das perforiert Leder.

  • Hallo,

    ich habe mir auch vor einigen Monaten einen 1,3er Benziner mit Automatik in der Limited Version gekauft, der das Deluxe-Paket sowie die S-Editions-Ausstattung hat. Meiner hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 40.000km auf der Uhr und kostete 24.500,-€ mit Leder, elektr. Sitzen, Glasdach, 19er Felgen, Matrixlicht, dunklen Scheiben, elektr. Heckklappe etc.etc., Baujahr 12/2019. Vom Renault-Händler mit Garantie bis 12/2024, achtfach bereift (4x19-Zoll, 4x18-Zoll, alles Alus).

    Insofern halte ich das von Dir beschriebene Fahrzeug trotz der aktuell hohen Gebrauchtwagenpreise für ca. 1000€ bis 1500€ zu teuer. Aktuell finden sich auf mobile.de durchaus vergleichbare Fahrzeuge für 22.000 bis 23.500,-€, teils mit gleicher oder besserer Ausstattung als das von Dir beschriebene Fahrzeug (so bspw. einer aus 4/21 mit 16000km für 23.900€, allerdings nur mit der kürzeren Werksgarantie).


    Probleme mit zu heissem Leder hatte ich bislang keine, aber die Entscheidung dafür oder dagegen ist Geschmackssache, ich kann die Gedanken Deiner Frau grundsätzlich nachvollziehen.

    Zur Garantie: Alle Fahrzeuge bis 2020 haben 5 Jahre Garantie, erst danach wurde reduziert. Das lässt sich recht leicht nachvollziehen, wenn Du Dir im Netz die Preisliste des entspr. Jahrganges aufrufst und die Aussage zur Garantie in der Liste anschaust.


    Getriebeprobleme? Komisch, wir reden hier doch über die Automatikversion des Benziners und das sind mir absolut keine Schwierigkeiten bekannt. Wie auch sollte Kupplung separat defekt sein? Ich gehe davon aus, dass der Forent mit den beschriebenen Problemen einen Diesel mit Schaltgetriebe fährt, von dem hier aber nicht die Rede ist.


    Ich fahre meinen jetzt seit etwa 6000km mit unglaublicher Freude, das Auto ist völlig problemlos, bietet einen enormen Platz, ist extrem langstreckentauglich und bei meinem liegt der Verbrauch bei gemischter Fahrweise aktuell bei 6,6 bis 7,0 Litern, auf der Autobahn bei 120-130km/h auch mal bei nur 5,8.

    Der 1,3er Benziner ist spurtfreudig und rundum ausreichend. Die von den IP-Fahrern immer wieder gelobte Akustikverglasung ist zwar ganz nett (die Windschutzscheibe ist auch beim Limited Akustikglas), aber braucht es das wirklich? Meiner ist auch ohne IP-Ausstattung innen extrem leise, ich mache immer das Fenster auf der Fahrerseite in der Stadt etwas auf, um Umgebungsgeräusche überhaupt zu hören (und ich bin keineswegs schwerhörig).

    Ambientebeleuchtung -farblich anpasspar- hat der Limited immer, allerdings nur vorne, nicht an den Türen.


    Fazit: Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Viele Grüße

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgh ()

  • Getriebeprobleme? Komisch, wir reden hier doch über die Automatikversion des Benziners und das sind mir absolut keine Schwierigkeiten bekannt. Wie auch sollte Kupplung separat defekt sein?

    Bei der Automatik handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe (EDC heisst das bei Renault), ähnlich wie DSG bei VW oder Powershift bei Ford. Und diese Kupplung wird häufig getauscht bei allen Renault Modellen, die mit diesem Motor ausgerüstet sind, der TCe 160 (hat 158-160 PS, da gibt es wohl Unterschiede)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • aha, danke. Meiner macht da gottseidank keinerlei Probleme.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hi hgh


    @ Alle Fahrzeuge bis 2020 haben 5 Jahre Garantie,


    Auch nach 2020 gab es noch die 5 Jahre Garantie, keine Ahnung wann und bei welchem Zulassungsdatum , ich habe sie und ohne Aufpreis .


    @ Getriebeprobleme? Komisch,


    Da hast Du wohl so einiges überlesen. Nur die Benziner Tce 160 , 200 und 225 haben die Probleme mit der Kupplung und dem Getriebe. Laut Aussage einiger User ist nicht die Kupplung das Problem sondern eher die Getriebesoftware. Es wurden auch schon mehrere Getriebe gewechselt , bei manchen Fahrzeugen sogar schon zweimal , nach vorherigen Kupplungswechsel versteht sich.

    Sei froh wenn Du das Problem nicht hast und immer gute Fahrt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meiner hatte zum Kaufzeitpunkt ca. 40.000km auf der Uhr und kostete 24.500,-€ mit Leder, elektr. Sitzen, Glasdach, 19er Felgen, Matrixlicht, dunklen Scheiben, elektr. Heckklappe etc.etc., Baujahr 12/2019.

    Baujahr 2019 und Matrixlicht?


    :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi Lawski


    Gut aufgepasst 😉


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi TalismanHH


    Wenn es der Limited sein soll und Deine Frau kein Leder will würde ich mich auf den fokussieren .

    Ich würde noch mal zu Eueren freundlichen fahren und mit Ihm über den Preis verhandeln .

    Das maximale was ich , ungesehen , für Eueren Talisman zahlen würde wären 22500,-€.

    Euer freundlicher will ja auch verkaufen und so viele rennen nicht nach dem Talisman.

    Eine aktuelle Bewertung hänge ich mal an .


    2E536FDC-5DF6-4047-8A03-275FBA032CC6.jpeg


    Die Unterschiede von 16.275 - 22.758 € kommen auf Grund der möglichen verschiedenen Ausstattung zu Stande.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .