Geplatzer Motor bei meinem Renault 1.6 Liter 160 PS Baujahr 2/2018 127Tkm

  • Hallo Claus,


    die Vermutung Materialstärke war mir immer schon unplausibel. Der Riss ist durch ein Motor internes

    Überdruckproblem entstanden.


    Meine Vermutung ist, dass das ein Folgeschaden von Wasser im Brennraum ist. Im Winter bei Kälte sammelt sich Kondenswasser im Ladeluftkühler und das wird beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt.

    Erfahrungsgemäß war bei Problemen immer der erste Zylinder betroffen. Das dürfte mit Start/Stop zusammenhängen, dass die Kolben beim Abstellen des Motors eine bestimmte Position einnehmen, damit der Motor schnell anspringt.


    Das würde bedeuten, dass immer im ersten Zylinder die hohen Belastungen auftreten. Es sind auch Pleuelabrisse bekannt, das ebenfalls im ersten Zylinder.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • RenaultDeutschland gewährt nur die Gewährleistung bis 5 Jahre oder 100tkm. weil dannach soll man sich ja was anderes kaufen... ja injectorschaden passiert. meine sind noch die ersten bei weit über 300tkm.