Der elektronische Scenic

  • Hallo Sascha,


    der BCB, MeganE vollelektrisch, ist kein SUV, erst der HCB, genannt Scenic, ist ein MeganE SUV.


    der BJA, Clio, ist kein SUV, der BFB und KFB, Megane 4, ist auch keiner.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    rein von der Optik sieht der MeganE auch nach SUV oder zumindest Crossover aus.

    Megane 4 läuft aus oder ist schon ausgelaufen, bekommt so auch keinen Nachfolger.

    Clio, ja OK, der bleibt wohl noch übrig. Aber wer weiss, was als Clio VI kommt...

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    ein Renault 5 wird erscheinen, dessen Code kenne ich noch nicht - BCx oder HCx?


    Renault will nur noch vollelektronisch anbieten - werden sich damit wohl selber ins Aus schießen.


    Der BCB kostet rund EUR 40.000 bis über 50.000 - wer kann sich das noch leisten? Meinem Espace hatte neu EUR 52.000 gekostet und den um EUR 40.000 bekommen.


    Zwischen Espace RFC und zu Megane BCB liegen Welten!


    Tesla fährt die Preise nach unten, wobei die Qualität für mich entsprechend miserabel ist. Das Fahrwerk ist in kürzester Zeit verschlissen. Jetzt wurden auch noch der Blinkerhebel weggespart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Man wird sich vom gewohnten Bild eines Autos verabschieden müssen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Mich regt auf, dass sich die Fahrzeuge alle in ungefähr einer Klasse befinden. In etwa gleiche Größe, gleiche Bauart und selbe Ausstattung. Ob man nun einen Austral, Scenic, Espace, Megane oder so fährt unterscheidet sich doch nur in Kleinigkeiten. Selbst den Antrieb teilen sich die meisten, obwohl die Autos unterschiedliches Gewicht haben etc. Nur noch Einheitsbrei und für Kunden, die keinen SUV oder Crossover haben wollen vollkommen uninteressant. Wenn schon nur SUV, dann bitte auch eine Nummer größer, so daß ein ordentlicher Laderaum und gescheiter Antrieb verfügbar ist.


    Ach Mist. Selbst dann wird es Elektro sein. VW legt den Passat neu auf und bietet selbst den mit reinen Benzinmotoren an. Ohne irgendwelchen Schnickschnack oder Zwitterantrieb. Für die Elektro Spielereien haben die ja die ID Modelle.



    Mir fehlt einfach bei Renault mittlerweile die Möglichkeit, mich entscheiden zu können / dürfen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi


    Das war in # 4 mein reden . BMW bringt den M3 erstmals als Kombi . Sieht total geil aus und hat über 500 PS . OK so viel muss nicht unbedingt sein aber es ist ein Fahrzeug was sich sehr gut verkaufen wird da es Kundenwünsche berücksichtig.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tali,


    mein nächstes Fahrzeug wird kein Renault mehr werden können. Das, was ich möchte, gibt es nicht mehr, einen Diesel.


    Die Vorhaben der EU sind nicht realisierbare Illusionen. Man schafft es auch schon jetzt nicht, den aktuellen Bedarf am öffentlichen Verkehr abzudecken.


    Autofahren wird bald weder, so wie es mal gewesen ist, zum Luxusgut. Die öffentlichen Verkehrsmitteln wird man auch nicht mehr benötigen, weil man nicht mehr zur Arbeit fährt, weil es die Arbeitsplätze einfach nicht mehr gibt.


    Ich weiß, ich übertreibe wohl - oder doch nicht?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ich bin in allem bei Dir , mein nächstes Auto, sollte es notwendig sein , wird leider auch kein Renault mehr.

    Wer will denn einen BCB , egal ob leisten können oder nicht, ich definitiv nicht .

    Einen Arkana oder Rafale könnte ich mir noch vorstellen, aber da gefallen mir bis jetzt die Motoren nicht. Aber eigentlich möchte ich eine Limousine oder ein Coupé, Grandtour war schön über Jahre, benötige ich aber nicht mehr.

    Ich war sehr lange ein Renault Fan , in allen Belangen, aber zur Zeit habe ich von Renault auch ein wenig die Nase voll.

    Gott sei Dank bin ich inzwischen so alt das ich das von Udo beschriebene Szenario nicht mehr groß treffen wird .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo, glaube mir es ist noch viel schlimmer.


    Mein Onkel war letztens bei Renault da sein 6. Espace (3x JE + 3x JK) in Folge jetzt in die Jahre kommt und wollte ein Fahrzeug was einen 1.8 - 2 t Hänger ziehen kann. Da bekam er nur ein müdes lächeln und man sagte zu ihm: Entweder sie nehmen den Trafic oder gehen wo anders hin.


    Ich sehe auch das bei vielen Renault Vertragshändlern die Höfe zum großen Teil voll mit Dacia sind, Renault sehr wenige wenn dann nur Twingo, Clio und Captur. Schade und Traurig.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • @Udo: Nein, leider ist das absolut keine Übertreibung, meines Erachtens kommt es noch schlimmer..

    Derzeit fährt unser Land mit Wucht in Richtung Wand.

    Die Soziallasten werden in absehbarer Zeit weder vom Bund, noch von Ländern oder Kommunen zu stemmen sein. Mit eigentlich nicht vorhandenen Geldern werden aktuell allerorten neue Flüchtlingsunterkünfte aus dem Boden gestampft, damit die Massen ein Dach über dem Kopf haben. Woher sollen die Gelder kommen, um den Unterhalt dieser Leute zu finanzieren?

    Gleichzeitg blutet Otto Normalbürger aus, weil das Durchschnittseinkommen nicht mehr fürs Leben reicht, die Mieten 45 bis 50% des mageren Nettolohnes auffressen und an Urlaub oder Essengehen kaum noch zu denken ist (Mehrwertsteuer ab 1.1.24 wieder auf 19%, was einen prognostizierten Preisschub -auch durch Gehaltserhöhungen- von 15 bis 25% in der Gastronomie mit sich bringt), ganz zu schweigen von der Idee, ein neues E-Auto für lasche 50.000€ zu kaufen. Dazu die Unwägbarkeiten der Energiewende und die unendlich vielen anderen Dinge, die jeden Tag auf die Bürger zukommen.

    Unser Land schafft sich gerade selbst ab und die etablierten Parteien schwelgen in Ideologiephantasien -zu allem Überfluss ist leider keine Alternative sichtbar, die AfD ists sicherlich nicht.

    Wie schon angemerkt: Ich wollte heute keine 30 mehr sein -und bin es gottseidank auch nicht. Die guten Jahre liegen hinter uns und wenn ich noch 10 in diesen traurigen Zeiten habe, dann reicht es auch.

    Wenn ich den Fahrzeugmarkt heute so betrachte, dann fällt so langsam alles weg, was mich mal interessiert hat. Renault wird mit seinem neu strukturierten Angebot zum "Me-too"-Hersteller, dessen Produkte man kaum noch von chinesischen Machwerken unterscheiden kann, man folgt dem SUV-Trend und lässt jede Eigenständigkeit vermissen. Wenn besagte Chinesen recht kurzfristig neue Batterietechnologien in den Markt bringen (die Ansätze sind ja sehr konkret schon da), dann ist all der Krempel, der aktuell produziert und verkauft wird Alteisen, das niemand mehr will. Wertverlust wird ein ganz großes Thema im Rahmen der Elektromobilität.

    Fazit: Hoffentlich hält mein Benziner-Talisman noch lange........

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.