Auto ruckelt und Meldung Einspritzung prüfen

  • Passt nicht ganz hierher, hat aber mit Diesel zu tun und ich kann mich nicht erinnern, im Forum darüber gelesen zu haben.

    Die neueren Talisman-Diesel habe ja alle einen SCR-Cat. So ganz nebenbei, in diesen Autos ist kein Platz für ein Notrad, weil sich dort der AdBlue-Tank befindet.

    Aber jetzt mal die Frage, die mit der Teperatur zu tun hat. AdBlue gefriert bei minus 11 Grad. Die hatten wir letzte Nacht schon deutlich unterschritten. Wenn das Auto bei solchen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen muss, friert AdBlue sicher ein. Was ist dann? Wird der AdBlue Tank geheizt? Können die AdBlue-Leitungen abfrieren. Was kann da passieren?


    LG, Hartmut

    Hallo Hartmut,


    die AdBlue Leitungen sind beheizt. Und beim abstellen des Fahrzeugs wird der Rest in den Leitungen wieder in den Tank abgesaugt. Somit soll ein einfrieren verhindert werden.

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Gestern Nachmittag war ich jetzt tanken gewesen. Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht auf jeden Fall ist das ruckeln so gut wie weg. Dafür gibt es jetzt ein anderes Problem. Von jetzt auf nachher kommt die Fehlermeldung Abgassystem überprüfen :cursing: Wie gesagt das Auto fährt jetzt wieder normal aber es kommt die genannte Meldung die sich auch nicht zurücksetzt nach Auto aus und wieder einschalten. Werde jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere bringt ja nix.

  • Hallo Fabe,


    Fehlerspeicher löschen. Kommt wieder eine Fehlermeldung, dann ist etwas nicht in Ordnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Fabe


    Die Anzeige kann natürlich auch wieder mit der Batterie zusammenhängen . Wie bei vielen derartigen Meldungen wenn die Batterie um die zwei Jahre ist .

    Es wäre schön wenn Du noch Deine Signatur ausfüllen würdest , ist in so einem Fall hilfreich .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich tippe auf das AGR Ventil. Mal schauen was das Auslesen sagt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    den Fehlerspeicher abfragen ohne diesen vorher zu löschen und nach einer Fahrt erneut abzufragen macht keinen Sinn.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gleiche Problem an meinem 160 DCI.

    Der Motor hat Aussetzer, wie bei einem Benziner mit gelegentlichen Zündaussetzern. Allerdings nur im Teillastbetrieb so um ca. 2500 Umdrehungen.

    Kann das eventuell auch vom Sprit kommen? Ich habe getankt, kurz nach dem der Tankwagen nachgefüllt hat.

    Der Freundliche bei Renault hat allerdings einen Defekt der 4. Einspritzdüse ausgelesen.

    Ich nehme an, die ist defekt oder hat sich nur ein Dreck an der Düse festgesetzt ?

    Gruß, Walter

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90

  • Hallo Buchinger,


    man könne versuchen, einen defekten Injektor mit Ultraschall zu reinigen. Ansonsten bleibt da nur ein Austausch. Die Kosten für einen belaufen sich um EUR 400,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, also bei mir war es definitiv der Sprit, ist jetzt schon länger her und alles wieder okay. Beim auslesen meines Fehlerspeichers gab es auch Hinweise das ein Injektor defekt ist, aber wie gesagt hatte sich nicht bestätigt. Was man auch immer mal wieder hört das Wasser in den Sprit geraten ist, aber wahrscheinlich würde man das extremer merken als das was Du geschildert hast.

  • Hi


    Es kommt natürlich auch darauf an ob Benziner oder Diesel , da gibt es schon unterschiedliche Symptome.

    Was Du hast bzw. fährst wissen wir ja nicht da Deine Signatur fehlt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .