Lenkradverstellung / -verlängerung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    Bin auf der Suche nach einer Lenkradverlängerung (Adapter), damit das Lenkrad näher zum Fahrer kommt.

    Wenn jemand konkret einen Anbieter weiß, wäre ich für Infos dankbar.

    An die Renomechs:

    In dem Zusammenhang, wäre es super, wenn jmd. weiß ob und wo und in welchen Modellen die Lenksäulen identisch sind, was die mechanische Fixpunkte fürs Lenkrad betrifft.

    Dann lässt sich einfacher herausfinden ob zB eine Anpassung vom Modell x auch im Talisman passt.



    Hintergrund:

    Habe seit dieser Woche einen diagnostizierten Bandscheibenvorfall. okay okay... danke der Nachfrage, bis auf derzeit ca 50% Gefühlsverlust im rechten Bein gehts mir supi. :thumbup:

    In und um diesen Umstand hatte ich seit Erwerb des Fahrzeuges IMMER Probleme die gewohnte, auf Dauer schmerzfreie Sitzposition zu finden. Ja, Probleme mit dem Rücken hatte ich schon immer.

    Bei den bisherigen Renaults war es zum Glück so, dass ich die für mich passende Position stets optimal einstellen konnte, um auch mal 1200km am Stück abzurocken ohne einen Körperklaus zu bekommen.

    Hier im Tali versuche ich das seit nem halben Jahr vergebens. Stell ich mir den Sitz richtig nach hinten, damit die Beine/Rücken passen, dann reichen die Arme nicht mehr ans Lenkrad. Umgekehrt das ähnliche Spiel, passen die Arme, sitz ich wie auf nem Kackeimer ohne Schenkelauflage.

    Habe bereits mit meinem Kumpel (selbständig mit ner Sportwagenwerkstatt und Erfahrung im Fahrzeugbau für körperlich eingeschränkte) telefoniert. Er meinte, frag einfach mal hier im Forum nach, das könnte die Suche vereinfachen.

    Mit Sicherheit werd ich die Tage auch mal bei Reno direkt nachfragen. Hab ja erstmal Zeit... ^^



    merci,

    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hallo Andi,


    das ist gar nicht fein. Hoffentlich findest Du eine gute Lösung.


    Recht gute Besserung!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin,


    eigentlich sollte dein Kumpel die erste Adresse sein. Ob du in Straßenfahrzeugen Änderungen an der Lenksäule vornehmen solltest würde ich zuerst mit dem TÜV/Baurat abklären. Bei den heutigen Sicherheitssystemen (z.B. Airbag) wage ich das zu bezweifeln.

    Im Rennwagenbau kein Problem.

    Wo es noch Lösungsansätze gibt - andere Pedalerie oder Spezialsitz z.B. von Recaro. Von Recaro gibt es Stützpunkte die dir einen individuellen Sitz anpassen, bezügl. Pedale sind die im GT Sport handelsüblich.

    Ansonsten nicht 1200km am Stück abreißen, das ist schon Hardcore oder halt bei einem Arzt deines Vertrauens unter das Messer.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Ich hoffe du findest eine Lösung, ich finde den Verstellbereich in der Lenksäule auch zu gering. Ich habe keinen nutzen aus der verlängerten Beinauflage da ich sonst nicht mehr ans Lenkrad komme. Lange Beine, kurze Arme.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Lange Beine, kurze Arme.

    Nein, es liegt nicht an dir. Es liegt an Renault. Immer schon. Ergonomie nach napoleonischen Maßstab. Es hängt wohl mit dem grundsätzlichen Ergonomie-Verständnis bei Renault zusammen. Das wird auch immer weiter vererbt. Ich habe da auch schon lange die Hoffnung aufgegeben.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Nein, es liegt nicht an dir. Es liegt an Renault. Immer schon. Ergonomie nach napoleonischen Maßstab. Es hängt wohl mit dem grundsätzlichen Ergonomie-Verständnis bei Renault zusammen. Das wird auch immer weiter vererbt. Ich habe da auch schon lange die Hoffnung aufgegeben.

    Das mag sein, ich sitze hervorragend in meinem Talisman, genau wie in meinen vorigen Renault.

    Dafür habe ich immer Probleme mit den Volkswagen, da liegt mein Unterschenkel genau mit der Seitennaht der Hose an der Mittelkonsole, das macht mich wahnsinnig. Gerade im Urlaub hatten wir einen VW Taigo als Leihwagen, da habe ich immer die Shorts so weit hochgezogen das das nackte Bein anliegt, so gings.

    Der Fuhrparkleiter versucht mir nach Möglichkeit einen Caddy zu geben, in dem hab ich das Problem nicht.


    Was ich bloß nicht so ganz verstehe warum man die Sitzposition nicht schon vor dem Kauf prüft. Ich hab meinen Talisman auch erst gekauft nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe und die Sitzposition geprüft habe, genau wie vorher bei meinem GS3. Im Zweifelsfall halte ich es für sinnvoller ein paar Hundert Kilometer Fahrt abzuschreiben als mich jeden Tag über eine unbequeme Sitzposition zu ärgern.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Ich bin davon ausgegangen das man ähnlich sitzt wie im Megane 4. Dem ist aber nicht so! Wir haben/hatten 3 Talisman in der Familie mit 3 komplett unterschiedlichen Fahrern, alle haben/hatten ähnliche Problem mit der Sitzeinstellung. Man sitzt einfach nicht tief genug unterm A Brett wodurch alles weitere was auch nur übernommen wurde aus anderen Renaults als Verstellbereich nicht ausreicht. Im Espace/Kangoo oder Clio hab ich das Problem übrigens nicht. Selbst in meinem

    Polo von 91 find ich ne passende Einstellung und da kann man nichts verstellen bis auf Sitz vor zurück und die Lehne.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    3 Fahrer haben alle ähnliche Probleme mit der Sitzeinstellung , Sitzergonomie ?

    Echt jetzt , da bin ich auf schraddelers Seite , das probiert man doch aus und meckert nicht hinterher .

    Ich habe den zweiten Talisman , saß und sitze perfekt in beiden, habe ja vielleicht das napoleonische Gardemaß ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin zusammen, ich hatte/habe in Reihenfolge

    Clio II Phase 2

    Megane II

    Fluence

    Talisman Phase 1 Manuelle Sitze

    Talisman Phase 2 elektrisch verstellbare Sitze

    Ich bin 190cm lang und 115 kg schwer, hsbe also nicht wirklich das napoleon'sche Gardemaß.

    Trotzdem fand ich in jedem Auto eine für mich funktionierende Sitzposition.

    Komisch, dass das gleich für 3 Leute so gar nicht klappen will.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hallo CosmosBlau,


    möglicherweise hast Du längere Arme oder kürzere Beine.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166