Möglicherweise Chiptuning? DCI 160

  • Dass sich eine solche Diskussion um meinen Hinweis entwickelt, war abzusehen.

    Insofern das Übliche, wie es auch in anderen Foren feststellbar ist.

    Nun, ich will ja niemandem dieses Tun verbieten, wollte lediglich auf die rechtlichen Gegebenheiten, die leider bei vielen Tuningangeboten

    ausser Acht gelassen werden, von den Anbietern nicht erwähnt werden, hinweisen. Zudem ist die angebotene "Garantie" meist

    nicht das Papier wert, auf dem sie ausgedruckt ist.

    Wer im Bewusstsein der Gefahrenlage dann trotzdem meint, tunen zu müssen und sich darüber im Klaren ist,

    dass er sein Auto auf öffentlichen Straßen eigentlich garnicht fahren darf oder die Maschine sich jederzeit verabschieden kann, bitte schön, dann soll er es tun.

    Man kann viele andere Gefahren des Alltags zwar verbieten, die Leute setzen sich aber trotzdem darüber hinweg.

    Meist ist der Aufschrei hinterher, wenn dann etwas passiert ist, umso größer, aber was solls.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo,


    bei Fehlen einer Allgemeinen Betriebserlaubnis gibt es keinen Spielraum in Hinblick niedriges Tempo und eine Diskussion 110 PS oder 130 PS. Es ist ein Rechtsthema, wo die Versicherung zu 100% aussteigt. Möglicherweise begeht man auch Versicherungs- und Steuerbetrug, wenn man für 110 PS die Versicherungsprämie und die KFZ-Steuer bezahlt und 130 PS eine höhere Versicherungsprämie und eine höhere KFZ-Steuer bedeuten würden.


    Der richtige Weg ist, alles im Detail eintragen lassen und entsprechend zu versichern und zu versteuern, falls erforderlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Deiner Meinung bin ich nicht. Natürlich bekomme ich ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis nicht zugelassen und nicht versichert, das steht außer Frage. Aber das Fahrzeug ist ja versichert und zugelassen. Die Frage ist also ob dann automatisch der Versicherungsschutz erlischt wenn eine Änderung erfolgt die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt durchgeführt wird.

    Und das tritt meiner Meinung nach nicht ein. Wenn ich einen Unfall baue mit einem Fahrzeug baue das Chipgetunt ist kann meiner Meinung nach nicht die Versicherung pauschal sagen wir fordern den kompletten Schaden zurück. Vielmehr muß die Versicherung nachweisen das durch mein Fehlverhalten ein höherer Schaden entstanden ist als ohne das Fehlverhalten und kann dafür Regressforderungen stellen. Wenn ich also innerorts jemandem draufdonner weil ich gepennt habe wäre der Schaden in gleicher Höhe auch ohne Chiptuning entstanden, sprich der Versicherung ist kein zusätzlicher Schaden entstanden. Auch einen Vorsatz sehe ich nicht, denn ich habe das Chiptuning ja nicht durchgeführt um einen Schadenfall herbeizuführen.

    Von daher wäre ich wirklich an einem konkreten Fall interessiert!


    Ich habe übrigens selbst auch mal ein Fahrzeug chipgetunt, habe das aber eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • schraddeler: Der sicherste Weg zur Erkenntnis ist der, es selbst mal auszuprobieren. Einfach mal tunen, nicht eintragen lassen und jemandem draufrauschen und schon ist man schlauer. Wer das Risiko nicht scheut, geht diesen Weg, alles Andere ist einfach nur ein Versuch, es schönzureden und die illegalen Tuner in Sicherheit zu wägen.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Hallo schraddeler,


    wenn Du meinst - das Erwachen wird böse sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Natürlich bekomme ich ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis nicht zugelassen und nicht versichert, das steht außer Frage. Aber das Fahrzeug ist ja versichert und zugelassen. Die Frage ist also ob dann automatisch der Versicherungsschutz erlischt wenn eine Änderung erfolgt die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt durchgeführt wird.

    Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, mußt nur konsequent zu Ende denken.

    Die Betriebserlaubnis erlöscht, damit ist es nicht mehr zugelassen. Dabei ist es egal ob da Kennzeichen mit Stempel dran sind oder nicht.

    Wenn die Rennleitung deinen Führerschein einkassiert und du fährst trotzdem mit einem legalen und versicherten Fahrzeug weiter was bitte schön passiert im Schadenfall? Kein Vorsatz? Schließlich kannst du ja fahren (hälst dich nur nicht an die Regeln).

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Wenn die Rennleitung deinen Führerschein einkassiert und du fährst trotzdem mit einem legalen und versicherten Fahrzeug weiter was bitte schön passiert im Schadenfall? Kein Vorsatz? Schließlich kannst du ja fahren (hälst dich nur nicht an die Regeln).

    Auch in dem Fall kann die Versicherung nicht den ganzen Schaden auf mich abwälzen sondern mich nur in Regress nehmen, aber auch dieser Regress ist auf 5000€ gedeckelt.

    Siehe auch hier Fahren ohne Führerschein: Diese Strafen drohen (adac.de) bisschen nach unten scrollen.


    Das hat auch mich etwas überrascht, in dem Fall trifft die Rechtsprechung aber wohl nicht das allgemeine Rechtsempfinden ( und auch nicht meins!).


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hi


    Sehr viel Diskussion hin und her , jeder hat seine Meinung und jeder vertritt diese .

    Eine Lösung kann uns wohl nur ein Anwalt für Verkehrsrecht oder ein Versicherungsvertreter geben.


    Meine Meinung , ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis darf nicht öffentlich genutzt werden und kann demzufolge nicht am Straßenverkehr teilnehmen, somit ist er in jedem Fall bei einem Unfall schuldig da er ja offiziell gar nicht da ist.

    Und ja der Versicherungsschutz erlischt !


    Aber egal , bin ja kein Anwalt , Richter oder Versicherer.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    es macht keinen Sinn, darüber weiter zu diskutieren. Es gibt viele Meinungen zu diesem Thema. Die einzig richtige ist die Rechtssprechung, letztendlich das höchstgerichtliche Urteil...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • eine Anmerkung zur Versicherung habe ich noch: Ggfls. leistet die Haftpflicht-Versicherung, da Dritte durch den Betrieb eines nicht zugelassenen Fahrzeuges nicht finanziell geschädigt werden sollen und nimmt dann Regress beim Fahrzeughalter/Versicherungsnehmer. Sie braucht jedoch NICHT in der Teilkaso und NICHT in der Vollkasko zu leisten.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.