Vibrationen an Kopfstütze Beifahrersitz

  • Hallo Renier,


    nachdem das alte Forum der Espace-Freunde seit zwei Jahren offline ist, habe ich keine Möglichkeit, die Fotos zu zeigen und die Bezugsquellen bekannt zu geben. Es waren Sikikonhülsen aus dem medizinischen Bereich. Da gibt es verschiedenste Stärken, zum Beispiel hier:

    Silikonschläuche - Websinger
    Unsere Silikonschläuche eignen sich speziell für medizinische Anwendungen und haben hervorragende Eigenschaften.
    www.websinger.at


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dieses Geräusch bleibt irritierend, vor allem weil es sonst so leise ist

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • ...dann mach doch das Radio bisschen lauter. ;)



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn man diese medizinischen Schläuche nicht bekommt könnte man auch selbstklebende Folie nehmen welche ich mir z.B. auf die Heckstoßstange geklebt habe um Kratzer im Lack zu vermeiden.,

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo,


    das Klappern entsteht durch Vibrationen am Gestänge, da die Kopfstützen doch schwer sind. Die Kunststoffhülsen leiern mit der aus, daher gibt es Spiel. Das Gestänge hat Nuten, in die eine Feder einrastet, damit die Höhe fixiert bleibt. Genau da entsteht dann durch das Spiel das Geräusch.

    Silikonhülsen nehmen das Spiel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    aber rastet die Feder da noch ein wenn Du die Silikonhülsen über das Gestänge der Kopfstützen machst.


    Oder wurden die Kunststoffhülsen in der Lehne gegen Silikonhülsen getauscht.


    Also wie schon gesagt, ich hatte es mit durchsichtigen Schrumpfschlauch über das Gestänge probiert, da passte die Stütze nicht mehr in die Hülsen der Lehne.


    Was mir auch aufgefallen ist, je weiter die Kopfstütze aus der Lehne gezogen ist, um so mehr klappert es weil anscheinend da die Führung fehlt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    die Hülsen müssen relativ dünn und flexibel sein, anscheinend rasten die dann trotzdem ein.

    Schade, dass auf den alten Datenstand nicht zugegriffen werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich hatte auch das klappern in der kopfstütze beim Beifahrer, bei meinem Intens war es nicht allzu schlimm.

    Liegt wahrscheinlich dran das die Kopfstützen bissl anders sind und Leichter vermute ich mal.


    Ich habe allerdings dennoch bei meinem Intens schon einen Schrumpfschlauch aus dem Angelsport ( Bin Angler )über das Gestänge gemacht erhitzt und es ist wie eine zweite Haut. seitdem Ruhe.


    Habe ich direkt nachdem Kauf meines IP ebenfalls gemacht.... kein Geräusch mehr.


    Schrumpfschlauch Karpfenangeln PE Schläuche Zubehör Tackles (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    welchen ich habe kann ich gar nicht sagen, also welche Größe. hatte die noch bei meinem Angelzeugs.....

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Gute Idee mit dem Schrumpfschlauch, werde ich mal die Tage versuchen, dann kann ich auch sagen welche Größe benötigt wird (Falls ich diese auch habe, ansonsten fahre ich am Freitag zum Baumarkt)

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Abarth 595; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Dethleffs 490 Camper

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

  • Ich hatte es auch schon mal mit Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt probiert, der war leider zu dick und hat sich beim Einführen in die Hülse immer wieder verschoben.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz