Heckklappe Fußsensor Problem/ ZV schließt Vordertüren

  • Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich einen Talisman Grandtour Bj2017 gekauft. Dieser hat eine elektrische Heckklappe, Funktioniert einwandfrei nur mit dem Fußsensor bin ich am verzweifeln. Ich bin wie ein Verrückter am ausprobieren kicken hilft nichts , „wedeln“ ebenso wenig hastig, langsam.. jeden Tipp den ich hier im Forum gelesen hab, sowie zahlreiche YT Videos alles ohne Erfolg.

    Vielleicht hat jemand von euch ja doch noch den rettenden Rat.

    Anderes Problem wäre noch wenn ich vom Erfolglosen Versuch die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen zur Fahrertür gehe und versuche diese zu öffnen verriegeln sich die Vordertüren. Diese sind mit Notschlüssel und der Fernbedienung nicht mehr zu öffnen. Ich muss über die Rücksitzbank nach vorne klettern um die vorderen Türen von innen zu öffnen. Klärt mich mal bitte auf was ich da falsch mache.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Grüße Stefan

    Talisman Grandtour 1.6cDI 160 EDC Intense

    BJ 01/2017, 4 Control

  • Moin Stefan,


    hilfreich wäre eine ausgefüllte Signatur mit etwas mehr Details zu deinem Talisman.

    Welche Software Version hat das RLink?

    Ab der V7 wurden so manche Fehler ausgemerzt, wie auch der zickige Fußsensor. Oftmals liegt es aber auch einfach am Dreck und gerade bei dem Wetter auch am Salz, der den Sensor stört. Meiner funktioniert zur Zeit auch nicht zuverlässig.

    Wir alt ist die Batterie? Wenn BJ 2017, ist es noch die erste? Eventuell ist das auch dein Problem.

    Mal die Spannung im Ruhezustand messen, sollten >12,4V sein.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier im Talisman-Forum.

    Was die Batterie betrifft, schließe ich mich Mirco an, ich denke, Deine Probleme liegen einfach nur an einer schlappen Batterie, diese testen, tauschen, prüfen ob alles geht und dann gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Talisman.


    Und nicht vergessen: Fülle bitte Deine Signatur aus, welchen Talisman Du genau hast, damit wir besser helfen können.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Stefan,


    Willkommen im Forum!


    Eine defekte Fahrzeugbatterie (nicht die der KeyCard) kann zu vielen Fehlern führen. Darum sollte die unbedingt geprüft werden.

    Die kapazitiven Türgriffe streiken auch bei Straßensalz, so wie die Fußwedelsensoren.

    Die sollte man mit einem Hochdruckreiniger gut spülen. Das würde ich aber erst bei wärmerem Wetter machen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • hallo Stefan,


    bei mir klappt es meistens zu 98 Prozent.

    Sobald Streusalz und Feuchtigkeit im Spiel ist, streikt mein Taklisman von Zeit zu Zeit.

    Ich denke, wenn die Temperaturen na<ch oben gehen klappt es besser.


    Schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hey Leute,

    Kleines Update.

    Hab die Batterie gemessen, diese hatte nur 12V.

    Habe die Batterie an ein Batterieladegerät angehangen. Während dem Laden (so ca. bei 13,4V) habe ich es ausprobiert und tatsächlich hat es beim 2. Versuch funktioniert.

    Nur danach war natürlich die Batterie wieder auf 12V runter. Da es immer noch die 1. Batterie ist werde ich die wohl mal austauschen. Muss ich beim Batteriewechsel irgendwas beachten? Als ich bei meinem BMW e84 die Batterie gewechselt hab war es nur Kabel ab Batterie raus neue dran.

    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Top Community :)

    Euch ein schönes Wochenende.

    Gruß Stefan

    Talisman Grandtour 1.6cDI 160 EDC Intense

    BJ 01/2017, 4 Control

  • Moin.

    Auch für dich, bitte schön.


    Varta Batterie Talisman.pdf


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Als Ersatz würde sich eine Blue Dynamic von Varta (EFB) oder eine Silver Dynamic von Varta (AGM) anbieten mit jeweils 70Ah.

    Andere Anbieter gehen natürlich auch.

    Die EFB sind etwas günstiger als die AGM.

    AGM sollen aber leistungsfähiger sein.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • @Buj96:

    Hast du eine Anhängerkupplung unter dem Auto? Denn dann funktioniert der Fußsensor für die Heckklappe nicht richtig, was ein bekanntes Problem ist. Der Stahlträger der Anhängerkupplung stört das Signal des Fußsensors. Sie können winken oder treten, so viel Sie wollen, aber in 99 von 100 Fällen passiert nichts.

    Ich hatte im niederländischen Renault Forum gelesen, dass einige Händler den Sensor verschieben.

    Als ich meinen garage darauf ansprach, zeigte er mir den Sensor und gab an, dass es keinen anderen Platz dafür unter dem Auto gäbe.


    Ich habe einfach akzeptiert, dass der Sensor nicht funktioniert, die Anhängerkupplung ist mir viel wichtiger.

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Vor der Installation meiner Brink Anhängerkupplung ging es einwandfrei, danach eher nie, eher rein zufällig. Ich sage mal gefühlt von tausend mal einmal. Jetzt habe ich seit ca einem Jahr die schwenkbare von Renault verbaut und es funktioniert wie immer. Glück gehabt, da ich diese Möglichkeit als sehr hilfreich empfinde.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166