Vergleich Tce 160 Edc Tce 225Edc

  • Hi spremtom


    @ Fahrt den selben Motor mal im RS oder A310 dann wisst ihr was ich meine.


    Da magst Du ja Recht haben, aber der Vergleich hinkt !

    Erstens habe beide von Dir erwähnten Modelle mehr PS , zweitens sind sie um einiges leichter , einer sogar erheblich.

    Wir wissen alle was eine Gewichtsreduzierung an einem Fahrzeug ausmacht.

    Übrigens ich bin den RS schon auf dem Ring gefahren zum Race Day und den Alpine zur Vorstellung von Renault.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der perfekte Motor für den Talisman ist und bleibt der M9R dci 190. Damit ist harmonisches fahren möglich mit genug Hubraum in allen Situationen bei geringem Verbrauch. Was ich mich beim 1.33 alleine über diese Drehzahlanhebung bei Kaltstart aufgeregt habe. :cursing: Ansonsten geht der kleine ganz gut bei geringem Verbrauch und nicht zu vergleichen mit dem 1.2 Tce Katastrophenmotor.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hi dezir


    Ja ja , jedem das seine !

    Der perfekte Motor für den Talisman ist der, den jeder für sich aussucht und kauft.

    Ein Diesel in der heutigen Zeit ganz bestimmt nicht , für mich zumindest .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo dezir,


    das Anheben der Motordrehzahl beim 1,33 Liter hat auch zur Folge, dass das 7DCT300 mit einem höheren Schlupf arbeitet und somit das ruckartige Anfahren nach dem Kaltstart entfällt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Servus Udo,

    dafür drehen die Räder auf Split gerne durch. Da freut sich der Nachbar früh morgens. :thumbup:

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Deswegen fahre ich so gerne den M9R, besonders in meinem geliebten Spaceclass hormoniert der bestens mit dem Handschalter. Letztens fuhr ich einen 3008 mit Wandler, als ich den Sportmodus einlegte wurde mir schlecht und hätte beinahe ins Auto........

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    den Sportmodus rein und kräftig Gas geben...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Kann ich nur bestätigen der 190 ps Diesel ist für den Talisman perfekt. Leider ist mein Arbeitsweg zu kurz um einem Diesel gerecht zu werden.


    Renault F1 Wie du aus meinem Beitrag unschwer hättest erkennen können. Bezog ich mich nicht auf Fahrwerte oder PS Zahlen. Ich bezog mich hauptsächlich auf die Charakteristik der Abstimmung und den Fahreindruck. Auf einer Rennstrecke kann man das nicht Herausfahren da man nie das Drehzahlband wie im Straßenverkehr nutzt.


    Selber wirst ja auch gemerkt haben das A310 und RS anders abgestimmt sind. Was viel an der Bauform wie auch Gewicht und Getriebe liegt. Der RS haut dir unten rum die Zähne raus die Alpine baut ständig übers Band Leistung und Drehmoment auf.


    Beim TCe225 merkt man leider das der Motor nie für diesen Einsatz gedacht war und man sich bei der Abstimmung nicht viel Zeit gelassen hat.


    Die Steuerung reagiert wie bei Turbomotoren in den 90ern. Es gibt einen kräftigen Überschwinger welche sofort stark eingefangen wird. Das macht sich im Betrieb nun leider bemerkbar sowie zeichnet es das Leistungsdiagramm auch auf. Das hat Renault bei den andern Motoren wesentlich besser hinbekommen.


    Als Techniknerd und Tuner von 2 Taktmotoren habe ich in laufe der Zeit ein sehr feinfühliges Popometer entwickelt und kann das sehr gut rausfahren. Im Sinne basiert ein 2 Taktmotor auf dem selben Prinzip wie Turbo/Kompressormotoren, Leistung durch Aufladung.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Es hat keinen Sinn , Du hast Deine Meinung und die steht , egal was andere sagen oder argumentieren. OK , ist Wurst .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Schau dir das Leistungsdiagramm an das ist 1 zu 1 der Eindruck welcher man auch fühlt.

    Das wurde nun hier auch schon mehrfach bestätigt.

    Meine persönliche Meinung habe ich zum früheren Punkt schon kundgetan.


    Du solltest dein geschriebenes einfach mal auf dich selber anwenden. Wer sich hier gerade stur und uneinsichtig gibt bist du, du versuchst ja nicht mal das geschrieben zu verstehen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.