Radioempfang

  • Also ich hab es kein neues Kabel bekommen, aber der Empfang wurde durch das letzte Absatz deutlich besser.
    Was man neben der Renault Thematik nicht vergessen darf, ist der allgemeine Empfang von DAB. Das ist bei uns in der Region unabhängig vom guten Empfänger relativ dürftig...

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo,
    der "Antennendraht" für UKW befindet sich als oberster Draht in der Heckscheibe, in der Mitte ist ein Antennenabgriff-Kontakt (ähnlich eines Druckknopfes), welcher über ein kurzes Kabel mit dem Verstärker verbunden ist.
    Der Verstärker selbst ist mit einer Schraube über eine "Massefahne" am Kunststoffrahmen der inneren Heckklappenverkleidung befestigt. Die Spannungs- und auch Masseversorgung übernimmt das Antennenkabel über den Fakra-
    Anschluss.
    Die Aluminium-Folie wird benötigt um das Antennen-Gegengewicht herzustellen, damit bestimmte funktechnische und konstruktiv bedingte Feldverhältnisse erzeugt werden können. (jede Antenne braucht ein bestimmtes Gegengewicht (Masse oder Abstandsverhältnis zur Masse)
    Dafür reicht in der Regel das Antennenkabel nicht aus, um eine sauberes Masse-Verbindung/Potential zu schaffen.
    Dafür ist die Masse-Schraube (M6-Gewindeloch vorhanden) in Verbindung mit dem Kabel im Kabelbaum vorgesehen. Warum selbige bei meinem Fahrzeug nicht angeschlossen war, kann ich nicht sagen.


    Erfolg hat der Anschluss bei mir für UKW nicht gebracht.


    Mein Fahrzeug hat BJ 06/2016 und Software 2.2.19.300, welche deutlich besser ist.
    ....aber es reicht noch nicht.....


    Hat jemand schon einmal die DAB-Antenne gefunden?
    Ich möchte ungern den Heckspoiler demontieren. Aus dem Dachhimmel kommen auf jeden Fall 3 Koaxialkabel (UKW, DAB, GSM), selbige sind im Himmel zwischengesteckt.
    Soweit erst einmal

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Es wird ein zusätzliches Massekabel zur Heckscheibe gelegt!

    Dieses besagte Massekabel wurde bei mir auch verbaut, jedoch ohne eine Verbesserung für den FM (UKW)- bzw. Digital-Radioempfang.
    Auch wenn die neuste Software 2.2.19.300 eine leichte Verbesserung gebracht hat, jedoch ist einfach mal klar das wenn UKW- und Digital-Radio im Auto installiert wurde es auch ohne Beeinträchtigungen funktionieren muss!!!
    Auch wenn es seitens Renault ein Konstruktionsfehler sei, kann alles sein - aber der Kunde, also wir, die das Auto gekauft haben haben ein Recht auf Regulierung und Beseitigung des Mangels. Leider versuchen sie es bei mir schon seit über einem Jahr (Talisman Grandtour Baujahr 09/2016). Eine Wandlung des Kaufvertrages wurde von Renault abgelehnt mit der Begründung: "Man arbeite an einer Lösung". Aber die ist anscheinend in sehr weiter Ferne.
    Beim R-Link mit der 3.3. xxxxx Software sind diese Empfangsprobleme nicht (habe selbst einen Leihwagen von der Werkstatt gefahren und getestet), warum tauscht Renault nicht bei unseren Reklamationsfällen die Hard- und Software aus. Denke mal das sie in der Pflicht sind nach mehreren Fehlversuchen den Mangel zu beheben dann doch in die Tasche greifen müssten. Wie lange wollen sie den Kunden noch warten lassen bis seine gekaufte Ware fehlerfrei funktioniert???

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Bei meiner Talisman-Limousine - ebenfalls Bj 09/2016 - war (mit Softwareversion 2.2.17. ...)
    und ist (jetzt mit ganz aktueller Version 2.2.19.300) der DAB-Empfang zu 99,9% super.


    Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Limousine und Grandtour?
    (Limousine --> mehr Blech im Kofferraumdeckel --> guter Massekontakt --> guter Empfang
    Grandtour --> weniger Blech / mehr Kunststoff in Kofferraumklappe --> schlechter Massekontakt - schlechter Empang)

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Ich hatte es glaube ich schon einmal an anderer Stelle im Forum geschrieben. In meinem Fahrzeug vor dem Talisman hatte ich eine Nachrüstlösung für DAB eingebaut mit einer ca 2x10cm großen Klebeantenne in der Frontscheibe. Der Empfang was perfekt. Keine Abbrüche oder dergleichen. Daher kann ich gut vergleichen wie schlecht es in meinem Talisman war.


    Bei Renault wird es eine Kombination aus Hardware und Software sein. Angeblich ist im Talisman mit dem "verbesserten" ACC ein anderes Bussystem für die Kommunikation im Fahrzeug verbaut worden. Das würde erklären, warum eine Umrüstung der R-LINK2 Hardware für die 2er Software auf die der 3er Software nicht geht und sie es nicht in den Griff bekommen.


    Die Ablehnung einer Rückabwicklung, weil Renault an einer Lösung arbeite ist allerdings eine Frechheit.

  • Genau das ist der Grund wieso ich das ganze nicht verstehe. Ich habe im Moment einen 08/15 DAB Transmitter im Zig-anzünder stecken und daran hängt eine aktive Scheibenklebeantenne die nicht mal einen elektrischen Kontakt zur Masse hat, sondern lediglich eine Kupferfolie, die auf die A-säule geklebt wird, also nur kapazitiv gekoppelt ist und das funktioniert einwandfrei. Für den Verstärker fungiert der Koaxschirm als Masse.

  • Gibt es da eventuell Unterschiede zwischen Limousine und Grandtour?
    (Limousine --> mehr Blech im Kofferraumdeckel --> guter Massekontakt --> guter Empfang
    Grandtour --> weniger Blech / mehr Kunststoff in Kofferraumklappe --> schlechter Massekontakt - schlechter Empang)

    Das kann ich bestätigen. So ähnlich wurde mir das auch beschrieben.
    Ich hatte meinen jetzt in der Werkstatt zur Durchsicht für 30000 Km.
    Da habe ich gleich das schlechte R Link 2 beanstandet weil ich mehrmals Totalausfälle hatte.
    Es wurde schwarz und nichts ging mehr.
    Sie haben es akzeptiert und in Frankreich nachgefragt, jetzt wird der Tuner gewechselt. Daran soll es wohl liegen.
    Allerdings ist er zur Zeit nicht lieferbar. Das ist ja nichts neues.
    Sollte er dann irgendwann gewechselt worden sein, und vielleicht eine Verbesserung des DAB- Empfangs auch zu verzeichnen sein, dann melde ich mich wieder.


    V G Karlchen

  • Bei meiner Limousine war der Empfang auch unterirdisch. Die Masseband-Aktion wurde gar nicht durchgeführt. Sollte zwar erst gemacht werden, aber in meinem Fall wurde das Modul für die Heckscheibenantenne an den Lötstellen nachgelötet.
    Hat nichts, aber auch gar nichts gebracht.


    Irgendwann kam das Update auf Version 2.2.19.300 und seitdem habe ich einen perfekten DAB-Empfang.