Radioempfang

  • Hallo ny.newyork,


    ich finde schon das es ein Mangel darstellt. Schließlich wurde das Auto so an den Kunden verkauft und es funktioniert NICHT!!! Die Haiflosse habe ich bereits instaliert bekommen, jedoch ohne einen Erfolg für ein besseres Radiohören, leider ..... !!! Der Serienstand hat noch nie richtig funktioniert (weder FM noch das DAB), deshalb denke ich das Renault sich auch nicht damit zufrieden geben darf. Ich sehe es als eine Fehlfunktion! Bei meinem Antrag auf Wandlung des Kaufvertrages wurde geantwortet: "Man arbeite an einer Lösung ....."
    Die Renault -Kundenbetreuung hat mein Problem nach langem hin und her dann nach Frankreich weiter gegeben, angeblich ist es von Level 2 nach Level 3 in eine höhere Level-Abteilung in Frankreich zur Bearbeitung weitergereicht worden. Nach Aussage des Betreuers hier in Deutschland wurde wohl Kontakt mit dem Radiohersteller aufgenommen????? Nichts genaues weis man nicht ..... leider wird man im Dunkeln stehen gelassen - keine Info auch nach mehrmaligem Nachfragen ..... das ist jetzt gut 2 Monate her .....


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

    5 Mal editiert, zuletzt von James789 ()

  • Die Renault -Kundenbetreuung hat mein Problem nach langem hin und her nach Frankreich weiter gegeben, angeblich ist es von Level 2 nach Level 3 in eine höhere Level-Abteilung in Frankreich zur Bearbeitung weitergereicht worden. Nach Aussage des Betreuers hier in Deutschland wurde wohl Kontakt mit dem Radiohersteller aufgenommen?????

    Hier ein aktuelles Foto der Renault-Kundenbetreuung.2018-DAS-Ratgeber-Karneval-im-Job-800x450-web.jpg

  • Hallo James789,


    nachdem alle Fahrzeuge mit dem gleichen Serienstand nicht richtig funktionieren, ist das schwierig anzugreifen. Renault spielt da für mich "Katz und Maus" und sitzt das Thema beharrlich weil kostengünstig aus. Informiere Dich am besten über die Möglichkeiten bei Deinem Anwalt. Wenn Juristen im Spiel sind, geht meistens schneller etwas weiter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Klingt ja fast so, als hätten sie sich verkalkuliert und die Hardware mit Einfach-Tuner eingekauft, weil's billiger ist und UKW für ein Auslaufmodell gehalten wurde. Der Fehler wurde korrigiert und nun gibt es neue Hardware. Aber vertaglich ging das halt erst jetzt. Macht schon irgenwie Sinn. Wobei das mit der Antenne das Problem noch verschlimmert hat.
    Da hilft auch kein Masse-Kabel-Platzebo. Ich frage mich, ob das nicht eine Beruhigungspille war, weil es so schön technisch klingt, oder aber wirklich jemand an eine Wirkung geglaubt hat...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Wie immer sieht man bei den letzten beiden Moderatoren keine Signatur und weiß deswegen kein BJ um sich ein Bild zu machen . Meiner ist wie unten ersichtlich EZ 03/17und ich habe so gut wie keine Probleme mit dem Radioempfang in DAB und UKW . Bin jeden Tag in Sachsen und Bayern unterwegs und habe ganz selten die Anzeige „ Signal verloren „ wenn dann da wo von der Straßenbahn Oberleitungen verlaufen oder mal Hochspannungsleitungen die Fahrbahn kreuzen . Und ja bei mir wurde auch die Masse-Kabel Reparatur durchgeführt da ich erst auch Probleme hatte. Also hat es bei mir ja funktioniert und bei vielen anderen wahrscheinlich auch .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Hallo,


    Maßgeblich bei der Empfangsquslität hängt es davon ab, welche Version vom Radio (es gibt bereits viele Hardwareversionen) eingebaut ist und welche Antenne. Die Antenne in der Heckscheibe hat eine extreme Richtwirkung. Diese wird durch Anbringung des Massebandrs am Dach verringert, indem das komplette Dach quasi zur Antenne wird. Auch diese Maßnahme kann eine Stabantenne nicht ersetzen. Warum wohl kommt die kleine Haifischflosse auf das Dach?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle zusammen,


    Eine interessante Formulierung, dass das komplette Dach zur Antenne wird...
    Da können wir ja die allgemeinen physikalischen Gesetze einer Antennenkonstruktion als ein Verhältnis zur Wellenlänge durch die riesige Dachfläche ersetzen.....und hätten einen Bombenradioempfang.


    Leider ist es hier aber eine unglückliche Konstellation von Hardware und Antennendesign in Verbindung mit Software. Wobei Software nicht alle Fehler in der Konstruktion beseitigen kann.
    Ich hatte vor einiger Zeit hier schon Bilder in dieser Rubrik eingestellt und dabei die „Masselösung“ näher beleuchtet.
    Beim Talisman Grandtour ist die FM–Antenne als Scheibenantenne ausgeführt. Zusätzliche Aluminiumfolien als Gegengewicht und Massebezug an der Rahmenkonstruktion sollen das Empfangsverhalten verbessern. Der dort befindliche Verstärker soll das ebenfalls unterstützen, ist aber ziemlich wirkungslos.
    Die DAB–Antenne ist im Spoiler. Ich habe es noch nicht geschafft, selbigen zu Demontieren und mir die Sache genauer anzuschauen.


    Der richtige „Empfangs–Weg“ wäre sicher wieder die klassische Antenne mit der entsprechenden Lambda–Länge von ca. 70–100cm, wie beim R19 oder die bekannte Golf GTI 16V – Antenne mit Verstärker im Fuß und für DAB ähnliches.
    Dem entgegen steht unser jetziges Designempfinden, Windgeräusche Waschanlagen usw.
    Also werden immer Kompromisse entstehen wie „Haifischflossen“, Scheibenklebe–
    Antennen u.ä.


    Zu dem oben erwähnten „Einfach Tuner Radio“:
    Sicher spielen hier wirtschaftliche Aspekte eine große Rolle und Empfangsgeräte mit Antennendiversity für UKW sowie für DAB Empfang sind eine ganz andere Liga.
    Schauen wir nur einmal zu dem Aufwand den Audi z.B. im Avant getrieben hat und dies nur für UKW.


    Wenn es wieder etwas wärmer wird, nehme ich mich der Sache noch einmal an und werde einige Experimente starten. Ich denke im DAB Bereich kann man noch etwas lösen.
    In diesem Zusammenhang hat jemand das R–Link System schon einmal aus dem Schacht demontiert?


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest


    Grandtour, Bj 07/2016, SW 2.2.19.300

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Besten Dank

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja