Radioempfang

  • Hallo Udo,

    kann da eigentlich jede x beliebige Scheibenantenne verwendet werden oder muss man bezüglich db und/oder Ohm Zahl was beachten?


    So eine z. B....

    https://www.mindfactory.de/pro…tage-schwarz_1042984.html

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ich kenne leider die Spezifikationen der DAB-Antenne im Fahrzeug nicht. Aber eine für den DAB-Empfang geeignete Antenne müsste passen.


    IMG_2606.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ich bin nun mal gespannt, was das gibt. Ich hoffe der freundliche bekommt das hin. Ich hab echt keine lust mehr drauf. Das autofahren macht so keinen spass.

    Talisman GT, intens, 160 edc, stahlgrau, purevision led,

  • Hallo Benno,


    ich hoffe, Du bekommst das Doppeltunerradio mit den passenden Antennen und der passenden Software. Die automatische Konfiguration über Clip des Radios bezieht die Daten vom Konfigurationsserver. Nur das, was bei der VIN eingetragen ist, wird so konfiguriert, wie ab Werk ausgeliefert. Also wenn das Doppeltunerradio verbaut ist, ist Singletunerbetrieb angesagt, weil zum Zeitpunkt der Auslieferung nichts anderes konfiguriert wurde.


    Mir wurde das Doppeltunerradio verweigert. Das Singletunerradio ist Stand der Technik, betrifft alle Fahrzeuge und somit wird das rechtlich gesehen, nicht als Fehler gewertet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie funktioniert das so nach einiger Zeit mit dem Empfang über die App?


    Ich habe auch Massive Empfangsprobleme und so langsam keine Lust mehr mit diesem Radio.

    Das klappt nach wie vor gut.

    Der Vorteil bei der Sache ist ja das die App auch kostenlos betrieben werden kann.

    So kann man ja einfach ausprobieren ob sie auf der Heimstrecke funktioniert.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Leute,


    also das Thema Radioempfang ist bei Renault glaube ich durch. Da passieren mit den bereits verkauften Autos mit dem R-Link-Systemen keine wesentlichen Änderungen mehr.

    Ich hatte sehr viel Ärger, Stress und unendliche Telefonate, Mails und Diskussionen mit Renault Kundenservice, der Werkstatt und sogar 2 Mails nach Frankreich hatte ich geschickt. Frankreich hat dann veranlasst, das ich ein überarbeitetes Radio bekam, danach war der FM-Empfang deutlich besser geworden.

    Mein DAB-Empfang ist gleich null, FM-Empfang ist in letzter Zeit wieder schlechter geworden. Woran es auch immer liegen mag.....


    Die vielen Werkstattbesuche (teilweise war es jeweils über eine Woche lang und mehr), Radios getauscht, Antennen getauscht, Haifischantenne montiert, Scheibenantennen zusätzlich probiert, Massekabel und und und.

    Renault konnte den Mangel nicht beseitigen, über 2 Jahre habe ich gekämpft. Auch die Kontaktaufnahme zum Renault Vorstand Deutschland brachte gar keine Fortschritte, Antwort: "Man hätte keine Lösung für meinen Mangel". Letztendlich war es so, das wenn ich versucht hatte mit dem Sachbearbeiter vom Kundenservice zu telefonieren keiner mehr ans Telefon gegangen ist, beim Mailverkehr wurde nicht mehr reagiert. Soviel zum "der Kunde ist König"!!!

    Das Ergebnis ist sehr sehr traurig und trübe.

    Wenn man alle Versuche in der Werkstatt zusammen addiert, dann hätte man mit der Höhe der Kosten gleich ein komplettes neues Radiosystem einbauen können.

    Udo wird sich bestimmt an unseren Schriftwechsel hier im Forum erinnern.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Über den Empfang von UKW und DAB können wir uns zum Glück nicht beklagen. Funktioniert super, auch unter nicht optimalen Bedingungen. Was, laut Udo, daran liegt dass sicherlich ein Duppeltuner-Radio verbaut ist.


    In meiner Gegend fahren zwei Talisman-Fahrzeuge. Laut einem Fahrer bestehen bei ihm keine Empfangsprobleme bei UKW und DAB. Angeblich ist in seinem Talisman ein Radio als Singletuner verbaut.

  • Morgen


    Auch bei mir gibt es seit dem Tausch des RLINK2 keine Probleme mehr mit dem UKW ( FM )

    Empfang , beim DAB kommt vereinzelt die Meldung Signal verloren . Das liegt aber meiner Meinung nach , wie schon mal berichtet, an den Oberleitungen der Straßenbahn bei uns .

    Fahre deswegen hauptsächlich mit FM ohne Probleme.


    LG


    Udo , seit wann wird denn ein Doppeltuner Radio verbaut , mit Sicherheit ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    mit Einführung der Softwareversion 8 im November/Dezember

    2018, aber nicht in jeder Ausstattungsvariante.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Robin,


    Der Doppeltuner ist nur für UKW-Betrieb.


    Solange keine schwierigen Empfangsbedingungen bestehen, ist auch mit einem Singeltunerradio der UKW-Empfang in Ordnung. Mit Installation von Softwareversion 7 wurde der UKW-Empfang massiv verbessert. Der DAB-Empfang wurde mit Softwareversion 2.2.19.300 brauchbar. Das Problem bei DAB ist die Lage der Antenne im Dachspoiler.

    Sobald ich mit dem RFC auf der Tauernautobahn ab Golling befahre, ist der UKW-Empfang miserabel, im Captur (EasyLink) und Twingo (R-Link Evolution) perfekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166