Der neue Renault Symbioz

  • ... das ist sicherlich so, aber VW und die ganzen Töchter des Konzerns kommen eh nicht in Frage.

    Tendenz geht zurück zu Volvo , elektrisch können wir uns auch Polestar vorstellen.

    Aber da es in Deutschland nicht genug Strom gibt oder dieser zu teuer wir es wohl nichts..

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Hallo ole,


    das ist sowieso eine Illusion, flächendeckend vollelektrisch fahren zu können.


    Allein der Gedanke, wenn dann in der Tiefgarage mit 100 Stellplätzen und nur Elektrofahrzeugen ein einziges in Brand geraten sollte...

    Zwei Häuser mit je 100 Wohnungen würden abbrennen.


    Eigentlich müsste es ein Garagenverbot für Elektrofahrzeuge geben - wäre es so, könnte wohl kein einziges mehr verkauft werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das wäre bei Benzinern nichts anderes. Parkhäuser sind da allgemein das Problem. Du kommst dort mit nichts rein um effektiv Löschen zu können (zumal Ersticken hier eher der Begriff ist). Und die Anlagen welche installiert sind sind dabei nur nen Tropfen auf den heißen Stein.


    Einfach mal selber unabhängig informieren. Die Wahrscheinlichkeit das ein E Auto in Flammen aufgeht ist geringer als es beim Benzin oder Dieselmotor. Das Problem ist eher das es aktuell noch schwerer zu löschen ist. Das hat sich aber auch in den nächsten 5 Jahren erledigt. Im Parkhaus ist das aber wie gesagt kein un


    Das ist wiedermal nur Lobby gemachte Panikmache.


    ——————————————


    Den kannst du aber inzwischen schon länger konfigurieren und bestellen. Infomaterial gibt auch beim Händler und diese wurden vor 2 Wochen in Spanien auch schon zu dem Fahrzeug geschult.



    Das ist beim Grand Kangoo nicht der Fall und der wurde weit vorher gezeigt und die ersten sollten eigentlich schon Ende letzen Jahren bei den Händlern stehen. Bis heute wissen aber noch nicht mal die Händler was genaues, es gibt keine Preise noch kann man den Wagen in DE konfigurieren bzw. Bestellen.


    In Österreich gibt es die Fahrzeuge übrigens schon seit 2 Monaten beim Händler….. Renault DE ist anscheint noch katastrophaler als Renault allgemein.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Thomas,


    in Österreich sollen laut Händler ScenicE und Rafale erst im Mai beim Händler stehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Bei uns dürfen unter den Wohneinheiten keine Elektrofahrzeuge parken . Diese haben gegenüber des Wohnhauses Carportstellplätze .

    Das Problem bei den fahrenden Batterien 🙄 ist ja das löschen des Akkus mit einer Lanze oder einem kompletten Fahrzeugbad . 🤔

    Da ist ein Benziner oder Diesel eher kein Problem für die Feuerwehr.

    Tiefgaragen haben ja bekanntlich auch Sprinkleranlagen und die Schläuche der Feuerwehr sind lang genug um Benziner oder Diesel zu löschen.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    Das Problem ist meiner Meinung, gerät ein BEV in Flammen aufgeht, dann wird alles rundum in Brand gesetzt werden.


    Nicht ohne Grund werden Akkus für den Modellbau in speziellen Sicherheitsbehältern gelagert.


    Bei uns in der Firma sind Elektroroller verboten. Die müssen in einem Sicherheitsraum aufbewahrt werden und dürfen nicht geladen werden.


    Besonders in Einfamilienhäusern gibt es überhaupt keine Sicherheitseinrichtungen. Einer Arbeitskollegin ist das komplette Wohnhaus abgebrannt, wegen dem generellen BMW-Fehler - das war nur ein Diesel.


    Auf BMW kommen wohl so einige Regressforderungen von Versicherungen zu…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hab damit den Grand Kangoo gemeint der steht in Österreich Belgien und weiteren Ländern schon bei den Händlern, in Deutschland kann man das Fahrzeug noch nicht mal konfigurieren.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Thomas,


    ok, der Kangoo ist in Österreich verfügbar. Den konnte ich mir schon im Detail ansehen. Der steht noch auf der xFx-Plattform, und hat VF1RFK in der VIN stehen. Das Fahrzeug ist von der Breite ähnlich dem RFC. Der Kangoo ist mit EasyLink ausgestattet mit einem 8 Zoll Display.


    Die interne Modellbezeichnung müsste FFK sein.


    Bildschirmfoto 2024-05-04 um 12.59.32.png


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich saß letztens im E Kangoo hinten drin, und ich war enttäuscht denn durch den Akku ist der Boden unangehm hoch.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Entgegen des ursprünglichen Plans kann ich meinen geliebten Talisman Ph. 2 leider nicht in eine Weiterfinanzierung übernehmen. Statt dessen musste möglichst schnell der Leasing-Vertrag für ein neues Auto her, und ich stand etwas ratlos vor der aktuellen Renault-Modellpalette.


    Letztlich ist es dann ein Arkana geworden - im Vergleich zum Tali sind einige Kompromisse nötig, aber das Modell hat noch ein paar "Renault Oldschool"-Tugenden und einen immerhin einigermaßen praktischen Kofferraum (der sich mit einem Talisman oder auch einem Megane Grandtour allerdings nicht messen kann). Aber wie gesagt, in erster Linie ist die Entscheidung wegen des aktuen Termindrucks gefallen.


    "Schön" in diesem Zusammenhang, dass niemand so genau zu wissen scheint, was ich in 2-3 Monaten tatsächlich bekomme. Eine aktuelle Preisliste ist in DE für das neuste Arkana-Facelift noch nicht erhältlich, und der Konfigurator hat wieder einen ganz anderen Datenstand. Das geht schon seit Wochen so. Ob also die 360-Grad-Kamera wirklich an Bord sein wird? Da darf ich gespannt sein. Ebenso, ob der Autobahnassistent verfügbar ist, oder ob Renault ihn für dieses Modell komplett gestrichen hat. Chaos pur.


    Der Austral hätte vieles an Bord gehabt, was ich im Talisman mochte. Incl. Matrix-LED und HUD (jetzt scheibenlos), aber beides nur in der höchsten Ausstattung und für mich daher im Leasing preislich nicht abbildbar (solange die Zinsen sind, wie sie sind). Es ist ein SUV, mir eigentlich zu klobig, und glänzendes Plastik gefällt mir schon im Innenraum nicht - warum Renault das nun auch noch außen an die Radhäuser klebt, entzieht sich meiner Kenntnis, das ist doch mit Sicherheit ein totaler Kratzer-Fänger. Absolutes no-go für mich sind ferner der unpraktische Koferraum und das nicht öffnende Glasdach. Und ich hege eine gewisse Grundskepsis bzgl. des neuen Infotainments, bin ganz froh, dass der Arkana noch das Easy Link an Bord hat.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Was wird wohl in 2 Jahren sein, wenn das Leasing erneut ausläuft, ich aber dieses Mal ausreichend Zeit habe, um ein neues Modell zu finden? Nach heutigem Stand wird es dann kein Renault mehr werden. Die meisten der Autos sprechen mich weder technisch, noch optisch/emotional an, und neuerdings sieht's auch preislich düster aus. Und das sage ich, der seit meinem ersten gebrauchten R5 Anno 1990 Renault durchgehend die Treue gehalten hat.


    Den Symbioz werde ich mir sicherlich anschauen, wenn er denn mal live zu bestaunen ist. Aber ob der mich umstimmt?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021