Der neue Renault Symbioz

  • Was ist besser als viele SUVs? Noch mehr SUVs! So scheint es zumindest Renault zu sehen

    und stopft jetzt in die Lücke zwischen Austral und Captur ein neues ... man kann es ahnen ... C-Segment-SUV.

    Und weil sich der französische Hersteller für neue Modelle auch gerne neue Namen überlegt,

    müssen wir uns ab 2024 mit dem Symbioz auseinandersetzen, wenn wir über Kompakt-SUVs von Renault sprechen.

    Hier kommt der erste Teaser des Modells.

    Laut Hersteller hat der ziemlich ungewöhnliche Name aber gute Gründe: "Symbioz klingt wie 'Symbiose', abgeleitet vom altgriechischen 'Symbiosis',

    was 'Zusammenleben' bedeutet. Dieses Merkmal ist tief in der DNA von Renault verwurzelt und kommt im Slogan 'Autos zum Leben' zum Ausdruck.

    Der Begriff klingt in vielen Sprachen ähnlich: 'Symbiose' im Deutschen, Französischen und Englischen, 'Simbiose' im Spanischen und 'Simbiosi' im Italienischen.

    Der völlig neue Modellname Symbioz ist deshalb für ein breites Publikum leicht verständlich." Dies lässt Renault so in seiner Pressemitteilung verlauten.


    Zum Design liefern die Teaser auch schon erste Details. So ist der Symbioz anscheinend eher wie die elektrischen Renault-Modelle gestaltet.

    Also wie der Scenic E-Tech oder der Megane E-Tech. Und das obwohl unter der Haube nur ein teilelektrifizierter Antrieb zum Einsatz kommen soll.

    Genannt wird die E-Tech Full Hybrid-Motorisierung mit 145 PS in Kombination mit einem reduziertem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.500 kg.

    Daraus sollen sich Verbrauchswerte von 4,7 – 6,5 l/100 km im WLTP-Zyklus ergeben.

    Dazu gibt es technische Highlights wie ein sogenanntes "Solarbay"-Panoramaglasdach mit flüssigkristallbasierter Polymer Dispersed Liquid Chrystal (PDLC)-Technologie,

    das sich ohne Rollo blickdicht abdunkeln lässt. Alles schön und gut, ja.

    Aber wo ordnet sich der Symbioz nun genau im reichhaltigen Renault-SUV-Lineup ein?

    Hier kommt unsere Übersicht:


    ModellLängeAntrieb
    Renault Megane E-Tech4,20 MeterElektro
    Renault Captur4,23 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Symbioz4,41 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Scenic E-Tech4,47 MeterElektro
    Renault Austral 4,51 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Arkana 4,56 MeterVerbrenner / Hybrid
    Renault Espace4,72 MeterVerbrenner / Hybrid



    renault-symbioz-teaser-2024.jpg


    renault-symbioz-teaser-2024 (2).jpg


    renault-symbioz-teaser-2024 (1).jpg






    Quelle: https://de.motor1.com/news/707…mbioz-suv-kompakt-teaser/

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Als gewerblicher Kunde verstehe ich nicht, dass Renault so massiv auf Full-Hybrid setzt. Die Ersparnis beim Kraftstoff hält sich sehr in Grenzen, dafür sind die Kisten deutlich teurer. Steuerlich ist für Gewebetreibende nur vollelektrisch (sehr geringe Auswahl bei Renault, keine bezahlbaren KFZ mit typischen "Kombi-Tugenden") oder Plugin-Hybrid (gibt's bei Renault gar nicht mehr) sinnvoll.


    Der Symbioz liegt irgendwie in der Mitte des Portfolios, hat keine Alleinstellungsmerkmale, bekommt mutmaßlich keine aktuelle Technik (Matrix-LED) und wirkt für mich, zumindest mit den Infos die es bisher gibt, wie die Antwort auf eine ungestellte Frage.


    Ich bemühe mich gerade, nach Leasing-Ende den Talisman mit einer Finanzierung weiter fahren zu können. Wenn das nicht klappt, geht die Reise zu KIA oder Opel, so schade es auch ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich bemühe mich gerade, nach Leasing-Ende den Talisman mit einer Finanzierung weiter fahren zu können.


    So geht es mir ebenfalls, ich muss ende des Jahres einen Nachfolger bestellen.

    Daher wird die Auswahl warscheinlich auf den 300+PS Rafale fallen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Der Symbioz wird das Interieur und die Features der Vollelektrischen Modelle beinhalten gekoppelt an einen Hybrid und ist für Kunden des Megane/Grandtour gedacht.


    Ein ähnliches Fahrzeug wurde von Dacia schon angekündigt aber in 2 Karosserieformen (den hier zu sehenden „Kombi“ und eine Limousine). Nennt sich aktuell noch C-Neo und wir Hybrid und elektrischen 4x4 beinhalten.


    Warum so viel Hybrid ? Ganz einfach weil damit die Statistik so wunderbar geschönt werden kann. Flottenverbrauch usw. Und es braucht nun mal ne Alternative zum Diesel welcher die VAG ja in Verruf gebracht hat. Ich bin Freund vom Hybrid aber der kann derzeit noch keinen Diesel ersetzen zumindest nicht im Renault Konzern da find ich das E-Power Konzept von Nissan für den besseren Weg.


    Leider setzt Renault alles daran nur neue Modelle Jahre vorher anzuteasern aber die Umsetzung lässt dann auf sich warten. Bestes Beispiel das einzig brauchbare Fahrzeug für größere Familien der Kangoo. Der Grandkangoo steht schon seit der Einführung der 3. Modellreihe 2021 fest. Wurde im September vorgestellt mit Start noch im selben Jahr und Auslieferung 1. Quartal.


    Und stand heute 12.2 kann man das Modell bei Renault.de weder konfigurieren noch gibts ne Aussage zum Marktstart. Die Brüder Citan, T-Klasse und Townstar kommen demnächst zu den Händlern.


    Das Auto sollte unseren Talisman in Ehre ersetzen. (Wenn nicht die ganzen neuen Probleme gekommen wären). Nun sind wir gezwungen uns wo anders umzusehen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • So langsam wir es absurd.

    Und ist die Niesche noch so klein - es passt noch ein Renault hinein!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,


    Der Symbioz ist der Grand Captur und wird in der ViN die gleiche Bezeichnung RJB tragen. Dieses Modell wird es nur als Vollhybrid geben. Die Frontpartie ist identisch mit dem Captur 2 Phase 2.


    Ob der Captur 2 Phase 2/Symbioz openR Link oder EasyLink bekommt, ist vom Händler unbeantwortet geblieben.


    Der Rafale mit 300 PS-Systemleistung hat einen zusätzlichen Elektromotor hinten und wäre sogar ein PHEV.


    Quelle: Renault Händler am 12.02.2024


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da verzettelt sich Renault jetzt aber, mal von Twingo und Clio abgesehen, fast nur noch SUVs, teilweise kaum Größenunterschiede, eindeutig zu viele (SUV) Modelle.


    Ich meine, wem der Captur zu klein ist, der ist mit dem Austral bestens bedient, wozu dann noch Symbioz oder Scenic?


    Die Modellpalette sollte dringen aufgeräumt werden und fehlende Modelle ergänzt werden.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Danke Sascha, Du sprichst mir aus dem Herzen!



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ob der Captur 2 Phase 2/Symbioz openR Link oder EasyLink bekommt, ist vom Händler unbeantwortet geblieben.

    Ich tippe auf Easylink

    1) sieht es auf den Bildern sehr danach aus. Open R-Link Designsprache am Armaturenbrett ist anders

    2) Wie du selbst schreibst basiert Symbioz auf der Basis vom Captur RJB


    Aber das System ist tot :) ... deswegen ist auch der Virtual/Digital Key in Vorbereitung für den Clio 5 (https://www.renault.at/hybrid/clio/digital-key.html) und damit Easylink ...

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 11.2020, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus