Der neue Renault Symbioz

  • Hallo Udo,

    die Info stammt von largus.fr Hier die Übersetzung des nicht ganz neuen Artikel. Hoffe der kommt wirklich so und löst den kleinen Dreizylinder ab.


    Dacia und Renault bereiten eine neue Hybridversion 1.8 E-Tech vor

    Die auf den Renault montierten 1,6 E-Tech-Versionen, Hybriden und Plug-in-Hybriden werden mit einem 1,8 (HR18) Motor ausgestattet. Es wird 2025 vom Dacia Bigster eingeweiht.

    Die Ingenieure des E-Tech-Systems, die sich Anfang 2020 im Lardy-Entwicklungszentrum trafen, haben nicht verheblich, dass diese neue Technologie noch in den Kinderschuhen stecke. Obwohl Renault im Juni ankündigte, dass 90% der Versorgung bis 2030 elektrisch sein würden, hat die E-Tech-Technologie eine glänzende Zukunft vor sich, auch bei Dacia. Die rumänische Marke wird es 2023 auf dem Dacia Jogger eröffnen, das Anfang 2022 in Thermoversionen vermarktet wird.



    System 1.2 E-Tech ab 2022

    In der Tat wird die aktuelle Small 1.6 E-Tech-Version im Sommer 2022 von der inneren Version namens Medium begleitet. Letzterer wird ein neues kupplungsfreies Getriebe mit dem unveröffentlichten 1,2 TCe (HR12) kombinieren, die beide in Spanien hergestellt werden, die auf dem neuen Kadjar in einem 200-PS-Hybrid und dann 2024 ein 280 PS-Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Dennoch bereiten sich die Ingenieure bereits auf das Follow-up vor.



    1.8 E-Tech über Dacia Bigster

    Als diese Technologie auf dem Renault Clio eingeführt wurde, räumten die Ingenieure ein, dass es viel Platz für Geldkürzungen gab. Und für immer: Das ursprüngliche Projekt sagte voraus, dass der HR16-Motor den Atkinson-Zyklus (der auch von Toyota verwendet wird) einführen würde, der für den Verbrauch günstig ist, aber die Motorleistung stark reduziert. Aus diesem Grund wurde die Idee nicht in der Serienversion übernommen. Aber es ist nur ein Teil gegeben.

    Tatsächlich entwickelt die Renault Group eine neue Version, die auf dem atmosphärischen 1,8-Motor (HR18) basiert, der eine Weiterentwicklung des 1,6 ist. Die Verschiebung ermöglicht so die Umstellung auf den Atkinson-Zyklus, der eine bessere Effizienz des Systems ohne Stromausfall ermöglicht. Es werden viele Optimierungen vorgenommen, insbesondere um die Primärherstellungskosten im Fall Dacia zu senken. 1.8 Hybrid E-Tech wird 2025 auf den Bigster kommen.



    Und hier ein aktueller Artikel vom R5:


    Scoop. Die neue Renault 5 Überraschung in Version 1.8 E-Tech Hybrid

    Der neue Renault 5 wird außer Elektro nicht verfügbar sein. Link-in-Over-Fotos zeigen das Stadtauto mit Auspuffküls an seinem Heckschild, wie dem Captur und Arkana E-Tech. Sie sollte daher auch in einem Hybriden vorgeschlagen werden. Von Vincent Foultier Veröffentlicht am 31/03/2024 - 21:00 Aktualisiert 03/04/2024 - 12:17.03/04/2024 - 12:17.

    [Blockierte Grafik: https://www.largus.fr/images/styles/max_1300x1300/public/2024-04/renault-5-hybride-2024-001.jpg?itok=TVXEtlaC] Siehe Fotos

    Dieser Prototyp des R5 wurde in Frankreich gesichtet. Es nimmt Auspuff- Kanüle an seinem hinteren Stoßfänger an, ein Zeichen für einen thermischen oder zumindest elektrifizierten Motor.

    DR

    Es ist klar, dass dieser Hybrid Renault 5 nicht geboren wird. Diese Informationen, die wir am Osterwochenende zur Verfügung gestellt haben, finden im Rahmen des April-Fischs statt. In der Tat müssen wir in L'argus normalerweise keine Fake News veröffentlichen, aber wir respektieren diese Tradition gerne auf der Grundlage von Humor. Es tut uns also leid, dass die Leser (und es gibt viele von ihnen), enttäuscht, das Stadtauto nicht in elektrifizierter Version zu sehen.

    - -

    Was wäre, wenn Luca de Meo endlich dem Sirenenlied nachgeben hätte? Auf jeden Fall deuten dies darauf hin, dass neue undichte Fotos des Renault 5 vermuten. Das Elektroauto, das sich derzeit in der Testphase auf französischen Straßen befindet, wurde in einer anderen Konfiguration als bisher bekannter gesichtet. Neben der verschwommenen roten Platte, die anzeigt, dass es sich um einen in der Entwicklung befindet, nimmt diese Version des R5 hauptsächlich zwei Dummy-Auslasse an seinem hinteren Stoßfänger an. Canules erinnern an die, die vom Captur oder dem Arkana in ihrer Hybridversion verwendet werden. Es gibt einen Hinweis darauf, dass das Stadtauto nicht nur in der elektrischen Version angeboten wird.

    Lesen auch
    Renault 5 E-Tech (2024). Das Hybrid-Stadtauto schon auf der Straße.

    Der neue 1,8 E-Tech Block unter der Motorhaube


    Medienbild Bild

    [Blockierte Grafik: https://www.largus.fr/images/2024-04/2021-Essai-presse-nouveau-renault-arkana-e-tech-003.jpg]

    ... genau wie die elektrifizierte Version des Renault Arkana.

    DR


    „Ich habe lange mit den Ingenieuren bei Renault gesprochen. Einige von ihnen setzten sich für ein Auto ein, das auch eine Wärmemaschine tragen könnte. Und schließlich wird der Vorteil beträchtlich sein. Diese Propos, die der Chef der Marke in seinem Buch R5 ausdrückte, bestätigen sogar diese überraschende Ankunft einer thermischen Version unter der Haube des neuen R5.

    Zitat
    Zitat

    Es wird natürlich elektrifiziert, aber auch von einer neuen Generation. Es könnte sein, dass das Stadtauto die zukünftige Hybrid-Medy-E-Tech-Technologie annimmt1.8 E-Tech. Wie in den letzten Monaten erwähnt, übernimmt dieser Motor die aktuelle 1,6 E-Tech. Es wird zuerst von der Dacia Bigster und dem zukünftigen Renault Clio 6 eingeweiht, bevor sie unter der Haube des neuen Renault 5 im Jahr 2026 implantiert wird. Es ist noch zu früh, um über die Macht dieses Blocks zu sprechen, aber es könnte nach unseren Informationen etwa 170 PS sein.

    Eine endliche Multienergieplattform

    Diese Entscheidung von Luca de Meo, die bei Renault als interne Leistung schwingt, beweist also, dass die R5-Plattform tatsächlich Multi-Energie ist. Die Stadt basiert auf der AmpR Small Architektur, die in der Tat nur eine große Entwicklung der CMF-B-Plattform ... ist, die vom Renault Clio genutzt wird. Es ist daher in der Kapazität, einen Verbrennungsmotor zu erhalten. Renault arbeitet bereits an dem Thema, um die Gewichtszunahme seines Autos zu begrenzen. Dieser neue R5 erholt auch viele Elemente von anderen Modellen der Renault-Gruppe. Erwähnenswert kann aus der Vorderachse, die sicherlich verbessert wird, aber immer noch beim Clio aufgenommen wird, oder der Mehrarm-Hinterachse, die den neuen Dacia Duster in seiner 4x4-Version ausstattet. Luca de Meo sprach bei der Ankündigung seines Renaulution-Plans im Januar 2021 über Synergien zwischen Marken? R5 ist ein perfektes Beispiel dafür. Und seltsamerweise war sie es, die sich an diesem Tag die Bühne mit dem italienischen Chef teilte. Zufall oder Schicksalszeichen?

    Neue Konkurrenten im Sucher



    Mit dieser zukünftigen Hybrid-Version 1.8 E-Tech kann der Renault 5 jedoch andere Wettbewerber in seinem Segment angreifen. Und vor allem die Modelle der Gruppe Stellantis, die auch von einer Multi-Energy-Architektur profitieren. Der neue Citroen C3, der Peugeot 208 oder der Fiat 500, der sich ebenfalls auf eine Hybrid-Version vorbereitet, sind daher besorgt. Die Preise dieses zukünftigen Renault 5, der nicht das Licht der Welt erwarten wird, sollten bei etwa 25 000 Euro beginnen.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Leute Sorry, aber informiert ihr euch auch mal bevor ihr was für falsch deklariert? Es gibt auch Quellen außerhalb der deutschen Sprache. Zumal ich das alles schon mehrmals hier und in diversen anderen Themen verlinkt hatte…. Als jemand der in jedem Forum und jedem Thema aktiv ist Uli solltest du davon was mitbekommen haben.


    dezir hat dazu jetzt auch schon alles gepostet. Jedoch muss ich sagen das die Idee mit dem Hybrid R5 auf einem Witz eines Automobilmagazines zum 1 April basiert was von Renault mehrfach dementiert wurde. Aber man weiß ja nie was die sich bei Renault noch ausdenken.


    Zurück zum Motor.


    Es ist seit Jahren bekannt das es verschiedene Hybrid Systeme bei Renault gibt.


    Angefangen hat das mit dem System Small welche als erste Generation den E-Tech145 und E-Tech160Plugin beinhaltet.


    Das System Medi wurde im Austral vorgestellt und ist der 1.2l 3 Zylinder Hybrid und der im Espace und Rafale kommende auf dem selben Motor basierende Allrad Plugin Hybrid mit 300ps.


    Das System Large soll auf einen 1,5l Turbo Motor basieren. Das ist aber alles weite Zukunftsmusik. Diverse Patente sind dazu schon auffindbar. Ob das eine stärkere Version werden wird für Alpine und D/E Klasse Renault ist derzeit noch nicht bekannt. Entsprechende Fahrzeuge wurden aber schon bestätigt welche das System tragen könnten.


    Der E-Tech 1.8l (Saugmotor) ist die 2. Generation des 1.6l Hybridmotors.


    Komplett neuer Motor und hat 0,garnichts mit dem 1,8tce zutun! Mit echtem Akinsorzyklus höherer Effizienz und Leistung.


    Diesen Motor wird es in verschiedenen Stufen geben unter anderem im Duster und Bigster sogar als Allrad mit der bekannten elektrischen Hinterachse von Rafale und Espace.


    Inzwischen kann sich auch vieles geändert haben und die Stufen Einteilung ist nun eine andere. Nun taucht der 1.2tce als Large und der 1.8s als medi auf.


    Wer mit Technik bisschen was drauf hat der weiß warum es bei einem Hauptsächlich seriellen Hybrid nicht auf das Drehmoment ankommt sondern auf die Effizienz bei einer bestimmten höheren Drehzahl. Deshalb ergibt der 1.8l auch Sinn gerade in kleineren Fahrzeugen.


    Das ist seit Jahren nichts neues. Neu ist nur die Info das dieser Motor auch im Symbioz seinen Einsatz finden wird. Das dieser also derzeit nur mit einem Motor vorgestellt wurde hat also seinen Grund.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Hi Tom


    Wir wissen schon das Du immer Recht hast !!

    Keiner hat hier etwas für falsch deklariert, nur das wir nichts davon gehört haben !

    L‘argus ist nur ein Automagazin aus Frankreich und nicht alles was Journalisten schreiben stimmt zu 100%.

    Auch französische Schreiberlinge haben Phantasie und journalistische Freiheit !

    Glaubst Du alles was in der Auto Bild steht ?

    Und wenn es stimmen sollte ist es im Endeffekt doch gut , für manchen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Immer wieder die selbe Diskussion mit dir…. Überdenk mal deine Wortwahl ich hab dich persönlich nicht angegriffen.

    Was ist daran so schwer sind zu informieren wenn man schon Brocken hingeworfen bekommt? Stattdessen schreibt man lieber das man sich das nicht vorstellen kann. Gehst mit der Einstellung auch zum Arzt ?


    Dann solltest du deinen Horizont mal erweitern und nicht nur in der Autoblöd lesen.


    Komisch das meine Quellen die weit tiefer in das Thema greifen und immer seriös waren.


    Fakt ist der 1.8l Hybrid kommt, wird im Bigster vorgestellt kommt auch wieder als Plugin und mit Allrad und in verschiedenen Leistungsstufen ob du das glaub oder nicht.


    Beim neuen Tce1,2 wolltest du es auch schon nicht glauben und nun ? Ist es doch der Topmotor.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Ich hab Dich persönlich angegriffen ? 🤔

    Tce 1,2 Topmotor ? 😂🤣


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Topmotor = Topmotorisierung = Leistungsstärkster Motor. :rolleyes:

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich glaube immer noch nicht an eine 300-PS-Hybrid bei Renault. Das klingt nachwievor absurd. Ein PR-Stunt, um Aufmerksamkeit für Espace und Rafale zu generieren.

    Was da aktuell abgeht, sieht eher nach Chaos, als nach Strategie aus. Ein roter Faden ist nicht zu erkennen. Es hat den Anschein, als ob jede Entwicklungsabteilung ihr eigenes Ding macht, inkl. dem Marketing. Das eine Modell wird gehypt bis zum Abwinken, das andere Modell läuft unter dem Radar.

    Ich habe das Gefühl, dass man bei Renault glaubt, den Trend (z.B. Retro) verpennt zu haben und man entwickelt und hypt, was man dafür hält (R5). Und ein Jahr später ist wieder alles anders.

    Das sieht alles nicht nach einem Plan aus, sondern nach Panic, Konfusion, Hektik. Und dann ja nicht zu viel Geld in das falsche Projekt, die falsche Technologie investieren. Aber was ist richtig, was falsch? Renault hat keine Antwort, will kein Risiko eingehen und dreht sich wie die Fahne im Wind. Einfach traurig.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo,


    Renault verabsäumt es, Fahrzeuge anzubieten, die einen typischen Renault ausmachen. Es fehlen helle Innenräume, es gibt nur noch dunkel.

    Die Rede war auch davon, in einem höheren Segment tätig zu werden. Da sehe ich nur Sparversionen. Beim Austrsl fehlen so profane Dinge wie eine Handschuhfachbeleuchtung. Die Schublade für das Handschuhfach ist ebenso verschwunden, wie Lederlenkrad und Ledersitze.


    Wo bleiben die schönen, gut ausgestatteten Fahrzeuge wie Talisman und Espace RFC zu einem vernünftigen Preis?


    Will Renault sein Image auf billing zum stolzen Preis wandeln?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tom,


    ich dachte immer wir sind hier in einem allgemeinen Forum unterwegs und nicht in einem Fachforum.


    Ich habe auch nichts von beleidigenden Worten von Jens gelesen und auch wenn Udo, genauso wie ich, in mehreren Foren unterwegs ist, muss man nicht gleich den Oberlehrer raushängen lassen und in meinem Empfinden etwas herablassend darauf hinweisen, dass dies schon in anderen Publikationen veröffentlicht wurde.


    Wir sind alle nur Freunde der Marke Renault und stecken vielleicht nicht so tief in der Materie wie Du, aber das muss man nicht so raushängen lassen.


    In diesem Sinne auf weiterhin konstruktiven Austausch hier :!:


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Wenn man jemanden immer wieder als Besserwisser hinstellen will nur weil man sich selber nicht informiert dann ist das Beleidigend. Ist ja nun nicht das erste mal.


    Ich behalt nun einfach die Sachen für mich.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.