Der neue Renault Symbioz

  • Hallo dezir,


    diese Bilder kenne ich auch und bin der Meinung, dass diese Modelle ein Verkaufsschlager geworden wären.


    Schade das sie es nie in Serie geschafft haben, mit der angekündigten Motorisierung hätten Sie ganz meinen Geschmack und Nerv getroffen.


    Der Talisman ist und bleibt einfach eines der schönsten Modelle von Renault und ich bedauere die Einstellung sehr, auch wenn ich selber keinen besitze.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hi Heiko


    Dafür hast Du ja den schicken Espace ! 😉

    Bin genau Deiner Meinung , als ich damals die Bilder gesehen habe war ich sehr beeindruckt vom Shootingbreak RS und hätte den gern mein Eigentum genannt . Sollte Dank der Spaarpläne von Renault ja nichts werden , wurde es halt die Limousine mit 225 PS nach dem Grandtour 😉. Bin aber bis heute voll mit ihm zufrieden und bedauere es sehr das er eingestellt wurde 🥲.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wenn man jemanden immer wieder als Besserwisser hinstellen will nur weil man sich selber nicht informiert dann ist das Beleidigend. Ist ja nun nicht das erste mal.


    Ich behalt nun einfach die Sachen für mich.

    Ach Tom,


    nun komm wieder raus aus Deiner Schmoll-Ecke. ;)


    Ich finde Deine Beiträge doch sehr interessant und mit viel Hintergrundwissen fundamentiert und fände es schade, wenn Du jetzt so bockig reagierst.


    Wir sind doch alle erwachsene Leute und nicht im Kindergarten "Große Gruppe"


    Bleib uns weiterhin gewogen und vielleicht nicht so von Oben herab.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Jens,


    ich habe 2020 lange mit mir gerungen, ob Espace oder Talisman.


    Da man ja aber nicht jünger wird, war der Espace eine Vernunft-Entscheidung.


    Optisch besser und vor allem meiner Frau gefällt immer noch der Talisman.


    Ende des Jahres hätte ich noch eine Gelegenheit, einen 1,8 TCe IP Grandtour von 11/2020 in Mangostan-Rot mit knapp 40.000 km von einem Kunden aus meinem AH zu bekommen.


    Der Preis soll wohl bei 21.000 EUR liegen.


    Das ist aus meiner Sicht ein sehr verlockendes Angebot, aber der Fuhrpark wird auch immer größer und ein Auto kann man ja leider immer nur fahren.


    Bis jetzt suche ich nach Für und Wieder.


    Unseren Scenic von meinem Vater soll der Große mal bekommen, wenn er die Fahrschule bestanden hat.


    Den Captur fährt unsere Tochter und das Cabrio ist der Liebling meiner Frau und unverkäuflich.


    Na mal schauen wenn es Ende des Jahres soweit ist, was dann für ein Preis aufgerufen wird.


    Freue mich aber auch gerne über Eure Meinungen, wie Ihr entscheiden würdet.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    da bin ich ganz bei Dir, mein Cabrio ist auch unverkäuflich :saint: :love: . Ist Dir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass sich die Leute wieder nach diesem Auto umdrehen? Mir passiert das immer häufiger, liegt vielleicht auch am tollen Pflegezustand, meinem sieht man die über 13 Jahre und 174.000 km nicht an. Oder es liegt daran, dass es immer weniger Cabrios gibt.


    Was die Entscheidung betrifft, diesen Talisman zu kaufen oder nicht, hier ein Vorschlag: Euer Scenic ist doch schon sehr betagt und aus der Generation II, wundert mich, dass der noch fährt, wenn ich da an meinen Megane II zurückblicke, ohje... es war mein schlechtestes Auto. Talisman kaufen, erstmal wegstellen, bis der Sohn seine ersten Erfahrungen mit dem Auto gesammelt hat, dann Scenic verkaufen/verschenken/verschrotten und Talisman geniessen. Da braucht Ihr nur Einigkeit, wer wann den Talisman und wann den Espace fährt.


    Oder gibt es vielleicht noch ein 3. Kind? Dann würde die Anzahl der Autos wieder passen. :D

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Heiko


    Sehr schwere Entscheidung ! 🤔

    Bei Deinem Fuhrpark hast Du schon genug Fahrzeuge die monatlich viel Kosten verursachen.

    Das ist ein Rechenexempel was man sich leisten kann und will .

    Den Espace , wenn er in Ordnung ist , würde ich nicht weggeben , zumal es ja das selbe BJ ist .

    Ich wollte mir auch schon den Espace kaufen , vor allem meine Tochter war von dem total begeistert.

    Im Gegensatz zu Dir habe ich aus Vernunftgründen den Talisman gekauft😂.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Heiko,


    den Tslisman nehmen, mit dem Cabrio fährt man im Winter wohl nicht, dann hast Deinen RFC für Dich alleine 😊


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ja Sascha, unser Cabrio ist mittlerweile rar geworden, wir hatten auch schon mehrere Angebote, die meine Frau aber dankend abgelehnt hatte.


    Den Kilometerstand traue ich mir gar nicht zu sagen, 47.000 km und bis auf unsere defekte Kupplung im vergangenen Jahr, bisher ohne weitere Mängel und noch im Original-Zustand.


    Scheckheftgepflegt vom ersten Tag und das soll auch so bleiben.


    Nächstes Jahr ist schon wieder der 2. Zahnriemenwechsel dran, man wie die Zeit vergeht.


    Wir haben ihn auch ab und zu im Winter gefahren, was mit dem Blechdach ja kein Problem ist.


    Das die Nachfrage steigt, liegt sicher auch daran, dass Renault keine Cabrios mehr anbietet und unser Modell auch Wintertauglich ist.


    Den Scenic habe ich von meinem Vater übernommen, nachdem er verstorben war.


    Ebenfalls Scheckheftgepflegt und nächstes Jahr auch mit dem 3. Zahnriemen dran.


    Ansonsten hatten wir mit dem auch keine größeren Probleme, Kilometerstand 76.000 km.


    Der ist mittlerweile unser Alltagsauto und vielleicht bekommt ihn mal unser Enkel, wenn er die Fahrschule bestanden hat.


    Und da wäre da noch unsere Diva (Espace) mit eigentlich den meisten Problemen bezüglich Elektronik, BMS und Updates.


    Telematikmodul musste während der Garantie getauscht werden, da der Notruf nicht mehr funktionierte, dafür musste die komplette Amaturenverkleidung inkl. Mittelkonsole und das ganze 2x, da beim ersten Mal nur der Akku getauscht wurde und danach erst das komplette Steuergerät.


    Die Freischaltung per Update für kabelloses AA/CP erfolgte erst nach Beschwerde bei der Kundenbetreuung.


    Nach dem Update funktionierte aber die Verbindung vom Fahrzeug zur App nicht mehr, auch hier erst Abhilfe nach Beschwerde bei der Kundenbetreuung.


    Ansonsten ist es ein schönes Langstrecken Fahrzeug mit Platz ohne Ende.


    Nur meine Frau fährt ihn nicht so gerne, erstens wegen der Übersichtlichkeit und Größe und zweitens wegen dem Automatikgetriebe.


    Aber damit kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden.


    Aber nach den vielen Jahren bei Renault ist man ja leiden gewohnt und weiß auf was man sich eingelassen hat.


    Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser.


    Einen großen Anteil an unserer Treue zur Rhombe hat aber auch mein Freundlicher.


    Hier gehöre ich fast mit zum Inventar und bisher hat man mir immer helfen können und das auch preislich.


    In diesem Sinne,

    Allen weiterhin Gute und Knitterfreie Fahrt.


    Und ich berichte, wenn doch noch ein Talisman zum Fuhrpark kommt.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,


    mein Cabrio war teilweise mein einziges Auto, ich habe sogar Aluwinterkompletträder, fahre ihn seit einigen Jahren im Winter aber nur wenn es schön und trocken ist.


    Zahnriemen hat meiner nicht, ist ja der 2,0 CVT, die beste Motor-/Getriebekombi die ich jemals hatte, Kupplung kann also auch nicht kaputtgehen.

    Defekt war Querlenker rechts, beide Spurstangen, Radlager vorne links, Radio. Bei dem Alter und km-Stand denke ich, geht das voll in Ordnung.

    Sonst nur Verschleissteile.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil