Motor verliert ÖL

  • IMG_7806 (1).jpg

    Hallo Freunde,


    ich habe mir vor nicht einmal 1 Woche einen Talisman gekauft.

    Als heute die Meldung kam Öl nachfüllen, habe ich folgendes leck endteckt.

    Was kann das sein, hat jemand eine Vermutung?

    Wie ihr seht ist alles schwarz zugesetzt.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen dci 130 life BJ 2017, 90000 km gelaufen.



    LG

  • Hallo Locke,


    setze dich sofort mit deinem Verkäufer in Verbindung.

    Ist es wie aus dem Nichts aufgetreten und hast du bei der Probefahrt nichts bemerkt?

    Kümmer dich scnellstens darum.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich habe das Auto privat gekauft. Habe das beim Kauf nicht gesehen.

    Das Fahrzeug war vor nichtmal vor einem Monat noch bei der Inspektion bei einem Renault Partner. Es wurde der Ladeluftkühler getauscht und die Inspektion A gemacht.

    wäre was großes mit dem Auto gewesen müsste es doch dort aufgefallen sein.

    Hat keiner Eine Idee woher das öl seien kann?


    Kann beim Wechsel von Ladeluftkühler eine Undichtiigkeit a den Ölleitungennentstanden sein ?



    Lg

  • Hi,


    blöde Frage, aber ist der Öleinfülldeckel auch richtig zu...? Da ist ja auch überall Öl. Öl verteilt sich bekannterweise ja immer von oben nach unten und von vorn nach hinten...


    Grüße

    Talisman Grandtour EZ 10/2016 IP 200 TCe

    Megane Grantour EZ 2013 Bose 130 dCi

    Megane EZ 2006 1.9 dCi (FAP)

  • Kopfdeckeldichtung, schlampig gearbeitet es ist alles ölig um den Einfüllstutzen, oder riss im Motorblock, ein großer Betrug mit komplett gefälschten Papier was das Wartungsheft anbelangt. Ich könnte jetzt dir noch viel mehr auf zählen, aber um einen Besuch bei einer Werkstatt wirst du nicht herum kommen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Locke,


    das sollte unbedingt in einer Werkstatt geprüft werden.

    Erst dann kann man entsprechende Schlüsse ziehen.


    Wurde der Austausch h vom Ladeluftkühler und die Inspektion vom Vorbesitzer beauftragt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja wurde vom Vorbesitzer beauftragt, weil Fahrzeug nicht ansprang. Fahrzeug ist lückenlos bei einem Autohaus gewesen.


    Ich habe alle Papiere und Unterlagen.


    Was mich wundert bezüglich des Öl Deckels wenn ich den aufdrehe klemmt er bei mir nach dem aufdrehen, wenn ich Ihn rausziehen möchte, ist das normal oder sollte er nach dem aufdrehen ganz locker raus kommen.


    Vllt habe ich Glück und es liegt nur an dem Deckel ? Würde erklären warum oben überall Öl ist.


    Ich werde jetzt morgen alles mit Bremsreiniger reinigen und ein parr Tage beobachten.


    Nächste Woche geht der Wagen dann in die Werkstatt.

  • Hi Locke,


    ich würd von dem Bremsenreiniger die Finger lassen. Warum? Der spackt dir überall hin, ist entzündlich und greift alles an was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Mach 'ne normale Motorwäsche mit den passenden Reinigern im Waschpark, wenn der Motor noch relativ kalt ist. Den Dampfstrahler nicht zu sehr reinhalten.


    viele Grüße

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Moin Locke,


    sei nicht so dumm und verwirke durch solche Dinge wie Motorreinigen etc. etwaige Regreßansprüche.


    Fakt ist doch, das du erst vor ein paar Tagen das Fahrzeug erworben hast. Dann kam die Meldung das Oel fehlt.

    Wenn der Verkäufer dich beschissen hat ist er haftbar. Glaube ich aber nicht da der Rest vom Motor nicht so aussieht als wäre hier vorher eine Motorwäsche erfolgt.

    Hat die Werkstatt gepfuscht greift die Gewährleistung. Ist der Oeleinfülldeckel defekt und die Werkstatt hat ihn trotzdem wieder eingebaut darf sie den Schaden beseitigen, den Deckel darf sie aber berechnen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Locke,


    nachdem es sich um einen R9M handelt, könnte das Problem die Kurbelhehäuseentlüftung sein, da spielt der Bereich vom Ökdeckel und das Modul darunter eine große Rolle.

    Sowas hatte ich schon bei meinem Espace RFC mit dem R9M452, wo dieses Modul ausgetauscht werden musste. Durch diesen Defekt ist im Kurbelgehäuse ein Ungerdruck entstanden und es hatte beim Öldeckel herausgeraucht.


    Lass doch mal den Motor laufen und schraub den Öldeckel ab und stülpe eine Folie über den Einfüllstutzen. Was passiert da?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166