Renault Talisman setzt mit AHK und Fahrradträger auf

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre einen Renault Talisman TCE200 Grandtour. Meine Frau und ich sind begeisterte Naturfreunde und vereisen gerne und oft mit unseren MTB (Ebikes) (zukünftig auch mit Dachzelt).


    Dementsprechend fahren wir natürlich oft mit unserem Fahrradträger (Thule Velospace XT3) fort. Leider habe ich allerdings in Verbindung mit dem Fahrradträger und dem Talisman folgende Probleme und hoffe auf Hilfe:


    Problem 1:


    Der Fahrradträger hat eine Abkippfunktion, sodass man den Kofferraum öffnen kann. Allerdings ist es leider so, dass wenn ich den Fahrradträger umklappe, der Fahrradträger bereits auf dem Boden aufliegt. Ist unschön weil mit der Zeit natürlich immer mehr Kratzer folgen werden. Die Sache ist unschön, aber ich habe es akzeptiert und lege einfach was als Schoner darunter. Das Problem hatte ich übrigens auch schon mit meinem alten Westfalia Fahrradträger welcher nur 2 Fahrräder transportieren konnte.


    Problem 2:


    Im beladenen Zustand mit zwei Ebikes auf dem Fahrradträger setze ich bei den kleinsten Böschungen, Hügel, Bremsbumber mit der Anhängerkupplung auf. Bisher war es jedes mal zum Glück nur die AHK und nicht der Fahrradträger. Viel fehlt allerdings nicht, dass der Träger auch betroffen ist. Wenn ich sehr langsam und bewusst über solche Neigungen fahre, passiert selten was, leider verfällt oft der Gedanke und ich bleib wieder mit der AHK hängen. Ist das normal, habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie bereits beschrieben habe ich mir jetzt ein Dachzelt zugelegt und würde damit natürlich inkl. Fahrradträger und beladenem Auto verreisen. Jetzt mach ich mir natürlich Sorge, dass dieses Verhalten noch schlimmer wird.


    Ich hoffe ihr versteht meiner Problematik und könnt mich dazu beraten.

    Vielen Dank und guten Start in die Woche!

  • Hi Vexator,


    das der Fahrradträger abgeklappt am Boden aufliegt kenne ich. Ist bei mir auch so. Allerdings bin ich noch nie mit der AHK aufgesessen und meiner ist tiefergelegt. Ausser 1 mal, in einem Parkhaus mit ziemlich steilem abfahrtswinkel. Bin ich aber selber schuld, hätte den Kugelkopf ja vorher abnehmen können. Aber sonst wie gesagt, noch nie Probleme gehabt.


    Hast du eine feste oder abnehmbare? Original Renault oder Zubehör?

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Hi IniTali225,


    danke für deine Rückmeldung.


    Ok, das ist natürlich dann echt seltsam, dass ich so häufig aufsetze. Ich muss dazu sagen, wenn ich den Fahrradträger belade sind zwei schwere E-MTB drauf (je 25kg plus 21 kg Fahrradträger).


    Kann es evtl. sein, dass der Renault Talisman mit IP Austattung eine Niveauregulierung oder ähnliches hat? Mein Renault hat die Intens Ausstattung und das "einfache" Fahrwerk.


    Ich habe die AHK vor drei Jahre direkt beim Kauf beim Renault-Fachhändler montieren lassen (ist eine Westfalia abnehmbare AHK mit Stützlast 75kg)


    Viele Grüße


    Hi Vexator,


    das der Fahrradträger abgeklappt am Boden aufliegt kenne ich. Ist bei mir auch so. Allerdings bin ich noch nie mit der AHK aufgesessen und meiner ist tiefergelegt. Ausser 1 mal, in einem Parkhaus mit ziemlich steilem abfahrtswinkel. Bin ich aber selber schuld, hätte den Kugelkopf ja vorher abnehmen können. Aber sonst wie gesagt, noch nie Probleme gehabt.


    Hast du eine feste oder abnehmbare? Original Renault oder Zubehör?

  • Der Initiale hat auch keine Niveauregulierung.


    Evtl hat deine Westfalia AHK einen Kugelkopf der weiter nach unten gezogen ist, als eine originale von Renault. Und so früher aufsetzt

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Stärkere Federn oder Luftbälge würden Abhilfe schaffen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Vexator,


    der IP hat eine Verstellmöglichkeit der Dämpfer. Wenn das Fahrwerk auf Multi-Sense Sport gestellt wird, wird das Heck durch die Last weniger stark einsinken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    das ist aber keine Niveauregulierung. Hier wird lediglich der Dämpfer etwas straffer.

    Aber du hast prinzipiell recht, dadurch wird das Heck weniger weit runter gehen. Aber ich denke das wird marginal sein. Könnte man mal nachmessen :D

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6

  • Es könnten aber auch defekte Federn oder Dämpfer sein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Also ich Fahre ja meinen Tali ebenfalls mit nachgerüsteter AHK.....allerdings noch nie aufgesetzt.

    Und ziehe Wohnwagen damit mit der Stützlast von 75 KG mehr verträgt ja der Tali nicht..... und ich bin mir sicher das ich immer bissl überladen bin.


    also eher + 75 Kg auf dem Kugelkopf habe.....


    Einstellung habe ich bei mir beim Wohnwagen ziehen auch auf Sport....allerdings nur weil ich das Gefühl habe das der Wohnwagen dadurch weniger einschaukelt.

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau