Schiebedach einstellen

  • Moin zusammen,


    weiß jemand wie man das Glas-Schiebedach einstellen kann? Meines macht so ab 260 kmH ( 8| ) ziemlich deutliche Windgeräusche.

    Ferner läßt es sich relativ schlecht schließen.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    260 km/h ernst gemeint? :/


    Ich weiß nur, dass das Einstellen des Schiebedach eine ziemlich komplexe Angelegenheit ist.


    Mein Freundlicher hat damals über 3h benötigt, mit Reinigung der Abläufe und Schmierung der Schienen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von komet ()

  • Ich schliesse schon ab 100 km/h das Schiebedach, weil die Geräuschkulisse zu laut ist, das finde ich störend. Das ist anders als beim Cabrio (fahre ich auch bei 200 offen :saint: 8) :love: ), weil im Vergleich dazu nur eine kleine Öffnung da ist, das wirkt wie ein Sog. Du wirst diese Geräusche also nicht abstellen können.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • 200 km/h offen im Cabrio, da würde mir ja das Toupet wegfliegen. :D



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Mein Dach macht stärke Geräusche und ich spreche vom geschlossenen Zustand.

    Wenn ich mit der Hand das Dach etwas herunterziehe werden die Geräusche deutlich leiser, ergo einstellen.



    Ps. Natürlich war 260 kmH ganz leicht übertrieben (waren nur 259 ^^ )

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    ganz lautlos wirst Du das Panoramadach wohl nie bekommen, je nach Geschwindigkeit oder Windverhältnissen werden immer ein paar Geräusche zu hören sein.


    Wie Du ja schon selber bemerkt hast, wird es beim heranziehen mit der Hand etwas ruhiger, wenn das die Werkstatt so aber einstellt, lässt sich das Dach meistens nicht mehr öffnen.


    Hier den Spagat zu finden ist nicht so einfach.


    Für mich war auf Grund der Geräusche die Entscheidung gefallen, zukünftig kein Panoramadach mehr zu nehmen.


    Aber bei den neuen Solarbay Dächern hast Du dieses Problem auch nicht mehr. 8o



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Bis jetzt ist mein Panoramadach völlig geräuschlos, will gar nicht mehr darauf verzichten :love: und würde es jederzeit wieder nehmen 8) , aber bei den neuen Renault gibt es das gar nicht mehr ;( :(


    Bei jeder Inspektion hat die Werkstatt da auch was daran gemacht, steht auf der Inspektionscheckliste mit drauf, irgendwas mit einstellen, reinigen, fetten...


    Beim Arkana haben wir die gleichen Erfahrungen mit dem Dach, nur beim Schliessen gibt es da hin und wieder ein leichtes knacken.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Bei mir wurde die erste Glasfläche, davon die hintere Kante, vor dem Schiebedach angehoben. Seitdem ist Ruhe im Fahrzeug. Selbst bei 200 km/h. Wie es genau gemacht wurde, weiß ich nicht.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Am Dach lässt sich laut Aussage meines Händlers nichts verstellen. Sie können nur die Schienen einfetten. Meine Führungsschienen wurden im Rahmen der Garantie komplett ausgetauscht. Der Händler hat dafür ein Arbeitsverfahren. Der komplette Dachhimmel und das Panoramadach mussten abmontiert werden, kostet normalerweise rund 800 €, wenn man das selbst bezahlen muss, war bei mir aber kostenlos.
    Ergebnis: Ich merke leider keinen Unterschied, allenfalls mehr Rauschen...

    Talisman Estate 1.6 TCe 200 Initiale Paris 2017 * Black Pearl Schwarz * Nappaleder Chameleon Grey

    Espace V Initiale Paris 20 Zoll Felgen * Phase 2 Innenspiegel + Rückleuchten * Megane IV RS Lenkrad + Schalthebel + Instrumententafel * RS Monitor * Dynamische Seitenblinker * Silberne Spiegelkappen * Aluminium Sportpedale * K&N Luftfilter * Forge Öleinfüllverschluss * Chiptuning (220 PS, 300 Nm)

  • Hi


    Es gab in 2018 oder 2019 eine Aktion zur Behebung von Windgeräuschen am Panorama Dach . Die lief genauso ab wie es Le Francais geschrieben hat .

    Es wurde die Glasplatte vor dem Dach leicht noch oben gekippt das der Wind über die Kante vom Dach geht . Das reduziert die Windgeräusche merklich, aber nicht mehr bei 240 km/h . 😂


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .