AHK nachträglich eingebaut

  • Hallo TalismanHGW,


    wenn man so sehr auf die AHK angewiesen ist und es einen stört oder es sich nicht rechnet für 3 Jahre 700€ auszugeben würde ich vor meiner abgegeben Unterschrift 3 mal überlegen ob ich mir ein Fahrzeug lease oder ein günstigeren kaufe.


    Ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung von AHK, aber kannst du die nicht vor Leasingrückgabe abbauen und dann wieder verkaufen? Dann zahlst du statt 700€ z.B. 400-450€ o.ä.


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hallo TalismanHGW,


    die Kosten für die Anschaffung eines extra Zugwagens bleiben nicht nur für die Anschaffung, das Fahrzeug muß zugelassen und versichert werden. In Deutschland gibt es keine Wechselkennzeichen.Für ein weiteres Fahrzeug muß auch eine entsprechende Abstellmöglichkeit vorhanden sein. Dann sind unter Umständen Reparaturkosten zu berappen, denn bei einem Kaufpreis von EUR 1.500,00 muß schon mit einigem gerechnet werden.


    Deine Rentabilitätsrechnung geht für mich nicht auf.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oder einfach die von Auto HAK kaufen kostet 350€, die kannst nach 3 Jahren wieder wegbauen und an den nächsten schrauben, oder für 200€ wieder verkaufen...
    150€/36monate = 4,16€

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Servus,


    morgen ist mein Tali nochmal bei ATU.
    Denn sobald ich mein Fahrradträger an der AHK habe.
    Gibt es eine Warnmeldung,. "Parksensoren kontrollieren".


    Zumindest war das am Wochende noch der Fall.


    Jetzt wollte ich die Meldung abfotografieren....


    Nun kommt die Meldung nicht mehr 8|

    • und die hinteren Sensoren schalten sich ab. :thumbup:
    • Wenn ich den Stecker des Fahrradträger raus ziehe schlagen die Sensoren wieder an (hängt ja der Träger dran) :thumbup:
    • Also alles wie es soll. :thumbup::thumbup:



    ABER ICH VERSTEHE ES NICHT. :cursing:


    Bin letztes WE 5 und nochmal 30 Kilometer mit dieser Meldung gefahren und jetzt, wie wenn nix gewesen wäre.


    Hat das System die AHK erst anlernen müssen?


    Bleibt nur eine Frage an die AHK + Tali Besitzer.
    Wird irgendwo was angezeigt, wenn ein Anhänger oder Co. angeschlossen ist?
    Bei mir nicht.

    Zum Glück hatte ich es nochmal probiert.


    Grüssle aus dem stürmischen Schwarzwald.
    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Bubu,


    der Einbausatz ist entsprechend ausgeführt, dass bei gestecktem Stecker des Anhängers bestimmte Sensoren abgeschaltet werden. Möglicherweise war am Anfang ein Kontaktfehler.
    Meines Wissens wird nichts angezeigt, wenn ein Anhänger mitgeführt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • jetzt muss ich meine Erfahrungen Preis geben.


    • Ich hab es von Renault nachrüsten lassen
    • AHK ist von MVG und abnehmbar
    • abgesteckt sieht man nix
    • Hab 900€ bezahlt
    • Fußsensor geht und funktioniert genau so gut wie vor dem Einbau ( 90% beim ersten "Tritt")

    Bisher bin ich sehr zufrieden, beim Einbau gab es zwar ein kleines Problem, wurde aber gelöst und ich hatte 1 Woche einen Koleos kostenlos inkl. Sprit.


    (Erste Erfahrung mit einem CVT Getriebe im koleos: gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht)


    Vg

    Talisman GT, Tce 225, initiale Paris in perlmut weiß. EZ: 11/19 <3 ein tolles Auto

  • Moin,


    das gleiche Problem habe ich jetzt leider auch. Da ich leider keine Ahk dran habe, würde ich mir gerne eine Zubehör Ahk montieren lassen.
    Laut Aussagen von Rameder bzw. von Westfalia würde es für meinen TAli keine geben, da ich eine Komfortöffnung der Heckklappe habe(Fußsensor).
    Bei allen Ahk`s steht immer das gleiche, "nur für Fahrzeuge ohne Komfortentriegelung der Heckklappe"!
    Mein Renault Händler würde mir keine Zubehör Einbauen aber würde mir eine Schwenkbare für 1800 € verkaufen wollen!Möchte eine Ahk haben und nicht
    direkt denen ihren Laden kaufen, krass dieser Preis.
    Habe schon ein paar Werkstätten bei mir in der Gegend gefragt, keiner möchte mir eine Einbauen, weil die Ahk halt nicht für meinen Tali geeignet ist.
    Was kann ich tun??? Das kann doch echt nicht sein, das ich für so einen Senor(der eh nicht funktioniert und den ich nicht brauche) keine Anhängerkupplung
    Einbauen kann.
    Bin gerade am verzweifeln...


    Gruß Jörg

    Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 04.2017, Quarzit - Braun, 4 CONTROL, SV 2.2.19.300, Winterräder Alu 245/45 R18