Fehler "Getriebe prüfen" inkl. mehrere Werkstattaufenthalte

  • Welche deutsche Wertarbeit meinst du?? ?( Vielleicht die,die es noch vor 50 Jahren gab,als es noch nicht darum ging,schnell viel zu verdienen?
    Tja,DIESE Zeit ist lange vorbei. ||||
    Heute wird etwas gebaut,auf den Käufer losgelassen und der muss es testen.
    Und da ist es vollkommen egal,ob da Mercedes,VW oder Renault dransteht... ;(

    Ja so sieht es leider aus, früher hatten die Mitarbeiter noch Langzeitperspektive und wurden nicht gleich nach Einstellung unter Zeitdruck auf spezielle Fachgebiete und Projekte losgelassen ohne Nennenswerte Weiterbildung oder Schulungen auf dem Gebiet zu erhalten. Frei nach dem Motto mach mal, wird schon gut gehen. Kenne es zwar nur von den Erzählungen von meinem Vater und Opa, aber früher wurden neue Mitarbeier erstmal eine gewisse Zeit einen erfahrenden Mitarbeiter an die Seite gestellt. Kenne das Heutzutage leider nicht mehr so. Kein Wunder warum nur noch so viel Murks gebaut wird.
    Da haben uns die Chinesen schon überolt. (Meine Meinung)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ich habe genau das gleiche Problem mit dem Automatikgeteiebe vom 160 edc intens Grandtour.
    Habe ihn seit Freitag. Samstag erster Ausritt. Sehr geil, sehr entspannend alles, Tempomat rein und nach einer Weile fing es an. Denke auch so im Bereich ab 130Km/h Notlauf usw... Wie bereits beschrieben. Schade, dass nach einem Tag. Man gut das ich Autobahn gefahren bin und Renault diesen Bekannten Fehler relativ *zügig* ausmerzt.


    Was ist denn in der beste Verlauf, Getriebe neu oder Wandler? Wie lange hat das bei dir gedauert?

  • Ich muss das Thema jetzt mal aus der Versenkung holen.

    Heute kam bei mir auf der Autobahn bei ca 180km/h der gelbe Werkstattschlüssel und der Hinweis "Getriebe prüfen". Das ganze aber nur für ca 5 Sekunden und dann war es wieder verschwunden. Die restlichen 400km kam die Anzeige nicht mehr und es war auch keine Veränderung beim Fahren spürbar. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen oder ist vielleicht nur ein falsches Signal irgendwo reingerutscht.


    Bei den Vorrednern mit dem gleichen Problem, war es ja direkt bei den Schaltvorgängen zu spüren. :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    Unterspannung? Wie steht es um die Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe sie noch nicht geprüft, bin aber bisher nicht von dieser ausgegangen, da es keine anderen Anzeichen einer schwachen Batterie gibt.


    Ich fahre außerdem viel Langstrecke, was der Batterie ja gefallen sollte. Wie gesagt, sonst ist mir diese Meldung auch noch nicht begegnet und warum sollte die Meldung auf eine zu wenig geladene Batterie hindeuten?


    Sucht sich das Fahrzeug die Fehlermeldungen willkürlich aus, wenn die Batterie schwach ist? :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    Unterspannung? Wie steht es um die Batterie?


    Liebe Grüße

    Udo

    Das wäre eine Möglichkeit, als bei meinem der Akku langsam den Geist aufgab, waren die Anzeigen sehr mannigfaltig,(Berganfahrhilfe prüfen, Störung Bremssystem, ESC prüfen usw..

    Neuer Akku rein und Ruhe...

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • Batterieprobleme bei 180 auf der BAB? Das halte ich für unwahrscheinlich. Sowas könnte bei der Geschwindigkeit maximal passieren, wenn die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt.


    Ich würde hier als erstes mal den Füllstand vom Getriebeöl prüfen (lassen) und ggf wechseln.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    ich denke, dass die Spannung im Getriebesteuergerät durch was auch immer kurzfristig unter 5 Volt gefallen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hatte vor einiger Zeit einen ziemlich heftigen Marderschaden, vielleicht sind das noch irgendwelche Nachwehen von einem angefressenen Kabel, was nicht bemerkt wurde?


    Ich werde es weiter beobachten, in der Stadt ist es ja bisher noch nicht aufgetreten. Ich denke, sollte es wirklich etwas schwerwiegendes sein, wird es öfter auftreten.


    Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Vermutungen :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey