• Ja ich weiß, dass ich den nicht gedrückt halten muss. Sieht jedoch blöd aus, wenn der immer nach rechts steht. Außerdem hat die MIttelstellung ja auch einen Grund, denn sonst verstellst du dann den Spiegel, wenn du aus Versehen an das Kreuz kommst. Ich weiß, hört sich wie jammern an, aber es sollte schon von selbst funktionieren, nicht erst nachdem der Schalter auf rechts oder links steht. R rein, Spiegel stellen um, D rein, Spiegel zurück. So wäre es vernünftig, und wer halt keine andere Einstellung will, braucht bei R ja nicht anpassen.

  • Ich finde es gut wie es ist.
    Denn ich möchte nicht, dass sich der Spiegel bei JEDEM einlegen des R-Gangs verstellt. Bei "normalen" Rückwärtsfahren soll er wie immer anzeigen.
    Ich brauche die Funktion nur, wenn ich parallel zu einem Bordstein parke. Und dann stelle ich eben den Spiegelschalter auf "rechts" und der Spiegel zeigt mir den Bordstein.


    Aber wie es immer im Leben ist, man kann nicht alle Bedürfnisse befriedigen.
    Es wird immer so sein, dass ein Teil der Anwender eine Funktion super findet und ein anderer Teil sie lieber etwas anders hätte.
    Insofern ist die Konfiguration eines jeden technischen Gerätes - auch die unserer Talismänner - ein Kompromiss, der möglichst viele Anwender zufrieden stellen will.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Soweit ich weiss, funktioniert das bei den anderen nur bei Lederausstattung. Bei den Ledersitzen gibt es eine Memoryfunktion und mit dieser funktioniert auch die Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren.

  • Kann mir nochmal jemand genau erklären wie das mit dem absenken des Aussenspiegels funktioniert wenn ich den Rückwärtsgang einlege?
    Aktuelle bewegt sich da gar nicht nach unten (weder der linke noch der rechte) wenn ich den Rückwertsgang einlege...

  • Als erstes: Bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel einstellen (links, rechts oder beide).
    Dann: Speichern der Sitzposition (Renault-Logik != Ergonomie ;) )
    Abrufen: Beim Rückwärtsfahren muss der Links-rechts-Auswahlschalter auf links oder auf rechts gestellt sein. Dann wird die Position beim Rückwärtsfahren abgerufen. Entweder nur für links oder nur für rechts, je nach Schalterstellung.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Als erstes: Bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel einstellen (links, rechts oder beide).
    Dann: Speichern der Sitzposition (Renault-Logik != Ergonomie ;) )
    Abrufen: Beim Rückwärtsfahren muss der Links-rechts-Auswahlschalter auf links oder auf rechts gestellt sein. Dann wird die Position beim Rückwärtsfahren abgerufen. Entweder nur für links oder nur für rechts, je nach Schalterstellung.


    Bei mir geht das ohne Schritt 1 und 2, einfach den Wahlschalter rechts oder links, dann macht der das bei jedem Rückwärtsfahren.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bei mir geht das ohne Schritt 1 und 2, einfach den Wahlschalter rechts oder links, dann macht der das bei jedem Rückwärtsfahren.

    Teilrichtig. Wenn du Schritt 1 und 2 weglässt, ist irgend etwas gespeichert. Dass kann passen, muss aber nicht. Meine Frau sitzt völlig anders im Auto als ich, daher haben wir beide unsere individuelle Einstellung, die beim Einlegen des Rückwärtsgang abgerufen werden..

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hy, das meinte ich ja, wo hast du diese Info her?
    Bei mir fährt der Spielgel ganz egal was vorher im Rückwärtsgang eingestellt wurde einfach ganz nach unten, fertig.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022