Immernoch Kühlmittelverlust

  • Wenn dem so ist bewahrheitet sich mal wieder der Spruch das man immer wieder dazu lernt ;)

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

    Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Wenn dem so ist bewahrheitet sich mal wieder der Spruch das man immer wieder dazu lernt ;)

    Kein Problem Bernd. :thumbup: Du fährst ja auch ein Auto das mit Strom betrieben wird, da hätten vor vielen Monden sich die Menschen auch drüber gewundert. ^^

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Kein Problem Bernd. :thumbup: Du fährst ja auch ein Auto das mit Strom betrieben wird, da hätten vor vielen Monden sich die Menschen auch drüber gewundert. ^^

    Das Schlimme ist - immer noch mit wachsender Begeisterung :thumbsup:


    Trotzdem habe ich eine langjährige Karriere als aktiver Motorsportler hinter mir. Ladeluftkühler, Turbolader, Doppelturbo, Kompressor etc. sind keine Fremdworte aber eine reine Kühlung mit Kühlmittel (Wasser) ist mir echt neu.

    Turbos haben Schaufelräder (heutzutage verstellbar), drehen mit gut 100.000u./m. und sind dementsprechend mit hitzebeständigen Materialien ausgestattet. Doppelturbos haben den Sinn einer gleichmäßigeren Kraftentfaltung.

    Turbos komprimieren Luft und pressen diese in den Ansaugtrakt, dadurch kann das Verbrennungsgemisch mit mehr Kraftstoff angereicht werden und die Leistung steigert sich. Die Kühlung macht also eigentlich nur Sinn in einem Ladeluftkühler da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält als heiße.

    Wenn ich also trotz des Klugscheißermodus nicht auf Höhe der Zeit bin liegt es wohl doch am Strom. 8)

    liebe Grüße Bernd


    ….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

    Noch etwas - Hamburg ist in den Top 25 Städten der Welt als local Destination :thumbup:

    Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

  • Hallo Polly,


    es ist bekannt, dass die drei Kühlkreisläufe des R9M schwierig zu entlüften sind. Das soll an den elektrischen Ventilen liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi , Morgen


    Wir haben doch erfahrene Mechatroniker

    (zb. Chris) hier im Forum , vielleicht können die das ja verständlich aufklären.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    einen Mitarbeiter aus einer Renaukt-Werkstatt fehlt uns hier wohl - ist Chris Renault-Mitarbeiter?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    War Chris bis vor ein paar Jahren , jetzt ist er wo anders .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen Zusammen,


    da fiele mir nur noch @LiLu aus dem Captur-Forum ein, er schraubt definitiv noch beim Freundlichen und ist sehr kompetent.

    Er ist einer der noch nach Lösungen im Sinne für den Kunden sucht und nicht nur stupide die vorgegebenen Arbeitsschritte abarbeitet.


    Beste Grüße


    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz